Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Speedport Smart 4 Sync geht Internet nicht


Benutzerebene 1

Moin.

 

Ich wollte mal den neuen Speedport Smart 4 ausprobieren, weil mich die Fritzbox mit ihrem begrenzten Smarthome so langsam nervt.

 

Fritzbox 7590 Empfangsrichtung: 116,79 Mbit/s Senderichtung: 36,99 Mbit/s, läuft keinerlei Fehler oder sowas

 

Speedport Smart 4 Empfangsrichtung: 100Mbit/s+ Empfangsrichtung: 35 Mbit/s+, kein Internet

 

Fehlermeldung des Smart 4: R019 unbekannter PPPoE Fehler

 

Da wird was gesendet, aber es kommt keine Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe. Internet getrennt

 

Kann man da was machen? Beim googln kommt oft Leitung defekt, was ich ausschließen kann, da sie mit der FB ja problemlos lief/läuft.

 

Bin da noch nicht so fachkundig, also Verzeihung :).

 

 

icon

Lösung von Thomas3 12 June 2021, 14:29

Zur Antwort springen

23 Antworten

Solche Router tauchen meist nicht so schnell bei anderen Providern auf. Daher hat das bestimmt noch keiner ausprobiert. Der R19-Fehler tritt gehäuft bei Kabelproblemen und schlechten TAE-Dosen auf. Wird das Originalkabel des Routers genutzt? Vielleicht braucht der Router auch nur ein Signaturkabel?

Benutzerebene 1

Der R19-Fehler tritt gehäuft bei Kabelproblemen und schlechten TAE-Dosen auf. Wird das Originalkabel des Routers genutzt? Vielleicht braucht der Router auch nur ein Signaturkabel?

Hm die Dose ist von 1998, der Anschluss wurde in 03/2020 durchgeführt. Das Kabel war nicht das vom Router, sondern von einem Dritthersteller, weil ich durch eine Wand musste und die Standardkabel alle zu kurz waren. Kabelwechsel würde bedeuten Fußbodenleisten ab, dann durch die Wand damit und hoffen das es was bringt?

Ich hätte nicht gedacht, dass das Kabel da so viel Einfluss drauf hat 😞.

Die schlechteren Anschlusswerte des SMART sind bereits seltsam. Und Supervectoring scheint auch nicht zu gehen?
Kannst Du den Router nicht mit dem Originalkabel direkt an einer TAE testen? 22 Jahre alte TAE hört sich auch nicht optimal an. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du dem Smart 4 denn die Zugangsdaten eingetragen?

Benutzerebene 1

Ja natürlich. Diese wurden sich bestätigt aber wie gesagt nach dem Sync kann nur noch Internet getrennt. 

Anderer Anbieter ausgewählt und VLAN-ID 7 eingetragen ?

Benutzerebene 1

Anderer Anbieter ausgewählt

Ja

 

VLAN-ID 7 eingetragen ?

 

Nein, das hatte ich frei gelassen, weil mir das nichts sagte.

Im Zweifelsfall Werksreset und dann mit VLAN-ID= 7 neu konfigurieren. 

Ist sowieso merkwürdig, denn meist geht es mit Speedport Smart und anderen Fremdroutern sofort gut und nur der Telefoniebereich ist problematisch. 

Benutzerebene 7

@Forenticker schick mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler vom speedport

http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

 

Vlan brauchst nichts einstellen 

Benutzerebene 7

Hallo @Forenticker und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Bei de Einrichtung eigener Router sind mitunter noch einige andere Angaben zusätzlich zum Nutzernamen und dem Kennwort, um eine Internetverbindung aufzubauen. Die VLAN-ID ist eine dieser zusätzlichen Informationen. Da hat @Thomas3 schon mal die richtige und vielleicht auch fehlende Information geliefert :-)

Läuft es denn jetzt alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Ich komme erst heute dazu es auszuprobieren. Einfach so das Netz trennen bedeutet Krieg gegen den gesamten Haushalt 😬

 

 ich meldet mich aber auf jedenfalls dazu noch einmal zurück. 

Benutzerebene 1

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Hi @Forenticker,

freut mich sehr, dass es nun funktioniert, wie du es dir vorstellst. Hoffe der drohende Krieg ist nicht so schlimm ausgefallen :sweat_smile: Ansonsten empfehle ich, auch wenns hoffentlich nicht nochmal notwendig ist, sowas entweder früh morgens zu machen oder in der Nacht :grin: Lass die anderen schlafen und du bastelst, bis es funktioniert oder ist deine Familie nachtaktiv? :milky_way:

Liebe Grüße
Larissa

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel

Benutzerebene 1

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel


Also mit dem Standart DNS Server bleibt die Telefonie aktiv. Ob sie auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da wir kein Telefon mehr benutzen 😁

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel


Also mit dem Standart DNS Server bleibt die Telefonie aktiv. Ob sie auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da wir kein Telefon mehr benutzen 😁

Wie sieht es den mit dem Upload aus, der war beim Speedport Smart 3 ja sehr mager, ist der beim 4 besser?

Gruß Daniel

Benutzerebene 1

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel


Also mit dem Standart DNS Server bleibt die Telefonie aktiv. Ob sie auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da wir kein Telefon mehr benutzen 😁

Wie sieht es den mit dem Upload aus, der war beim Speedport Smart 3 ja sehr mager, ist der beim 4 besser?

Gruß Daniel

 

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel


Also mit dem Standart DNS Server bleibt die Telefonie aktiv. Ob sie auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da wir kein Telefon mehr benutzen 😁

Wie sieht es den mit dem Upload aus, der war beim Speedport Smart 3 ja sehr mager, ist der beim 4 besser?

Gruß Daniel

 

Super danke.

Benutzerebene 1

So die Kiste rennt. Vlan-ID 7 hat es gebracht vielen Dank an alle :) !

Guten Morgen,

läuft es noch immer auch die Telefonie?

Bin nämlich auch im Begriff mir so ein Teil zuzulegen.

Danke und Gruß Daniel


Hi. Kurze Rückmeldung zur Telefonie.

 

Ja geht, aber nur mit dem O2 Standard DNS-Server. Habe mir doch einfach Mal ein DECT Telefon zugelegt 😁.

 

Vielleicht könnte von O2 Mal jemand was dazu sagen warum das so ist?

Okay super. Habe mir jetzt aber eine Fritzbox 7590AX gekauft.

Benutzerebene 7

Okay super. Habe mir jetzt aber eine Fritzbox 7590AX gekauft.

@Danielpe Sehr schlechte Idee.

1. Die hat extreme Probleme bei Vdsl die überhitzt. 

2.

Es gibt 2 Versionen und die 2 Version mit mehr Belüftung ist bis auf weiteres aber nicht lieferbar.

 

Warum kein Smart 4? Der hat wenigstens einen Brodcom Chipsatz verbaut und läuft besser als die Fritzbox.

 

Wenn schon eine Wifi 6 Fritzbox, aktuell nur die 7530 AX und sonst keine. (Brodcom Chipsatz) 

Ich habe die zweite Version mit den seitlichen Lüftungsschlitzen. Ich hatte das Speedport Smart 3 und hatte da Probleme mit der Telefonie. Deswegen bin ich da vorsichtig.

Benutzerebene 7

Hi. Kurze Rückmeldung zur Telefonie.

Ja geht, aber nur mit dem O2 Standard DNS-Server. Habe mir doch einfach Mal ein DECT Telefon zugelegt 😁.

Vielleicht könnte von O2 Mal jemand was dazu sagen warum das so ist?

Hallo @Forenticker,

die Namensauflösung funktioniert nur mit unseren DNS-Servern, die nur über unser Netz erreichbar sind. Die Entscheidung, dies so zu implementieren wurde schon vor langer Zeit getroffen, ich kann mir vorstellen, dass da hinein auch Themen wie Sicherheit und Unterbindung von Nutzung über andere Standorte oder Anschlüsse mit hinein geflossen sind.

Gruß,

Lars

Deine Antwort