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Warum O2
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Hallo,

 

ich bin seit einigen Tagen Kunde bei o2 jedoch weiß ich nicht, wie ich die Telefonie am Smart 3 einrichten kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die von o2 bereitgestellten sip Daten einzutragen. Weder von o2 noch von der Telekom bekommt man eine Auskunft. In der Maske des Smart 3 "Einstellung zur Telefonie" kommt bei der Eingabe der Nummern, des Benutzernamen und des Passworts nur die folgende Fehlermeldung: "Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert."

 

Kann da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Hallo @xyz987 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Welches Modell an Speedport hast du denn in Verwendung? Die Rufnummer hattest du mit 49…. eingegeben?

 

Schöne Grüße, Sven

 


Hallo, 

Ja, die Nummer habe ich mit 49 eingegeben und der Speedport ist Smart 3.

Schöne Grüße


Wurde der Werksreset beim Speedport Smart 3 durchgeführt? Falls nein, bitte nachholen. 

Bisherigen Rückmeldungen vom Speedport-Nutzern zufolge sollte die Rufnummer im Format 4930123456789 für die Berliner Rufnummer 030 123456789 eingegeben werden. Also ohne Null vor der Ortsvorwahl. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Telekom im Rahmen eines Firmware-Updates irgendetwas verändert hat. 

Das SIP-Passwort bitte exakt wie in “Mein o2” angegeben verwenden - nicht l mit I verwechseln oder O mit 0. 


Habe jetzt nochmal einen Werksreset durchgeführt und jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank 


Hallo @xyz987 ,

dass ist doch schon zu hören. Danke für den Hinweis zum Werksreset blablup.

 

Schöne Grüße, Sven


Guten Morgen zusammen, 

ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, scheitere aber auch an der SIP-Konfiguration beim Speedport 3 für o2-Glasfaser. Ein wenig nachgeforscht habe ich bereits: Als DNS-Server wird mir 62.109.121.2 (also o2) eingetragen, "Telekom-Datenschutz" ist aus. Internet geht problemlos,  aber die Namensauflösung von sip.alice-voip.de schlägt fehl (es gibt entsprechenden Log-Eintrag im Router und außerdem am PC mit ping bzw nslookup getestet). Weiß jemand Rat?

 

Edit: Werksreset wurde vorab und auch zwischendurch immer mal wieder durchgeführt...

 

Vielen lieben Dank 

Klaus


Hast du mal probiert IPv6 am PC zu deaktivieren und dann die Namensauflösung zu testen?


Ja, habe ich jetzt mal gemacht. Keine Änderung.


Spannende neue Erkenntnis:

C:\Users\mail>nslookup sip.alice-voip.de
Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1

*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für sip.alice-voip.de verfügbar.

C:\Users\mail>nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1
Server: dns3.telefonica.de
Address: 62.109.121.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.alice-voip.de
Address: 62.52.28.195


C:\Users\mail>

Wenn ich den zu verwendenden Nameserver nicht spezifiziere, gelingt die Namensauflösung nicht. Wenn ich bei der Abfrage aber explizit den o2-DNS festlege, klappt es. Ich habe daraufhin die Nameserver manuell im Router festgelegt. Leider bliebt der Fehler bestehen

Akzeptiert mein Speedport keine Telekom-fremden Nameserver und biegt alle Anfragen dann doch auf die Telekom um?


Nun, wie dem auch sei, dieser Test zeigt ja, dass das Problem beim Router und nicht bei o2 liegt. 


Ich habe vorgestern noch eine Fritz!Box 4050 bestellt, die eben angekommen ist...angeschlossen...Telefonieeinstellungen automatisch gefunden...geht! Offensichtlich ist der Speedport Smart 3 irgendwo im Bereich der Namensauflösung so stark an die Telekom gebunden, dass  damit SIP einfach nicht funktioniert...


Hallo ​@gugeldu1234 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass dein Anliegen gelöst ist. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um: 
Hast du schon diesen Beitrag gelesen 

Gruß, Solveig 
 


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