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Hallo zusammen,
da ich nun so langsam mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich mal an die Community.

Ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass mein Festnetztelefon mal funktioniert und mal nicht. Wenn es nicht funktioniert und ich angerufen werde heißt es "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vegeben." Wenn ich raustelefonieren möchte, kommt immer nur ein Besetzt-Zeichen.
Ich habe schon das Telefon gewechselt und gedacht, dass es nun damit behoben wäre, aber dem ist leider nicht so. 
Eine kurzfristige Trennung vom Stomnetz behebt das Problem zwar vorerst, aber es tritt immer wieder auf und ich weiß absolut nicht, woran das liegen könnte. Ich erkenne da einfach kein Muster. Mal geht's, mal nicht. Gestern wurde dann das erste Mal ein Telefonat mittendrin unterbrochen nach ca. drei Minuten.

Die Firmware ist angeblich die aktuellste (7.57) 
Als letzten Versuch habe ich gestern den Router auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Die Bestätigungseingabe über das Festnetztelefon hat auch funktioiert, obwohl es gerade sein "Problem" hatte. 
Als ich dann heute telefonieren wollte, ging es wieder nicht.
Bei "Ereignisse" steht: 
"Internettelefonie mit (Rufnummer) über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"
Leider weiß ich nicht, was alles vor dem Reset drin stand...

Mit dem Internet habe ich übrigens keine Probleme, nur mit dem Telefon und das auch nicht immer.

Kennt vielleicht jemand diese Symptome und kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Hallo @Lui_jx,

die Verbindungsprobleme mit der Telefonie deines Anschlusses klingen in der Tat rätselhaft, wie du sie beschreibst.

Hast du dir einmal unsere Service App heruntergeladen? Mit dieser App von uns kannst du sowohl deinen Anschluss als auch deinen Router, wenn er von uns gemietet ist, prüfen lassen und Fehlerdiagnosen erstellen lassen.

Kommst du mit der App der Ursache und einer Lösung nicht auf die Spur, kannst du dich an unsere Kolleg:innen von unserer Festnetz-Technik unter unserer Hotline 0800 525 1378 wenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit!

Ich hatte mir die App runtergeladen und alles prüfen lassen, aber auch keine Probleme mehr mit dem Telefon gehabt, sodass alles im grünen Bereich ist. Alles funktioniert seit über zwei Wochen und sogar mein altes Telefon funktioniert. Beide haben auch dem Belastungstest von 8h (jeweils vier Stunden telefonieren am Stück) standgehalten.

Allerdings kann ich jetzt auch nicht genau sagen, was letztendlich das Problem gelöst hat. Das einzige, das ich nämlich getan habe, war, mit den Netzsteckern der Telefone in eine andere Steckdose meiner Steckdosenleiste auszuweichen. Und eben die App zu installieren und alles einmal zu testen.

Und DAS ist echt ein Rätsel... 😅🤷🏻


Hallo @Lui_jx,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut mich, dass die Telefonie mit deiner Fritzbox 6660 nun gut läuft 🙂

Es kann sein, dass die erste Steckdose nicht gut lief, wenn dies die einzige Änderung war.

Schaue gerne einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten. Vielleicht hast du ja auch mal Lust, ein Gerät für uns zu testen, das Xiaomi 14T Pro etwa 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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