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Bislang ohne Probleme, funktioniert seit ein paar Tagen/Woche das VoiP Telefonieren nicht mehr.

Ansage: sie können aktuell nicht telefonieren weil die Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen ist.

Es wurden keine Änderungen der Einstellungen vorgenommmen!

Nach 100x versuchen und neu eingeben habe ich ein Reset am Speedport vorgenommen.

Nun heisst es nach Neueingabe der exakt gleichen Daten wie vorher: Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert.

Die gängigen Fehlerursachen wie Schreibweise der Vorwahl, Benutzername=Rufnummer, Proxy: sip.alice-voip.de und Port 5060 sind ohne Erfolg.

Nach dem Kauf des Speedports hat die Einrichtung problemlos und sofort funktioniert, nun auf einmal nicht mehr.

Wie kann das sein?????
Gibt es noch irgendeinen Tip was man versuchen könnte?

Und ne Fritzbox möchte ich eigentlich nicht kaufen da der Speedport neu gekauft wurde und das Wlan auch super war und immer funktionierte.

 

 

Moin,

Der Speed Port hat gelegentlich Probleme mit dem IPv6 DNS Server. Trage mal einen Ungültigen IPv6 DNS Server ein.


Moinsen,

 

danke für den Tip aber habe bei “bevorzugte DNSv4-Server verwenden aktiviert.

Primärer DNS Server 62.109.121.2

sekundärer 62.109.121.1

Es steht zwar der Hinweis: Wenn Ihr Speedport über eine IPv6 Verbindung verfügt werden die DNSv6 Server zuerst abgefragt

ABER

habe beim DNSv6 überhaupt keine Werte eingetragen/drin.

 

Das Internet/Wlan läuft ohne Probleme, auch nach dem Reset der Speedport nach dem Einstellen gleich wieder super gelaufen.

Nur das f…. VOiP funzt nicht mehr.

 

 


@Fed_up Wenn sich die Nummern nicht registrieren lassen, ist der Anschluss verschaltet. Passiert ab und zu bei Angabe LineID wenn der Nachbar einen neuen Anschluss bekommen hat  ohne Techniker 

 

poste mal die Firmware vom Smart 4 


@Fed_up Trage bitte nicht vorhandene, umgültige IPv6 DNS Server ein. Das war bist jetzt immer der Workaround für die Speedports die letzte Zeit.


@Anfänger1 dann geht aber das Internet auch nicht und das funktioniert ja.

Eine Verschaltung kann man da wohl ausschließen.


@Anfänger1 dann geht aber das Internet auch nicht und das funktioniert ja.

Eine Verschaltung kann man da wohl ausschließen.

@schluej  Nop nicht unbedingt. Du kannst den Anschluss auch so verschalten , das das Internet funktioniert aber keine Telefonie. 
 

War übrigens bei mir so vor 5 Jahren😆 Internet läuft, Telefonie down. 🙈 Wie der Techniker es angestellt hat, bleibt sein Geheimnis , zumindest war er am Kasten damals 😀

 


Firmware Version 010139.3.5.002.0     sollte die aktuellste sein, zumindest zeigt es mir das an…

 

Sollte der Fehler bei dieser “Verschaltung” liegen, wie kann dies gelöst werden?

 


******** UPDATE *******

ICH KANN WIEDER TELEFONIEREN  :-)

 

DANKE DIR!!!

War offensichtlich tatsächlich der Knackpunkt!

Eben die “falschen” IPv6 Daten eingetragen, anschliessend change IP und die Telefoniedaten eingetragen, gespeichert und gefreut dass es plötzlich wieder ging ;-)

Hoffentlich dauerhaft….

 

Danke an alle Tipgeber #shoutout

 

 

EDIT: Vollzitat entfernt.  o2_Maria;  20.10.24

 

 

 

 


@Joe Doe auf die Idee wäre ich nie gekommen…🤣

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️ 👍🫶🏽


@schluej Ich war nur ein 🦜 und habe deine Lösung nur erneut aufgesagt. 😚


******** UPDATE *******

 

 

Das schmeckt danach, dass der Speedport ansonsten die per DHCPv6 uebermittelten IPv6-DNS-Server verwendet, ohne diese in der Konfigurationsmaske anzuzeigen.

 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.   o2_Maria;   20.10.24


Hallo @Fed_up ,

Willkommen hier in der Community.
Bitte entschuldige hier die Wartezeit.

Wie ich sehe, hast du hier schon super Untertstüzung und auch die
Lösung für dein Anliegen bekommen. Dankeschön an alle.

Prima, dass nun alles wieder klappt. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


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