Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

speedport smart 4 im O2 DSL kein Telefon möglich


Hallo, habe heute (19.10.21) meine DSL Leitung geschaltet bekommen. Ich wählte eine speedport Smart 4 als Router. Internet funktioniert einwandfrei und damit auch TV, nur kann ich kein Telefon einrichten! O2 sagt wir haben ihnen die Daten für den „Fremdrouter“ geschickt,wenden sie sich an den Hersteller,Telekom sagt,unser Router aber nicht unser Telefonanschluss,wenden Sie sich an ihren Anbieter! Kann mir jemand bitte helfen u d mir mitteilen WO ich im Speedport Smart 4 den SIP Server eintragen kann, bzw. wie ich mein Telefon zum „laufen“ bekomme!

danke

icon

Lösung von Sächsin 19 October 2021, 19:43

Zur Antwort springen

14 Antworten

Bitte das Handbuch zum Router lesen ... auf Seite 110 finden sich die Infos dazu ("Weiteren Telefonie-Anbieter anlegen").

Die dazu benötigten SIP-Daten finden sich in "mein o2".

Hallo, selbstverständlich habe ich das Handbuch gelesen, ebenso wie gefühlte 8 Mio. Chats und Beiträge….nur leider steht dort nichts dazu!!! Auf der angesprochenen Seite 110 findet man die Einrichtung (weiterer Telefon-Anbieter) nur leider findet sich dort NIRGENDS WO ich die SIP eingeben kann, auch hat man keine Möglichkeit den SIP Server anzugeben etc. und somit funktioniert kein Telefon!

Hat jemand eine Lösung dazu?

Äh? Steht doch alles da…. auf Seite 110-111...

Rufnummer / Benutzername = SIP Benutzername

Passwort = SIP Passwort

Registrar = SIP Server

Port ist der Standard Port für SIP

 

Danke @schluej , genau das habe ich alles versucht und dennoch geht es nicht!

Der Standart Port für SIP ist doch 5060, richtig?

Ich kann versuchen was ich will, nichts funktioniert. Es liegt höchstwahrscheinlich daran das ich den SIP Server (sip.alice-voip.de) nirgends eintragen kann.

Bin am verzweifeln!

Hast Du keinen Werksreset durchgeführt?

sip.alice-voip.de  = Registrar

5060 ist richtig

Moin,

ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank für alle Hilfsversuche!

Danke das Du deine Erkenntnisse hier teilst damit es andere dann leichter haben👍

Hallo @ThorstenD , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Da hast du ja bereits echt tollte Hilfe erhalten, ein dickes Dankeschön geht an alle helfenden User hier :hugging:

Was hat denn letztendlich zur Lösung beigetragen?

Teile dies gerne mit uns, damit auch andere Leser davon profitieren können:nerd::thumbsup:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hallo @,

Wir hatten auch das Problem, da unser Router von O2 Premium Fritzbox …

den W-Lan immer zusammen brach, wenn mehr wie 3 Teilnehmer drin war. Mußte was anderes her.

Unsere Überlegung viel dann auf den neuen Router Speedport 4. Wir sind sehr zufrieden, anfangs 

war das Telenfonie ein starkes Problem zum einrichten. Wir hatten auch mit einen “freundlichen” o2 Mitarbeiter am Telefon, der kurzer Hand nicht ganz gewählt war uns zu helfen und dann

unfreundlich auflag ( sehr entäuscht, auch kein wunder wenn viele Kunden dann auch kündigen wie ich selber)

Dabei habe ich nur freundlich gefragt, ob er mit mir die Zugangsdaten abgleicht um meinen Fehler zu finden. Ich hatte aber bei der Eingabe kein Fehler gemacht. jetzt nach ca. 2mon. hab ich es nochmal probiert. Wohl bemerkt hatte vor 2 mon. nach dem ich alles eingegeben hatte am Schluß neues Passwort angefordert ( SIP Passwort). Da dies bis zu 2 tage dauert, hab ich es erst gelassen.

Heute hab ich es nochmal probiert weil ich jetzt Zeit habe ( vor ca 2 mon. bestimmt 10 sdt dran gesessen ohne erfolgt). 

Wie oben von schluej beschrieben ist, ist alles richtig. Mein tip ist noch fordert ein neuen passwort an dann sollte es mit denn neuen Passwort funktionieren .

TelefonNR= 49TelefonNr ohne die erste 0

Benutzername = 49telefonNR ohne die erste 0

Anbieter= o2dsl   (wie es in euer Vertrag steht)

den Rest die Sip daten entnehmen

Registart= sip.alice-voip.de

Port =5060

hoffe ich konnte euch helfen und wünsch euch noch eine schöne zeit.

PS: Wir sind sehr zu frieden mit den neuen Router, kann ich nur empfehlen. Wir sind hier meist mehr wie 6  Teilnehmer im W-Lan und es klappt. Der Empfang ist auch deutlich besser, die Reichweite ist um 10 m mit Wände weiter. Kommt natürlich auch von der Wohnung drauf an.  

gruß 

 

 

 

 

Hallo @es war einmal , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :hugging:

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. 

So können auch andere Menschen in der Community davon profitieren :slight_smile:

Freut mich sehr, dass du gute Erfahrungen mit deinem neuen Router hast!

Schaue dich gerne auch noch weiter in unserer Community um.

Wir haben derzeit ein lustiges Filmquiz in unserem Digitalen Wohnzimmer.

Mache gerne mit, wenn du magst:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

Moin,

ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank für alle Hilfsversuche!

Wie denn ? 

Äh? Steht doch alles da…. auf Seite 110-111...

Rufnummer / Benutzername = SIP Benutzername

Passwort = SIP Passwort

Registrar = SIP Server

Port ist der Standard Port für SIP

Ohne dich wäre ich verzweifelt - danke👍👍

 

Edit: o2_Dennis 01.06.23 / 18:05 Uhr / Zitat gekürzt

Hi @57kl,

bedeutet, dass nun alles passt und so läuft wie angedacht? 🙂

VG
Dennis

Deine Antwort