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Späte Pakete

  • December 6, 2025
  • 7 Antworten
  • 48 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit kurzem wieder das Problem, dass meine Pakete “später ankommen”. Manchmal muss ich beim Surfen auch ziemlich oft auf Links klicken, damit diese geöffnet werden. In einigen Anwendungen spüre Verzögerungen, Laggs und nicht durchführbare Interaktionen. Was kann man tun?
Ich habe einen DSL-Anschluss mit einer neuen Fritzbox, die noch kein Jahr alt ist.
 

 

7 Antworten

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2025

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Zu 1a) und 1b)

 



Zu 2 a)

Das ist ein Einfamilienhaus. Den Nachbarn brauche ich, glaube ich nicht fragen. Nur zwei von diesen hier im Haus:
 

 

 

Zu 2 b)

Nur eine Dose im Einsatz, dort wo die Fritzbox angeschlossen ist.
 


Zu 2 c)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es das hier ist… Da komme ich wohl nicht ohne weiteres rein.



Das hat ein Techniker angeschlossen. Wir sind erst im Sommer eingezogen.


Vielen lieben Dank fuer die DSL-Daten, die sehen extrem sauber aus. So sauber, dass ich nicht davon ausgehe, dass Deine Probleme von der DSL-Seite herkommen.

Wie verbindest Du denn deinen PC mit der Fritzbox, per Ethernetkabel oder via WLAN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2025

Aktuell per WLAN, aber ich hatte die Probleme auch mit Kabel. Irgendwann sind diese Probleme verschwunden und ich war wieder bequem per WLAN verbunden. Der Computer ist aber nur einen Raum weiter. Dazwischen ist auch nur eine Wand und oft auch die Tür offen. Denke nicht, dass es hier Probleme geben sollte.


Mmmh, WLAN ist halt immer stoerungsanfaelliger als LAN, daher empfehle ich immer erstmal die Situation mit LAN zu klaeren und erst danach das WLAN Fass aufzumachen.

Alo wenn Du per LAN arbeitest sind die Episoden mit hoher Verzoegerung dann seltener und/oder kuerzer als mit WLAN oder ist es immer gleich?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Nichts für ungut, aber es ist wieder typisch, dass das Argument wegen des WLAN kommt. Wie bereits erwähnt, es macht keinen Unterschied, ob LAN oder WLAN. Vorallem beim Kundendienst ist das Argument mit dem WLAN super nervig, da es meistens nicht am WLAN liegt und die Suche nach der Ursache wegen der Drahtlosverbindung ungemein verlangsamt. Ich habe die letzten Tage den Paketverlust beobachtet und seit dem letzten Vorfall blieb der Paketverlust auf 0,0 %. Ich bin mir sicher, dass es am Provider liegt, da kommt man aber nie weiter, wenn ein Problem besteht, weil ja seitens des Providers immer “alles in Ordnung ist”. 

Momentan habe ich jedenfalls kein Problem. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jede Antwort, nur das Argument mit dem WLAN kann ich nicht mehr hören/lesen.

Auf jeden Fall danke, ich weiß die Hilfe zu schätzen!


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  • Legende
  • December 10, 2025

Nichts für ungut, aber es ist wieder typisch, dass das Argument wegen des WLAN kommt.

Zu einem guten Troubleshooting von Probleme ausserhalb der eigenen Infrastruktur gehört auch eben das vermeiden von potenziellen Störquellen wie z.B. eine WLAN Verbindung.

Wenn du auf deine Seite der Infrastruktur nicht potenzielle Störquellen minimierst, wird es schwierig irgendwas belastbares zu erreichen.

Davon abgesehen, hier schliesse ich mich an pufferueberlauf0s beitrag. Ggf. kannst du z.B. auch deinen Anschluss von ausserhalb monitoren oder mit Tools wie Smokeping arbeiten, aber wie gesagt, nur sofern hier andere potenzielle Störquellen minimiert werden, gerade für letzteres...