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Warum O2
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Hallo,

 

seit ich den Glasfaser Anschluss bei o2 habe erhalte ich nicht die vereinbarten 250.000er Geschwindigkeit.

Wenn es gut läuft mal 120.000, aber häufiger so 60.000-100.000

 

Durch streaming, Home Office usw, habe ich teilweise massive Probleme und bin stark beeinträchtigt vor allem bei Videocalls oder Voip.

Bin bereits seit 3 Monaten mit Support und Hotline im Gespräch habe den Vertrag schon gekündigt (Sonderkündigung) aber bis heute keine Reaktion.

 

Vom "ausgezeichneten" Kundenservice werde ich immer wieder vertröstet, im gleichen Atemzug versuchen die mir alternativ Produkte anzudrehen, statt sich wirklich mit dem Problem auseinander zu setzen, ich weiß nicht mehr weiter...jemand eine Idee?

 

PS: bei der Telekom gab es zuvor nicht ein Problem mit der Geschwindigkeit oder Erreichbarkeit.

@User31191 Du musst O2 mindestens 2x nachbessern lassen, bevor irgendwelche Sonderkündigung akzeptiert wird 


Hmm, interessanter Fall, ist das FTTH, oder “Glasfaser”-DSL?

Wie sieht dein Setup aus? Wie werden die Messungen durchgeführt?

Hast du Packetverlust? Insbesondere wenn du FTTH hast wird es interessant.


Ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de empfehlen, wenn die eine Minderleistung bestaetigt, sollte eine ausserordentliche Kuendigung zu erwirken kein Problem sein, im Zweifel vermittelt dass die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur….

Aber vielleicht ist ja erstmal interessant herauszufinden, was denn genau die Ursache Deiner Probleme ist.


@User31191 Du musst O2 mindestens 2x nachbessern lassen, bevor irgendwelche Sonderkündigung akzeptiert wird 

Schon mehrmals...5-6x mal?


Hmm, interessanter Fall, ist das FTTH, oder “Glasfaser”-DSL?

Wie sieht dein Setup aus? Wie werden die Messungen durchgeführt?

Hast du Packetverlust? Insbesondere wenn du FTTH hast wird es interessant.

Alles neu aufgesetzt Modul rein, raus, Kabel geprüft direkt an die Fritzbox ran mit WLAN und Kabel exakt die gleichen Probleme...


Ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de empfehlen, wenn die eine Minderleistung bestaetigt, sollte eine ausserordentliche Kuendigung zu erwirken kein Problem sein, im Zweifel vermittelt dass die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur….

Aber vielleicht ist ja erstmal interessant herauszufinden, was denn genau die Ursache Deiner Probleme ist.

Ebenfalls schon ca. 20/30x an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Ergebnissen 


Alles neu aufgesetzt

Ich nehme an du meinst Werkseinstellung und eben Testen ohne z.B. ein Backup der gerade eben duch Werkseinstellung gelöschte Einstellungen wiederherzustellen, richtig?

Modul rein, raus

Du meinst den GPON Modul? Besteht die Möglichkeit genauer zu werden? Also welches Modell vom Modul, welche FRITZ!Box? Du verwendest also keinen externen ONT sondern einen SFP(+) ONT der mit der FRITZ!Box mitgeliefert ist?

WLAN und Kabel exakt die gleichen Probleme…

Ok, also deutet das erstmal auf ein Fehler weiter weg hin.

Hast du nur zu bestimmten Zeiten diese niedrigen Geschwindigkeiten, oder ständig? Gerade in Zeiten wo wenig los ist (früh morgens z.B.) wäre es spannend ob du dort die volle Geschwindigkeit erhälst.

Ist das Glasfaserkabel vielleicht an den Steckern verdreckt?

Infrastrukturbetreiber ist die Deutsche Telekom? Du hast eine Glasfaser-Dose mit einer 7-Stelligen Glasfaser-ID die nicht den Format “AXXXXXX” hat (XXXXXX bestehend aus nur Zahlen) und einem QR-Code?

Dass o2 L3-BSA Engpässe hat wäre mir neu, daher ist der Fehler tatsächlich recht spannend…

Dazu, siehst du in der FRITZ!Box auch den genutzten BNG? Hat er den Format “YYYJXX” (YYY = Buchstaben, XX = Zahlen, J = J). Ich weiss nicht genau wo man das sieht (ich nutze keine AVM Geräte), aber irgendwas in der Richtung von “Breitband-PoP”, ich glaube in den Ereignissen.

Du kannst natürlich auch gerne die drei Buchstaben unkenntlich machen, geht nur darum zu prüfen dass es sich tatsächlich um L3-BSA handelt.

Ah und kannst du mal nach Packetverlust schauen?

Beispielsweise mit:

ping -n 500 pingbox1.thinkbroadband.com

am besten per LAN direkt am Router prüfen und eine Handvoll Instanzen starten und dann zusammen addieren dass es nicht eine Ewigkeit braucht :)

und zu guter letzt, du kriegst/verwendest Gigabit-Ethernet, nicht Fast-Ethernet und dein PC ist schnell genug um den Test zu “verarbeiten”?


Du hast eine abgeschlossene Messkampagne und trotzdem Probleme mit der Kuendigung?

Einzelmessungen mit der App reichen da leider nicht, die Bundesnetzagentur will, meine ich, den finalen Report einef Kampagne sehen, der Minderleistung nachweist.


Alles neu aufgesetzt

Ich nehme an du meinst Werkseinstellung und eben Testen ohne z.B. ein Backup der gerade eben duch Werkseinstellung gelöschte Einstellungen wiederherzustellen, richtig?

Modul rein, raus

Du meinst den GPON Modul? Besteht die Möglichkeit genauer zu werden? Also welches Modell vom Modul, welche FRITZ!Box? Du verwendest also keinen externen ONT sondern einen SFP(+) ONT der mit der FRITZ!Box mitgeliefert ist?

WLAN und Kabel exakt die gleichen Probleme…

Ok, also deutet das erstmal auf ein Fehler weiter weg hin.

Hast du nur zu bestimmten Zeiten diese niedrigen Geschwindigkeiten, oder ständig? Gerade in Zeiten wo wenig los ist (früh morgens z.B.) wäre es spannend ob du dort die volle Geschwindigkeit erhälst.

Ist das Glasfaserkabel vielleicht an den Steckern verdreckt?

Infrastrukturbetreiber ist die Deutsche Telekom? Du hast eine Glasfaser-Dose mit einer 7-Stelligen Glasfaser-ID die nicht den Format “AXXXXXX” hat (XXXXXX bestehend aus nur Zahlen) und einem QR-Code?

Dass o2 L3-BSA Engpässe hat wäre mir neu, daher ist der Fehler tatsächlich recht spannend…

Dazu, siehst du in der FRITZ!Box auch den genutzten BNG? Hat er den Format “YYYJXX” (YYY = Buchstaben, XX = Zahlen, J = J). Ich weiss nicht genau wo man das sieht (ich nutze keine AVM Geräte), aber irgendwas in der Richtung von “Breitband-PoP”, ich glaube in den Ereignissen.

Du kannst natürlich auch gerne die drei Buchstaben unkenntlich machen, geht nur darum zu prüfen dass es sich tatsächlich um L3-BSA handelt.

Ah und kannst du mal nach Packetverlust schauen?

Beispielsweise mit:

ping -n 500 pingbox1.thinkbroadband.com

am besten per LAN direkt am Router prüfen und eine Handvoll Instanzen starten und dann zusammen addieren dass es nicht eine Ewigkeit braucht :)

und zu guter letzt, du kriegst/verwendest Gigabit-Ethernet, nicht Fast-Ethernet und dein PC ist schnell genug um den Test zu “verarbeiten”?

Wie gesagt es hat alles schon funktioniert mit der Telekom, das einzige was geändert wurde war die Anbindung von o2 mit dem korrekten SFP+ Moduls.

Ich erhalte total gemischte Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten…

Es ist nur das keine 250 ankommen , in der Fritzbox ist alles auf Werkseinstellung ( ohne Backup) neu hinterlegt bei o2 und so weiter…

Mit der Telekom gab es die besten Probleme nicht…

Das Problem muss von extern kommen, kann mir das nicht anders erklären...egal welches Endgerät ich nutze und wann immer zu wenig Leistung.


Wie gesagt es hat alles schon funktioniert mit der Telekom, das einzige was geändert wurde war die Anbindung von o2 mit dem korrekten SFP+ Moduls.

Naja, solange der Netzbetreiber die Telekom ist, wird sich an der Netzebene sich nichts geändert haben, heisst du hättest den selben SFP(+) Modul wie als du bei der Telekom warst verwendet.

Ich erhalte total gemischte Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten…

Es ist nur das keine 250 ankommen , in der Fritzbox ist alles auf Werkseinstellung ( ohne Backup) neu hinterlegt bei o2 und so weiter…

Die Fragen bzgl. BNG etc. waren schon bewusst gewählt, um das ganze etwas genauer einzugrenzen, also eben den Fehler zu analysieren, auch wenn ich als Kunde natürlich nicht so tief schauen kann wie die Technik von o2.

Mit der Telekom gab es die besten Probleme nicht…

Das Problem muss von extern kommen, kann mir das nicht anders erklären...egal welches Endgerät ich nutze und wann immer zu wenig Leistung.

Kann ja durchaus sein, aber irgendwo braucht man schon Infos und Daten, es sei denn du bist nur darauf, den Vertrag abzulösen und möchtest nicht (mehr) das Problem anfassen.

 

Es gibt schlicht zu viele Variabeln, die vorher aufgelöst werden sollten, bevor man irgendwie ein urteil fassen kann, wie gesagt, wenn es technisch sein soll.

 

Zum Packetverlust-Test, das ist durchaus auch eigennützig, denn ich suche nach o2 FTTH Kunden, die über der Infrastruktur der Deutschen Telekom geschaltet werden (Wie gesagt, Glasfaser-ID so und so, BNG so und so, ...) und eben auch probleme haben mit dem Anschluss. Deshalb finde ich den Thema gerade interessant. Aber du musst natürlich mitmachen wollen, dazu möchte ich dich keinesfalls zwingen. Sonst sind die Ratschläge von Pufferueberlauf0 top, wenn es darum geht “einfach” den Vertrag aufzulösen.

(Ich kann mir es nicht verkneifen zu erwähnen, dass es mir schwer fällt mein Rant über AS3320 jetzt nicht auszupacken, solltest du -wieder- dahingehen 🙂 )


Wie gesagt es hat alles schon funktioniert mit der Telekom, das einzige was geändert wurde war die Anbindung von o2 mit dem korrekten SFP+ Moduls.

Naja, solange der Netzbetreiber die Telekom ist, wird sich an der Netzebene sich nichts geändert haben, heisst du hättest den selben SFP(+) Modul wie als du bei der Telekom warst verwendet.

Ich erhalte total gemischte Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten…

Es ist nur das keine 250 ankommen , in der Fritzbox ist alles auf Werkseinstellung ( ohne Backup) neu hinterlegt bei o2 und so weiter…

Die Fragen bzgl. BNG etc. waren schon bewusst gewählt, um das ganze etwas genauer einzugrenzen, also eben den Fehler zu analysieren, auch wenn ich als Kunde natürlich nicht so tief schauen kann wie die Technik von o2.

Mit der Telekom gab es die besten Probleme nicht…

Das Problem muss von extern kommen, kann mir das nicht anders erklären...egal welches Endgerät ich nutze und wann immer zu wenig Leistung.

Kann ja durchaus sein, aber irgendwo braucht man schon Infos und Daten, es sei denn du bist nur darauf, den Vertrag abzulösen und möchtest nicht (mehr) das Problem anfassen.

 

Es gibt schlicht zu viele Variabeln, die vorher aufgelöst werden sollten, bevor man irgendwie ein urteil fassen kann, wie gesagt, wenn es technisch sein soll.

 

Zum Packetverlust-Test, das ist durchaus auch eigennützig, denn ich suche nach o2 FTTH Kunden, die über der Infrastruktur der Deutschen Telekom geschaltet werden (Wie gesagt, Glasfaser-ID so und so, BNG so und so, ...) und eben auch probleme haben mit dem Anschluss. Deshalb finde ich den Thema gerade interessant. Aber du musst natürlich mitmachen wollen, dazu möchte ich dich keinesfalls zwingen. Sonst sind die Ratschläge von Pufferueberlauf0 top, wenn es darum geht “einfach” den Vertrag aufzulösen.

(Ich kann mich es nicht verkneifen zu erwähnen, dass es mir schwer fällt mein Rant über AS3320 jetzt nicht auszupacken, solltest du -wieder- dahingehen 🙂 )

Eigentlich wollte ich hier keine technische Beratung sondern Hilfe aus dem Vertrag zu kommen...Wein es ja ging... verstehe nicht wieso du dich in technische Details vergräbst aber das macht alles keinen Sinn.

 


Eigentlich wollte ich hier keine technische Beratung sondern Hilfe aus dem Vertrag zu kommen...

Ist ja legitim und in Ordnung, dann kann ich mich hier nur wiederholen und dich auf die Tipps von Pufferueberlauf0 verweisen.

Die Community ist vorrangig ein Kunde-hilft-Kunde Forum, ab und zu schaut aber auch die Moderation rein und kann in manche komplexen Fällen, wie bei dir, ebenfalls unterstützen.


Sonderkündigung hast Du wie eingereicht? 
Was hat die Technik gesagt woran es liegt?

im Zuge der Sonderkündigung sollte man bei technischen Herausforderungen zusätzlich eine Frist von 14 Tagen zur Behebung setzen, sonst wird ewig rumgeiert und vertröstet. 


Aus dem Vertrag kommst du nur wenn das Problem nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden kann.  Hast du schon eine Frist gesetzt?


Hallo @User31191, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast😊 Wie ich sehe hast du hier vor einigen Tagen ganz viele Tipps und Unterstützungen erhalten. Konntest du damit inzwischen weiterkommen?

LG,

Senay

 


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