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Stadtwerke München Mitarbeiter will meinen Router sehen


Heute war ein Mitarbeiter von den Stadtwerken vor meiner Tür. Er müsse meinen Anschluss prüfen. Das ginge ganz schnell.

Da ich Wasser/Strom daher beziehe, habe ich mir nichts gedacht.

Dann wollte er aber meinen Router sehen und hat mir mitgeteilt, dass mein Anschluss 2025 abgeschaltet würde.

Als ich dann sagte, ich beziehe nur Strom und Wasser von den Stadtwerken, kein Internet, meinte er, das spiele keine Rolle. Ab 2025 gäbe es nur noch Glasfaser und das habe eben nur Mnet. Ich solle ihm jetzt eine Rechnung oder den Vertrag von meinem Internetanbieter geben, er würde sich um alles kümmern und einen neuen Router bekäme ich dann auch.

Alle Anmerkungen, dass ich jetzt weder Zeit noch Unterlagen zur Hand habe und darauf auch gar nicht eingerichtet bin, sondern tatsächlich eigentlich in einem Telefongespräch, haben wenig gefruchtet. Er war dreist, hat sich nicht bewegt und sagte nur, er könne warten und nehme auch gerne digitale Unterlagen von mir mit, aber nicht als Email später, jetzt gleich.

Es war wirklich mühsam, ihn wieder aus der Wohnung zu bugsieren und es gelang nur mit dem Versprechen in einer Stunde mehr Zeit für ihn zu haben.

In der Stunde habe ich bei O2 angerufen, um mich zu vergewissern. Und gegoogelt.

Als der Mnet-Mensch dann wieder geklingelt hat, hab ich gar nicht mehr aufgemacht. Ich sagte über die Gegensprechanlange, dass ich meinen O2-Vertrag gerade verlängert habe. Da war er kurz baff. Dann fragte er, ob meine Entscheidung wohl vernünftig sei, denn Glasfaser sei die Zukunft und ich solle mir darüber Gedanken machen.

 

Ich habe ja gar nichts gegen Glasfaser, nur gegen Betrüger und Drückerkolonnen.

 

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 5, 2024

@LaFleur  Lass laufen. Da wird jetzt nichts abgeschaltet so schnell.

Das wird Ranger Marketing gewesen sein, die arbeiten auf Provision . Teilweise etwas 🫤 naja. 
 

 


schluej
Legende
  • August 5, 2024

Moin,

beim nächsten Bedrängen 110!


Klaus_VoIP
Legende

Heute war ein Mitarbeiter von den Stadtwerken vor meiner Tür.

Ausweis der Stadtwerke geprüft?

Keine Voranmeldung in irgendeiner Form?  → nicht reinlassen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 5, 2024

Hallo @LaFleur,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier geschildert hast. Das ist wirklich eine sehr dreiste Masche und ganz schön unangenehm, wenn sich jemand so gar nicht abwimmeln lässt.

Dein Vertrag bei uns läuft natürlich weiter und es gibt für Mitarbeiter anderer Anbieter überhaupt keine Veranlassung, einfach Unterlagen etc. zu verlangen, das ist wirklich dreist gewesen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass unbedarfte Menschen sich von solchen Lügen einschüchtern lassen und dann gleich einen neuen Vertrag an der Backe haben.

Solche Methoden sind auf jeden Fall mehr als unlauter und können ggf. auch bei der Polizei angezeigt werden.

Auf jeden Fall war es sehr gut, dass du dich gewehrt hast und ihn dann nicht mehr reingelassen hast. 👍🏻

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2024

@Klaus_VoIP Da hast Du absolut Recht! Das werde ich ab jetzt auch so halten.

Diesmal haben sie mich einfach überrumpelt. Ich war gerade erst von einer kleinen Reise zurück und hatte noch nicht in den Briefkasten geschaut und es ist eine Mietswohnung. Da dachte ich, kann ja sein, dass das vom Vermieter veranlasst ist oder so. Viel Zeit zum Denken bleibt nicht, das habe ich jetzt selbst erlebt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode an anderer Stelle zieht. Es ist einschüchternd.

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2024

@Anfänger1 Danke Dir :-), das ist beruhigend zu lesen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2024

@schluej Danke Dir, ich habe wirklich überlegt, ob man das irgendwie melden kann und bin dann in der O2 Hotline und hier gelandet. Und habe alle Nachbarn vorgewarnt :D.

Der nächste, der verunsichtert ist, sucht vielleicht hier nach Informationen und liest all Eure Antworten und ist beruhigt :-).

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2024

@o2_Giulia Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Giulia! Es war mir wichtig, es hier aufzuschreiben, weil ich nicht sicher war, ob ich an der Hotline richtig verstanden worden bin oder ob es weitergeleitet wird.

In München sind die Stadtwerke die Mutterfirma von Mnet, und die Mehrheit der Haushalte bekommt Wasser und Strom von den Stadtwerken. Also wenn die herumlaufen und behaupten, sie stellen irgendeine Leitung nächstes Jahr ab, dann klingt das erstmal glaubhaft. Ich musste auch erst googeln :D.

Vielleicht ist es ein Thema für eine Infomail an die Münchner Kunden oder für die FAQ? Ich zumindest habe mich gefragt, wie geht es mit DSL weiter und bekomme ich Glasfaser dann auch bei O2.

Oder habt Ihr das eh schon gemacht und ich habe es übersehen.

 

 


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  • Legende
  • August 6, 2024

@LaFleur  Ach übrigens die wo bei dir waren gibt es auch bei der Träne/ Telekom usw.  Was mich nur wundert warum es bei O2 keine spezielle Hotline gibt für eine solche Beschwerden wie bei der Telekom 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2024

@Anfänger1 Ja! Danach habe ich auch gesucht! So eine Hotline wäre optimal 👌🏼


poales
Legende
  • Legende
  • August 6, 2024

@LaFleur 

ich würde unbedingt die Stadtwerke informieren,

dass Fake- Mitarbeiter unterwegs sind.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 6, 2024

Und vielleicht auch M-Net.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 9, 2024

Hm. Eine spezielle Hotline für solche Anfragen? Na, ich kann ja auf jeden Fall einmal schauen, ob so eine Idee intern auf Anklang stößt :-)

Ich glaube, ganz pauschal kann man heutzutage sagen, dass alles, was über die Haustür läuft und nicht vorher angekündigt wurde schon ein gewisses G’schmäckle hat. Wenn es dann noch um Verträge geht, im Idealfall nicht reinlassen und vor allen Dingen nichts unterschreiben.

Gruß,

Lars