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Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Smart 2 (Modem-Bridge-Mode) + Tomato Router --- sind diese Einstellungen richtig?


Hallo,

in 10 Tagen ist es soweit.

Der Techniker kommt und ich wechsele von einem total überlasteten Kabelanschluss zurück zum Klingeldraht (SVDSL 250 bzw. wohl eher 175). :)

 

Ich habe mir ein Speedport Smart 2 (Broadcom) zugelegt (Neuste Firmware) und es in den Modem-Bridge-Mode versetzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe führt das Speedport im Modem Modus keinerlei VLAN Tagging durch.

D.h. ich muss das VLAN Tagging in meinem Tomato (Freshtomato) Router einstellen.

Dies geschieht laut Berichten im Netz so, dass ich einfach die VLAN und VID Zahl des WAN Ports auf 7 stelle und “Tagged” aktiviere:

Dann PPPOE aktivieren und die mir von o2 zugesendeten Daten eingeben:

Wird das so funktionieren?

Service Name kann leer bleiben?

 

Irgendwo habe ich aufgeschnappt das beim DSL Benutzernamen noch was davor stehen muss.

Bei 1&1 war es glaube ich ein “H”.

Was hat es damit auf sich?

Quellen:

https://jultech.wordpress.com/2009/03/31/wrt54gl-tomato-und-vdsl/

https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/isp-configurations

 

Vielen Dank.

LG. :)

Lösung von o2_Lars

Hallo @thomaz,

was die Einrichtung von Modem und Router geht, bin ich da optimistisch, dass das noch klappen wird :-)

Von den Werten her, gerade bei der erreichbaren Datenrate von “nur” 234.253kBit/s sieht das füpr mich nach einem 175MBit/s Profil aus. Bei den Anschlüssen, wo ich 250MBit/s gesehen habe, war im Regelfall eine Leistungskapazität von 270 aufwärts zu erkennen… :-/

Gruß,

Lars

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17 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 26. Juli 2020

Moin Moin,

Vlan ist richtig.

Bei O2 gibt den Benutzernamen so ein wie er im Schrieben steht.

DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de

Was das H soll kann ich nicht sagen, das ist ja ein O2 Forum…

VPI=1

VCI=32


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. Juli 2020

VPI=1

VCI=32

macht das nicht das Modem?

Da find ich nämlich nichts zu im Tomato Webinterface.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 26. Juli 2020

Ja, aber vermutlich nicht von selbst, denke ich.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Juli 2020

Ja, ist in den Speedports sicher fest einprogrammiert.

Hab da nix in der Weboberfläche zu gefunden.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 27. Juli 2020

Gute Modems haben auch einen Auto-Modus.

Bei Open-WRT musste es nach meiner Erinnerung konfiguriert werden. Das war seinerzeit aber ein Linksys hinter Telekom-Kasten. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 28. Juli 2020

Hallo @thomaz und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Jeder hat seine Vorstellungen und Ideen, welche Hardware den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht :-) Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen, ich bin da guter Dinge, dass am Tag der Schaltung der Anschluss dann auch nutzbar sein wird :-)

Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden. :-)

Wie kam es denn zu dieser Kombination aus DSL Modem und Router, wenn ich fragen darf? :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Juli 2020
o2_Lars schrieb:

Wie kam es denn zu dieser Kombination aus DSL Modem und Router, wenn ich fragen darf? :-)

Speedport Smart 2 hat einen Broadcom Chipsatz und dieser soll ja am stabilsten laufen, daher die Wahl.

Router ist ein Asus RT-N18U mit FreshTomato Firmware, den ich schon seit einiger Zeit nutze.

 

Einen faden Beigeschmack hat das ganze aber leider.

Vorgestern hat mein Nachbar (2 Etagen über mir) ein Telefonica Paket, das ich für ihn angenommen habe, abgeholt und als wir ins Gespräch kamen, kristallisierte sich heraus, dass es sich um einen LTE Router handelt und er von DSL auf LTE umsteigen musste, da sein DSL wort wörtlich “kaputt” wär. Da war ich erstmal geschockt. Weiter habe ich auch  nicht nachgefragt.

Naja in ein paar Tagen weiss ich, wie es bei mir aussieht. *zitter* *bibber* :)

LTE ist für mich keine Alternative und wenn die DSL Leitung wirklich Probleme machen sollte, muss ich wohl doch beim überlasteten Kabelanschluss bleiben. :( *heul*

Ich bin ja kein frommer Mensch aber ich glaub heut abend vorm schlafengehen tu ich doch mal ne Runde das Universum anbeten. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 29. Juli 2020

Wie kann DSL kaputtgehen? Staun! :open_mouth:

Da sind eher Leitungsprobleme zu vermuten und Deine Endleitung wird hoffentlich besser aussehen. 

Daumendrück.  :right_facing_fist:


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 30. Juli 2020

Hallo @thomaz,

ach, ich würde mir da erst einmal keine Gedanken machen. es kann sehr viele mögliche Ursachen geben, warum ein Anschluss nicht läuft, ein anderer Anschluss im gleichen Gebäude ist davon nicht unbedingt betroffen.

Von den Chipsätzen her gibt es da immer mal wieder den einen und den anderen, der bei einer Messung ein paar wenige Prozentpunkte unter bestimmten Umständen mehr heraus kitzelt,… von der Stabilität her habe ich da bisher noch nicht so die großen Unterschiede feststellen können…

Gruß,

Lars


Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • 30. Juli 2020

@thomaz

Mit dem Speedport Smart 2 bist du Modem-technisch gut aufgestellt, denn der BCM63138 xDSL Chipsatz ist sehr stabil, Syncronisiert in der Regel recht hoch und ist zudem SV-fähig.
Deine Freshtomato config für vlan 7 ist auf jeden Fall korrekt aber ich würde noch zusätzlich die Option "Route Modem IP" einstellen du dort 169.254.2.1 eintragen, damit du über dein Privates LAN auf das GUI vom Speeport zugreifen kannst um z.B. im laufenden Betrieb deine DSL Stats zu kontrollieren.
Über die folgende URL lassen sich beim Smart 2 (nach der Passwort Eingabe) auch erweiterete DSL Stats (Leitungskapazität, Dämpfung, SNR-Margin, CRC Errors, usw.) aufrufen: 169.254.2.1/engineer/html/dsl.html
Bitte drauf achten das du deinen Asus Router an den LAN-Port 4 vom Smart 2 anschließt, damit auch der PPPoE connect klappt.

Kannst ja mal berichten ob deine Leitung stabil läuft und wie hoch die Syncwerte ausfallen...


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. August 2020

Yop, 1. Einwahl war direkt erfolgreich. :)

Das Modem Routen klappt nicht.

Die 169.254.2.1 funkt nur an den LAN Ports 1-3.

Wohingegen das DSL Modem nur am LAN Port 4 bereit steht.

 

Zu den Leitungswerten,

wenn ich das richtig interpretiere, sollte bei mir sogar das 250er Profil drin sein, oder?

Ich lese da jetzt 15,7 und 9,0 db Dämpfung und die Grenzen liegen doch bei:

SVVDSL 175 bis 23 dB @ 4MHz
SVVDSL 250 bis 18 dB @ 4MHz

o2 Bescheid gegen und die veranlassen das dann bei der Telekom?

 


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 8. August 2020

Hast Du denn im tomato Router eine Rückroute eingetragen?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. August 2020

Rückroute?

“Route Modem IP” hab ich getetstet, tuts nich.

Soviel ich weiss stellt das Speedport Smart 2 das “DSL Modem” am LAN Port 4 zur Verfügung.

Das Webinterface ist weiterhin an den LAN Ports 1-3 unter der IP 169.254.2.1 verfügbar.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 8. August 2020

Mit einer 7590 wäre das Leben so einfach.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. August 2020
Denner schrieb:

Mit einer 7590 wäre das Leben so einfach.

 

Das Speedportteil hat mich ja nichts gekostet.

Und für die erste Zeit reichts erstmal.

Nachbar meinte ja, bei ihm wär “DSL kaputt”.

Nun weiss ich, dass es bei mir nicht “kaputt” ist. :)

 

Btw.: Speedport Smart 2 im Modem Mode: 5 Watt laut Conrad Energy Check 3000

Im Router Mode sinds 7 Watt.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 8. August 2020

Welche IP Adresse bekommst Du denn am Port 4?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 9. August 2020

Hallo @thomaz,

was die Einrichtung von Modem und Router geht, bin ich da optimistisch, dass das noch klappen wird :-)

Von den Werten her, gerade bei der erreichbaren Datenrate von “nur” 234.253kBit/s sieht das füpr mich nach einem 175MBit/s Profil aus. Bei den Anschlüssen, wo ich 250MBit/s gesehen habe, war im Regelfall eine Leistungskapazität von 270 aufwärts zu erkennen… :-/

Gruß,

Lars


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