Dann rufe erneut die 0800 5251378 an.
Hallo @Karima88, willkommen in der o2 Community
Internetabbrüche jeglicher Art sind einfach nervig, das verstehe ich gut. Lass uns gerne schauen, dass wir dein Internet wieder gefixed bekommen. Ich hab ein paar Rückfragen, um das ganze einzugrenzen für dich:
- TV ist auch über Internet, also du streamst und nicht TV-Kabel?
- Zeigt dein Router in dem Fall etwas an? Leuchten bestimmte Lampen auf, oder alles so wie immer?
- Ist das Internet ganz weg, oder deutlich schlechter?
Das wäre schon mal gut zu wissen, dann können wir es auf den Router, oder die Leitung eingrenzen
Beste Grüße,
Paul
Danke für die schnelle Antwort.
Also TV streamen wir über WLAN mit den Smart TV’s. Wir haben dazu Waipu von euch. Wir merken recht schnell, dass das Internet weg ist. Weil die Geräte hier alle über WLAN laufen. Nur ein PC ist über LAN am Router angeschlossen. Alles weg dann. Die Power Lampe blinkt und wählt sich wieder ein. Festnetz ist dann natürlich auch weg. Stecker von der Buchse habe ich schon raus und wieder rein. Router mehrmals neu gestartet. Wie der Kundenservice am Telefon gesagt hat ich sollte 20 Sekunden warten und den Router dann wieder einstecken. Internet ist komplett weg. Da steht in den Ereignissen des Routers eine Fehlermeldung 8. Der Router lief immer über 100 Mbit/s, jetzt sind es mal 70, mal 90, also es variiert stark. Vor Jahren gab es mal ein Fehler in der Vermittlungsstelle. Da war das Internet aber komplett weg. Das lag aber außerhalb. Es kann ja so viele Gründe haben. Der Router zeigt keine Probleme an, wenn ich das System prüfe, nur eben in den Ereignissen diese Fehlermeldung. Meine Kinder sind schon richtig sauer, weil die ihr Datenvolumen nicht verlieren möchten. Also, wenn die Kinder schreien, ist das Internet weg haha.
Kann ein Moderator den Thread vielleicht in einen passenden Bereich verschieben?
Hallo @Karima88,
Internetunterbrechungen und Verbindungsabbrüche sind nie toll.
Nicht immer lässt sich so etwas abschließend in einem Anruf klären, mitunter sind auch einige Tests erforderlich. Bei Abbrüchen, die gehäuft auftreten, ist der Reset eines Routers immer einmal ein guter Ansatz, auch eine Fritzbox kann sich ab und an einmal “verschlucken”. Sollte das dann aber keine Besserung bringen, dann ist es erforderlich, noch einmal in den Kontakt mit unseren Festnetz Kundenservice zu gehen, da sollte dann ein Ticket aufgenommen werden, um eine Ursache auf der Leitung selbst zu testen und sofern erforderlich, diese dann auch zu beseitigen.
Was auf jeden Fall nicht gemacht wird ist, dass wir an der Geschwindigkeit der Leitung Änderungen vornehmen. Darauf haben wir keinen Zugriff, es handelt sich hier um einen Automatismus, der bei instabilen Anschlüssen die Geschwindigkeit herunter schraubt, um die Leitung möglichst stabil zu halten.
Nur noch zwischendurch eine Frage, einen Powerline Adapter, also die Übertragung von Daten über das Stromnetz in der Wohnung nutzt du aber nicht, oder? Diese haben mitunter die unangenehme Eigenart, die DSL Verbindung massiv zu stören.
Hattest du denn eventuell auch schon wieder Kontakt mit unserer Kundenbetreuung?
Gruß,
Lars
Ist auf der Fritzbox das neueste Fritz!OS 07.59?
Wie viele Telefondosen sind vorhanden?
Nutzt ihr PLC-Adapter?
Trat die Störung im Zusammenhang mit einem Unwetter/Blitzeinschlag auf?
Steht die Fritzbox auf einem Teppich oder in der prallen Sonne?
Poste bitte einen Screenshot der VOLLSTÄNDIGEN Tabelle von “DSL” und “Spektrum” mit aktivierter Min./Max-Anzeige unter “DSL-Informationen”.
Steht in den System-Ereignismeldungen etwas mit “Beeinträchtigung durch PLC-Adapter” oder “Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung”?
Hast du die Fritzbox schon mal stromlos gemacht?
Hallo Lars,
danke für deine ausführliche Antwort. Nein,einen Power Adapter haben wir nicht. Erneuten Kontakt mit der Kundenbetreuung hatte ich noch nicht. Es ist momentan auf jeden Fall weniger geworden. Heute war es einmal weg, wo wir es mitbekommen haben. Wir warten mal ab bis Montag, ansonsten rufe ich dann nochmal den Kundenservice an. Die Leitungen hier sind ja auch alle veraltet. Glasfaser gibts hier auch nicht. Zwischenzeitlich ging das Subunternehmen pleite und hier ist nichts gemacht worden.
Ich hätte da aber nochmal eine andere Frage. Habe gelesen, dass es da noch eine Möglichkeit über das 5G Netz gibt, mit einem Router und unbegrenztem Datenvolumen ins Internet zu gehen. Das wäre ja mit TV auch denke ich im selben preislichen Rahmen, wie jetzt hier mit dem DSL Anschluss. Festnetz brauche ich eigentlich auch gar nicht mehr. Könnten dann meine Kinder auch alle von demselben Anschluss ins Netz gehen? Also, wenn das hier irgendwann schlechter wird und keiner die Ursache findet, wäre das doch die bessere Option, oder?
Lg
@Karima88 Mein o. g. Post erfolgte zeitgleich mit deinem, daher hast du ihn ggf. noch nicht gelesen. Eine 5G-Lösung würde ich dir nicht empfehlen, denn 5G ist ein shared medium, d. h., wenn in der Funkzelle viele Teilnehmer angemeldet sind und viel Daten ziehen, hast du einen geringen Datendurchsatz. Bleib bei DSL. Wenn die Störung behoben ist, hast du wieder rund um die Uhr maximal möglichen Datendurchsatz.
@ rentek
ja klar, das hatte ich doch oben geschrieben, dass ich die Fritzbox mehrmals vom Strom genommen habe. Auf dem Teppich oder in der prallen Sonne? Nicht dein Ernst oder? Gibt vlt Leute, die das machen, ich jedenfalls nicht. Powerline Adapter hab ich keinen. Ich tippe auf die Leitung. Stellt sich die Frage ist es hier im Haus oder außerhalb. Neuestes Update hab ich auch, steht oben im ersten Beitrag. Kabel alle original. Es liegt an der Leitung, da bin ich mir sicher. Wir haben auch nur 1 Telefondose. Da haben die Fachkräfte ordentlich dran rumgefummelt im letzten Jahr. Frag mich was das mit dem Glasfaser Anschluss zu tun hat. Sollen ihre Finger da weglassen. Mittlerweile lass ich von denen keinen mehr hier rein. Die haben hier im Haus wohl mehrere Anschlüsse zerstört. Nur bei mir lief es ja, ich hatte keine Probleme und zwischenzeitlich kam auch einer von Heier, der die Telefondose wieder ordentlich angebracht hat. Was dann da unten im Keller passiert, da habe ich keinerlei Einfluss drauf. O2 mietet aber die Leitungen und könnte sich davon mal ein Bild machen. Ich kann nur sagen hier ist ein Glasfaseranschluss nicht möglich. Und das ärgert hier im Haus einige Leute. Die haben Verträge abgeschlossen und müssen im DSL bleiben. Man hatte mir sogar davon abgeraten einen Glasfaseranschluss zu nehmen. Da hätte ich überwiegend nur Ausfälle. Deshalb lass ich die Finger davon.
@rentek ja natürlich, DSL bleibt erstmal mein Favorit. Das 5g hätte ich nur als Ersatzlösung genommen. Weil Glasfaser ist hier keine Option.
@Karima88 Screenshots von “DSL” und “Spektrum” mit aktivierter min./max. Anzeige wären sinnvoll.
@rentek und wo find ich das alles? Seit den letzten beiden Updates ist der Monitor mit den Fehlermeldungen gar nicht mehr da und es werden auch nur noch die letzten 3 Meldungen angezeigt in einem kleinen Fenster. Diese Fritzbox ist deutlich schlechter, als es die Homebox war. Total unübersichtlich und sehr sehr langsam in den Einstellungen. Und das liegt nicht an meinem PC. Vorher war da ein großes übersichtliches Fenster mit sämtlichen Ausfällen, das ist jetzt weg. Wahrscheinlich nicht ohne Hintergedanken. Irgendwas wurde doch da letztens gerichtlich entschieden und jetzt wird da an den Boxen rumgewurschtelt und der Kunde muss es ausbaden. Es ist doch so, dass ständig nach Updates Fehler auftreten und das war ja bei mir auch wieder so. Warum lässt man die Dinge nicht einfach so, wie sie sind, wenn sie gut laufen? Es nervt. Ich zahle einen Haufen Geld für solche schlechten Leistungen. Ausfälle können ja mal passieren, aber nicht permanent. Und es ist nicht meine Aufgabe die Leitungen zu überprüfen.
Es geht um die Reiter “DSL” und “Spektrum” unter fritz.box → “Internet” → “DSL-Informationen”.
Hallo @Karima88,
eigentlich ist die Fritzbox 7590 schon ein solides Gerät, so eine steht auch bei mir :-) Auch, wenn die Box mittlerweile seit einigen Jahren auf dem Markt ist, hat sich die Funktion der Firmware seitdem nicht so geändert, dass sie langsam oder träge reagieren würde. Das beobachte ich eher, wenn versucht wird, eine Verbindung aufzubauen oder wenn andere Aktionen in der Box ablaufen, die sehr leistungsintensiv wären. Filtering, zu hohe Fehlerkorrekturen, so etwas kann ich mir vorstellen.
Hattest du denn mittlerweile schon die Möglichkeit, einmal einen genaueren Blick auf die DSL-Informationen zu werfen?
Gruß,
Lars
Es nervt mich alles nur noch. Die haben jetzt die Ausfälle auf kurz nach 5 Uhr morgens gelegt, mein Internet läuft sehr langsam und ich behaupte immer noch, es liegt daran, dass es der Typ aus der Technik runtergeschraubt hat. Er hatte ja zu mir gesagt er hätte jetzt was gemacht. Klar von 100 Mbit/s auf 80 hat er mich runtergeschraubt. Der Upload nur noch 25. Das werde ich nicht so hinnehmen. Entweder ihr setzt meine Leitung wieder auf 100 Mbit/s oder ich kündige! Dann verliert ihr halt ne gute Kundin. Wenn eure Leitungen veraltet oder defekt sind ist das nicht mein Fehler. Ich zahle einen Haufen Holz jeden Monat, fast 55 Euro und da kann ich wohl volle Leistung erwarten. Es gibt sicher bessere Anbieter. Da müsst ihr nicht soviel werben, sondern euch lieber mal um die Bestandskunden kümmern! Eure Spielchen mit Stecker rein und raus mach ich nicht mehr mit. Haltet euren Vertrag ein!
Hallo @Karima88,
die Zeit für den Disconnect alle 24 Stunden kannst du auch direkt in der Fritzbox einstellen :-)
Auch, wenn unsere Festnetztechnik einiges kann, das ändern der Geschwindigkeit auf der Leitung gehört nicht dazu. Das erfolgt automatisch durch den jeweiligen Leitungsbetreiber, bei DSL ist dies im Regelfall die Telekom als Vorleister.
Um die Leitung stabil zu halten gibt es den Mechanismus, dass die Geschwindigkeit bei zu viel Störungen oder Unterbrechungen automatisch gesenkt wird. Bleibt dann die Leitung stabil, erfoglt ebenso automatisch auch wieder eine Hochstufung.
Gruß,
Lars