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Hallo zusammen, 

ich hatte seit Ewigkeiten einen außergewöhnlich stabil laufenden DSL50 Anschluss. Verbindungsabbrüche konnte ich über Jahre hinweg wirklich an einer Hand abzählen. 2 im Jahr vielleicht - ich übertreibe nicht. Alles Tip top also. 

 

Vor ein paar Monaten wollte ich von DSL 50 auf DSL 100 umsteigen. Verfügbarkeit wurde online als gegeben angezeigt und von der Hotline bestätigt. Nachdem alles in die Wege geleitet war, erhielt ich ein paar Tage später eine Email, dass DSL100 bei mir doch nicht verfügbar sei und mein Tarif wieder auf den davor gegeben Status zurückgesetzt werde. 

 

Seit ein paar Monaten (ich kann leider nicht sagen, ob es zeitlich exakt mit dem gescheiterten Versuch zusammenhängt) habe ich nun täglich (!) Verbindungsabbrüche. Der Router zeigt zwar die Leuchte für DSL an, es kann aber keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Es passiert einfach random, am liebsten natürlich, wenn man gerade einfach nur entspannt Netflix gucken will nach der Arbeit 😞 Dann heißt es Router neu starten, gerne auch öfter und abwarten. Es ist unfassbar nervig. 

 

Was kann ich tun? Was könnt ihr tun?

 

Liebe Grüße 

Roman

 

o2_Giulia, 26.09.2024, 08:46: verschoben von O₂ Home: Vertrag & Tarife zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Was für ein DSL-Router wird denn eingesetzt?


Die o2 Homebox 2


Der Router zeigt zwar die Leuchte für DSL an, es kann aber keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Wie verhalten sich denn die anderen Kontrollleuchten, wenn das Problem auftritt?


Hallo @abdiepost1,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, kann in den letzten Tagen aber keine Auffälligkeiten an der Verbindung erkennen.

Die Probleme können auch nicht mit dem (nicht erfolgten) Tarifwechsel zu tun haben, dabei wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Treten diese Verbindungsabbrüche zeitgleich an mehreren Geräten auf?

Geht es eventuell um einen eingeschränkten WLAN-Empfang?

Viele Grüße

Giulia


Hi, also das Problem liegt am Router. 

Jetzt gerade ist es zB. wieder so weit.

 

DSL leuchtet dauerhaft

Info blinkt

Internet leuchtet nicht

WLAN blinkt


In welcher Farbe blinkt denn die INFO-Led?

Das Blinken der WLAN-Kontrollleuchte entspricht übrigens dem Normalzustand. 


Info blinkt grün. Der Zustand dauert dann unterschiedlich lang an. Nach längstens 10 Minuten (geschätzt) läuft es dann wieder für einen unbestimmten Zeitraum.

 

Da wir tagsüber nicht zu Hause sind und die Abbrüche nahezu jeden Abend vorkommen, gehe ich mal stark davon aus, dass diese auch tagsüber mehr oder weniger ständig bzw. regelmäßig auftreten. 


Eine grün blinkende INFO-LED sollte die Nutzung von Internet und Telefonie nicht beeinträchtigen. 

Ich würde empfehlen eine Störungsmeldung aufzugeben mit Fokus auf den LED-Status DSL dauerhaft grün leuchtend und Internet aus. 


Hallo @abdiepost1,

konntest du in der Zwischenzeit schon eine Störungsmeldung bei unserer Kundenbetreuung aufgeben?

Dass die Internet-LED ganz aus ist, ist bei deinem Router eigentlich recht ungewöhnlich. Falls das Problem noch nicht gelöst werden konnte, würde ich deinen Router gerne einmal (kostenfrei) austauschen. Gib mir bitte einmal Bescheid, wenn du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia

 


Hi und vielen Dank für Eure Hilfe. Über die Entstörungshotline wurde der gleiche Vorschlag gemacht und ich erhalte am Samstag einen neuen Router. Ich hoffe, dass das die Probleme dann behebt. 

LG


Hallo @abdiepost1,

das ist super, dann kannst du den neuen Router ja schon am Wochenende testen.

Berichte dann gerne einmal, ob dann wieder alles richtig ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


Hi Giulia,

 

der Routertausch hat leider nichts gebracht. Seit 22:20 wieder das identische Fehlerbild. Die LED Internet leuchtet nicht. In der Störungsapp wurde die Vorgangsnummer 811775 generiert. Seit ca. 22:35 geht es wieder. 

 

Soll ich abermals die Hotline anrufen oder hast Du noch eine Idee? Dort sagte mir der Kollege aber ja, dass du Leitung unauffällig sei. Besonders merkwürdig finde ich, dass es ja jahrelang problemlos funktioniert hat und die Verbindung teilweise ja auch am Stück mehrere Stunden läuft. Nichtsdesto trotz sind die regelmäßigen Abbrüche natürlich sehr nervig. 

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee…

 

Liebe Grüße 

Roman


Hallo @abdiepost1,

das ist natürlich ärgerlich, ich hatte gehofft, dass es am Router liegt. So müssen wir weitersuchen.

Nur zur Sicherheit, die Verkabelung hattest du auch komplett mit ausgetauscht? Sind Repeater oder Powerline-Adapter im Einsatz?

Ich kann hier eigentlich nur noch einmal zu einer Störungsmeldung über unsere Kundenbetreuung raten.

Bitte gib in diesem Fall auch die Vorgangsnummer an, damit die Mitarbeiter gleich die Infos daraus erhalten. Auch dass du einen neuen Router getestet hast und dass es sich nicht um Probleme mit dem WLAN-Empfang handelt.

Viele Grüße

Giulia


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