Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständige DSL Abbrüche

  • May 13, 2020
  • 2 Antworten
  • 80 Aufrufe

Vor rund 10 Jahren bin ich auf V-DSL gewechselt und habe seitdem immer mal wieder jedes Jahr dieselben DSL Probleme gehabt. Angefangen bei anfänglichen DSL Abbrüchen die dann immer schlimmer wurden und irgendwann im Minutentakt auftraten und erst behoben waren sobald der Router ausgetauscht wurde. Eine Zeitlang musste der Router bei mir deswegen jedes Jahr ausgetauscht werden. Techniker waren schon mehrmals deswegen hier, konnten aber nie einen Defekt an der Leitung feststellen (Einmal wurde allerdings erkannt das wohl eine Leitungsader zu eng war oder so etwas in der Art aber das wurde dann wohl draußen an der Straße behoben).

Meinen aktuellen Router habe ich nun seit ziemlich genau 2 Jahren und im ersten Jahr lief alles ohne Probleme. Dann traten Abbrüche wieder auf aber immer nur in "Phasen" von ein paar Tagen, danach ging alles wieder ohne Probleme und es lief wochen oder sogar monatelang alles ohne Probleme bis die nächste Phase von Abbrüchen begann.

In den letzten Monaten lief alles wieder problemlos aber vor zwei Wochen traten nachts gegen 0 Uhr dann wieder DSL Abbrüche auf. Nach einem Router Neustart schien wieder alles zu gehen. Dann einen Tag später wieder gegen 23 Uhr dieselben probleme. Mehrere DSL Abbrüche im Minutentakt. Diesmal brachte ein Router Neustart nichts. Erst nach ca. 2 Stunden stabilisierte es sich von alleine.

Gegen 6 Uhr morgens am nächsten Tag hatte ich dann erneut einen DSL Abbruch und nachdem sich das DSL wieder eingewählt hatte ging zwar das Internet aber Telefon ging nicht mehr (Telefon LED am Router blieb aus). Erst ein erneuter Neustart des Routers konnte dies beheben.

Danach stabilisierte es sich wieder und es gab die letzte Woche keine Probleme mehr. Gestern gegen 22 Uhr dann auf einmal wieder mehrfache DSL Abbrüche, nach rund einer Stunde stabilisierte es sich wieder.

Nun aber seit heute vormittag ist es ganz schlimm mit DSL Abbrüchen alle 5-10 Minuten und es ist einfach mal wieder nicht zumutbar. Warum treten diese immer selben Probleme jedes Jahr wieder auf ? Seit 10 Jahren musste ich mich jedes Jahr wieder damit herumärgern und jedes Jahr mich wieder an den O2 Kundenservice wenden. Immer wegen derselben Sache. Warum kann ich nicht einfach permanent stabiles Internet haben, wofür ich meine 40 euro im Monat zahle ? Es ist so zum Kotzen.

Oder ist der Router einfach wieder hinüber und muss ausgetauscht werden ?


Mein Router ist eine normale O2 Homebox 6441

2 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 13, 2020

Moin @cloudbahamut ,

 

hast du denn überhaupt schon einen anderen Router wie z.B. eine Fritzbox getestet?

Möglich wäre auch, dass bei dir im Stromnetz Spannungsspitzen entstehen, die den Router mit der Zeit zerstören. Dadurch kommt es dann auch zu Verbindungsabbrüchen und Abstürzen.

 

Hast du mal eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz/Spannungsfilter/Frequenzfilter ausprobiert?

Eventuell auch eine mit Filter für die Telefonleitung/DSL-Anschlusskabel testen.

 

 

Gruß

nordsee1982


o2_Lars
  • Moderator
  • May 16, 2020

Hallo @cloudbahamut,

wenn der Anschluss nicht so läuft, wie er soll, dann ist das immer ein wenig ärgerlich.

Du hattest Dich mit einem vergleichbaren Anliegen dazu ja schon im Juli und im Oktober letzten Jahres gemeldet, die Hinweise, die Du dort beommen hast, sind auch weiterhin noch gültig :-)

Prüfe zuerst einmal, ob wirklich alle Kabel in Ordnung sind und alle Stecker ordniungsgemäß und fest in den entsprechenden Buchsen stecken. Bitte auch keine verlängerungen oder sonstige Hardware zwischen TAE und Router nutzen (Hast Du eigentlich mehr als eine TAE-Dose in der Wohnung?).

Wenn all das keine Besserung bringt, melde Dich bitte einmal bei unserer DSL Technik, damit die sich das genauer anschauen kann. Das ist zumindest in dem Zeitraum, den ich überblicken kann nicht geschehen und wäre in meinen Augen vielleicht doch einmal ein sinnvoller Ansatz :-)

Du findest die Rufnummer unter Schritt drei auf dieser Seite mit hilfreichen Tipps für den DSL Anschluss.

Gruß,

Lars