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Frage

Ständige abbrüche der Verbindung und Neusyncronisierung


Seit ca. 2 Monaten habe ich - O2 VDSL BSA und Fritz!BOX 7490 - ständige Neusyncronisierungen.



Teilweise gibt es in der Stundenstatistik hohe 5-Stellige Zahlen an nicht-behebbaren Fehlern; Gefolgt von Syncronsierungen im 2-Stelligen Bereich in der betrettenden Stunde. Alle Optionen - Störsicherheit - sind natürlich schon auf "maximale Stabilität" gestellt. Auch "vorherige DSL Versionen" wurden Probiert. Ebenso wurde die komplette Verkabelung ausgetauscht; ohne erfolgt.



Seit ca. 1 Monate versuche ich das Problem per Chat und gefolgt von Fax und Brief an O2 am Überseering in Hamburg zu Artikulieren; der letzte Brief bis detailierter Darlegung des Problemes ist nun 2 Wochen alt, ohne ist ohne jedigliche Reaktion von O2 geblieben.



Die ersten Klärungsversuche über Chat und Telefon sind 1 ½ Monate alt. Hier konnte wg. einen "Systemausfall" bei der "Störannahme" nichts für micht getan werden.



Aber auf 2 Faxe und einen Brief, 5 bzw. 2 Wochen alt, sollte man sich schon in der Lange sehen zu Reagieren.



Was kann man noch tun ? Wir haben keine Mindeslaufzeit, so das eine Kündigung jederzeit eine Option ist. Da der DSLAM bzw. die von O2 bereitgestellte Fritz!Box aber auch mal 1-3 Tage stabil laufen, ist das vielleicht nicht notwendig; zumal auch die Frage ist, ob bei eine Telekom-VDSL Anschluss überhaupt nen anderer DSLAM geschaltet würde, oder das störanfällige Teil nihct weiter versorgen würde.



Daher: Bevor ich das weiter Exkaliere, wäre ich sehr verbunden, eine in irgendeiner Form zielführende Antwort Ihrerseits zu bekommen. Ein "nicht Antworten" ist allerdings nicht Akzeptabel.



46 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo NoIdea33,

mir liegen leider keine Kundendaten von Dir vor, daher zunächst einmal die wichtigste Frage: wurde denn bei Deinen Chatkontakten ein Störungsticket erstellt, oder haben meine Kollegen sich anderweitig zur Ursache der Abbrüche geäußert?

Gruß,
Christian

Benutzerebene 1
Keine Ahnung; ich gehe selbstverständlich davon aus, das Briefe & Faxe bearbeitet werden.

Sollte dieses nicht zu sein, ist das Versäumnis sicherlich nicht auf meiner Seite zu sehen.

Jedenfalls finde ich es eine Unart, keinerlei Antwort den Kunden gegenüber zu Generieren.

Wie könnten Wir am geschicktesten bezüglich der nicht vorhandenen Kontaktdaten vorgehen ?

PM ?

Benutzerebene 1
Leider jetzt schon wieder nichts von Innen gehört;

Man muss zwar ehrlich sagen, das die Störintensität deutlich abgenommen hat, das heisst der DSL Anschluss auch mal einen Tag ohne die Phasen von zig Neusycronisation / Std durchläuft, so das man postolieren kann, das doch war gemacht wurde. Schlussendlich schein O2 aber auf allen Kanälen auf Tauchstation zu gehen, war zumindest kein guter Stil ist. Was können wir da tun ?

BTW: Faxprotokolle liegen u.A. vom 12.9. und 4.10. vor.

Benutzerebene 7
Folgen dir nun mit dem User @o2_DSL‌ . Kundennummer bitte einmal per PN.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 1
Besten dank ! Ich hatte gestern noch einen Kontakt mit dem Chat, den man getrost als Unwürdig bezeichnen kann.

Quintessenz ist, das zwar die Störmeldung vom 12.9. und 4.10. tatsächlich Eingegangen ist; aber nie ein Ticket erstellt wurde, weil am 12.10. um 11:36 wohl ein telefonat initiiert von O2 stattgfunden habe - was laut Fritzbox Protokoll auch nachvollziehbar ist -, wo eine "Anwesenten Person" angeblich gegen O2 geäussert hat, das die Störung nicht besteht.

Das ist in sofern schwirig, da meine Frau und Ich zu dieser Zeit auf der Arbeit waren, und der Anruf auch auf den AB gegangen ist. Man hat aber wohl die möglichkeit uns überhauzpt zu erreichen so gewertet, das keine Störung mehr existiert, was schon sehr sprortlich ist - bei einen klar Artiklierten, Phasenweise austretenden Störung.

Seit's drum. Unwürdig wird es dann, denn ich dem das versuchte richtig zu stellen, und nur entgegnet wurde "uns sie wollen einen zuverlässigen Mitarbeiter bei uns die Lüge bezichtigen". Erlebt man so etwas, wird man wütend und Hilftlos. Fassungslos wird mann dann, wenn anschliessend - ohne Absprache - ein Fernreset der Fritzbox auf Werkseinstellungen durchgeführt wird, nachdem weitere, wirklich vollkommen unprofessionelle Äusserungen getätig wurden, die auch die Kompetenz stark in Frager stellt.

Sei's drum. Ich führte danach 2 Gesprächge mit der Hotline, die deutlich positiver verlaufen sind, und hoffe nun das wir zu einer Lösung kommen.

Das verhalten Ihrer Mitarbeiter auf schriftliche Anfragen ist allerding absolut nicht mehr Akzebabel. Wenn man dann noch dein Eindruck hat, das Fehlverhalten gedeckt wird, ist es einfach nur noch scheisse gegebüber dem Kunden.

Ich fürchte nur, das man da nicht gegen machen kann, da im zweifel die Angelegenheit doch ganz anders sein soll - wenn wesentluche Passagen überhaupt dokumentiert wurden.

Benutzerebene 1
So, mitlerweile liegt, liebes O2 SocialMedia Team, ja auch eine Antwort per PN vor.

Leider wirft diese mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Zum einen wir leider kein einziges Wort, nichtmal eines der Bedauerung, über den absolut unprofessionellen Support vom 12.9. bis Heute verloren; das kann man vielleicht noch damit abtun, das einen die Worte fehlen.

ABER, bitte: Der Technikertermin ist für nächsten Freitag 14-20:00 Uhr vereinbart. Wenn das O2 weiter verbaseln, und nach 2 ⚠️ Montanen zu keiner adequarten Reaktion in der lage ist, würde mich das Fassungslos machen.

Benutzerebene 1
Gibt's Tipps was man machen soll ?

Benutzerebene 7
War der Techniker gestern nicht da?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Ein, war er nicht.

Zwar läuft, wie per PN geschrieben, der Anschluss bereits 2 Tage nachdem der Ticket seitens O2 aufgenommen wurde, wieder, so das man annahmen kann, das der Fehler behoben ist. Das kann aber auch reine zufall sein, da es früher auch Tage gab, wo keiner Neusyncronisation, Tage später dann aber wieder über Stunden ständige Neusyncrososierungen von statten gingen.

Daher wäre es wirklich nett, in irgendeiner weise eine Rückmeldung zu erhalten.

Benutzerebene 1
Werde ich von O2 nun noch etwas hören ? Ich meine, in irgendeine Form der Erklärung erfahre ich persönlich schon.

Und sei es auch nur "der Techniker war nicht da, weil Problem so und so beseitigt wurde".  Letzteres kann man ja Postulieren. Dennoch fände ich es nett, wenn man das in irgendeiner weise Kommunizieren würde.

Benutzerebene 7
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Moin,

wenn die Probleme nur sporadisch auftreten, würde ich als erstes versuchen, mögliche äußere Einflüsse zu untersuchen bzw. auszuschließen. Man darf ja nicht vergessen, dass die üblicherweise verlegten Klingeldrähte kaum Schutz gegen Einstrahlung bieten. Daher wäre zu klären:

- Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, in dem viele (zu dünne) Leitungen parallel verlegt sind, womöglich noch zusammen mit anderen (Strom, TV usw.)?

- Wurde irgendwann mal die Telefondose versetzt, ausgetauscht, oder eine zusätzliche gesetzt? Eventuell fehlt hier nur ein Abschlusswiderstand oder ähnliches. Telefondose ist nicht Telefondose.

- Mal getestet, ob die Störungen verstärkt auftreten, wenn elektrische Verbraucher in Betrieb sind? Mikrowelle, Staubsauger, Waschmaschine und und und... können alle stören, wenn die Leitung nicht korrekt verkabelt ist.

- Sichtprüfung der Kabel ist vielleicht auch angebracht - vielleicht hat mal jemand gebohrt oder so.

Das soll jetzt kein Freibrief für o2 sein, nur hört man öfter von Fällen, bei denen mehrfach Router getauscht werden, ohne Besserung, und am Ende war die Hausverkabelung defekt.

Nur mal meine Gedanken dazu - viel Glück!

LG

Benutzerebene 7
Hallo NoIdea33,

wenn auch leider etwas spät, habe ich Dir doch am 17. per PN geantwortet.

Ich hatte Dir mitgeteilt, dass trotz des leider nicht stattgefundenen Technikertermins dennoch ein Fehler gefunden und beseitigt werden konnte.

Zuletzt hatte ich gefragt, ob auch aus Deiner Sicht nun wieder alles läuft.

Gruß,

Christian

Ihre Antwort ist super ... nur in Mehrfamilienhaeusern kann man nicht mal eben eine Leitung erneuern.

Ich hab der Hotline schon zigmal gesagt, dass die Leitungen hier total chaotisch und an der Aussenmauer verlegt sind. Mal heisst es die Leitung sei voellig ok, dann wieder die Leitung habe eine hohe Daempfung.

Ich nenne sowas dann Wackelkontakt oder korrodierte Kontakte.

Und die Leitungen und alle verbauten Dosen sehen ungefaehr so aus:

http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/URALT_aussenAPL2.jpg

Da muss mal jemand ran, der sich auskennt und defekte Teile auch tauschen kann - wo findet man so jemanden?

Auch diese Argus Tester hat ja auch nicht jeder...

Benutzerebene 7
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Also da muss glaube ich der Vermieter die Telekomtechnik beauftragen, heißt der APL muss erneuert werden Die Dinger die da verbaut sind, sind uralt und so baut heute kaum noch einer. So einfach da selbstwas wechseln ist da nun wirklich nicht

Ja, genau so sehe ich das auch.

Es sind Eigentumswohnungen und meine Freundin ist Besitzer.

Ein Technikertermin ist heute. Diesem Termin zu bekommen hat mich bestimmt 20 Telefonate gekostet. Die O2 Hotline war immer der Meinung die Leitung sei ok. Die Hotline "kennt" das Problem garnicht, obwohl sich in diesem Forum tonnenweise Leute ueber dasselbe Problem beschweren und nie liest man eine Loesung.

Hier werden seltsame Spielchen getrieben.

Techniker Termin war Heute, 8-12 Uhr.

Bis jetzt kein Lebenszeichen.

Techniker war da, sehr kompetent, hab ich regelrecht ausgefragt - das ist ECHT SUPER, wenn man mal jemand hat, der wirklich weiss, was er sagt.

Frage: Kann Annex-J die ANNEX-A/B Leitungen stoeren?

Telekom Techniker: Nein.

Welches Kabel soll man nehmen?

TT: IYY 2x2x0,6

Aber die Hotline hat doch das Kabel gemessen und meinte alles sei ok, warum sagen die das?

TT: Die messen den Innenwiderstand von Leitung a->b und beide gegen Erde, wenn <5MOhm, dann sagen die es waere ok. Dann wird noch ein Erdschluss getestet.

(Wenn mir das mal jemand bei der Hotline gesagt haette...)

Die machen also nur eine dumme Durchgangspruefung, obwohl hier mit hoeheren Frequenzen gearbeitet wird. Warum macht der Anbieter keine Frequenzmessung?

TT: Das duerfen die nicht.

Die Messung des Anbieters kann also keine schlechten Leitungen aufspueren?

TT: Ja.

Die Leitung wurde vom O2 als gut befunden, ist aber eine schrottige Signalleitung - jetzt muss die Hausmanagerin ran.

Und fuer so eine Auskunft muss ich ein Jahr warten?

Das Ohmsche Gesetz kommt in der 9. Klasse.

Vielleicht geht man doch besser zur Telekom.

Benutzerebene 7
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Das mach mal, auf solche Klugscheißer warten die da drüben bestimmt 😀

Achso, Sie hatten uebrigends Recht mit den duennen Leitungen ... LOL

Benutzerebene 7
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Ohmsches Gesetz hatten wir im Osten in der 7 Klasse😀

Ja und was euren APL angeht da müssen sich alle Wohnungseigentümer zusammen setzen und der Verwaltung das mitteilen, dass die komplette Telefonanlage erneuert werden muss sprich der APL ins Haus für den Techniker frei zugänglich und die Leitungen im Haus bis zur TAE evtl auch erneuert werden müssen.

Leider ist es viel komplizierter, es gibt mehrere Verteiler im und am Haus, mit unterschiedlichen Kabeln. Das Kabel hat drei sichtbare Verknotungen.

Der offizielle Weg ueber den Verwalter kann schonmal so 2 Jahre dauern.

Der Techniker hat mir eine Dose dagelassen und mir gesagt, wo ich das anschliessen muss.

Ich werde der Verwalterin dann morgen mitteilen, dass ich das machen werde, sobald das Kabel da ist.

Irgendwie muss es ja mal weitergehen.

EveryCircuit

An das Ohmsche Gesetz kann ich mich nicht mehr erinnern, wann das war. Google meinte 9. Klasse, keine Ahnung, ob das stimmt.

Die Kirchhoffschen Regeln haben da schon ein wenig mehr Eindruck hinterlassen und dass ich in Rechnertechnologie eine Klausur darueber geschrieben habe.

@svx

@Herb

@NoIdea33

Bei mir gibts Neuigkeiten.

Ich hab ein neues Kabel gezogen, jetzt hab ich mehr Durchsatz (14,1 MBit/s netto).

Und meine SIPgate Nummern funktionierten wie von Geisterhand wieder... (wieso hat das eigentlich vorher mit dem alten Kabel funktioniert?)

MFV Toene funktionieren NICHT, das Stoerungsticket 6069555 wurde heute morgen einfach so geschlossen.

Auf Anruf bei der Hotline, nach 37 Minuten hatte ich einen Hotliner dran, der meinte das Problem sei seit 3.3.2016 bekannt. Es sei "in Arbeit", er koennen kein Stoerungsticket aufmachen.

Die Dame bei der Bundesnetzagentur war sehr freundlich, ich hab die bislang unbeantworteten Beschwerdefaxe mit eingereicht. Die Dame wusste auch, was MFV Toene sind.

Benutzerebene 7
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Bei dem jetzigen Problem kann ich dir leider nicht helfen da ich wie gesagt kein Techniker bin. Auch jetzt noch Ferndiagnosen zu stellen wird schwierig. Soviel ich weiß kann an manchen Geräten MFV-Wahlverfahren ein gestelllt werden. Wenn du das überprüft hast und es nicht funktioniert dann ist sicher woanders der Wurm drin. Das hieße der Elektriker der das Kabel gezogen hat, hat Fehler gemacht. Oder aber eines deiner Endgeräte hat eine Macke.

Dass Tickets mehrfach geschlossen werden hängt damit zusammen dass eine Funktion für Internet und Telefon gegeben ist und der Provider nur bis Router seinen Auftrag erledigt hat. der Anbieter ist für benutzte Telefonieendgeräte und deren einwandfreie Funktion nicht verantwortlich. Auch die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur könnte da wenig hilfreich sein. Bei dir treffen da mehr fache Faktoren aufeinander und leider kann da auch die Agentur nix machen.

Aber ich will mich hierzu nicht weiter aus dem Fenster lehnen

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