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SNR sinkt kontinuierlich bis zum Resync und wieder von vorne

  • October 1, 2025
  • 22 Antworten
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Audianer1990
Stammgast
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@o2_Matze  Satz mit "X".... 

Habe enormen Schwankungen bis zum Resync.

 

 

 

Diesmal nicht nur ich sondern auch die Nachbarn:

edit o2_Solveig 02.10.2025, 14:19 Uhr eigenen Beitrag erstellt, abgetrennt von VDSL Profil wurde geändert - Jetzt schlechtere SNR | O₂ Community

22 Antworten

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  • October 2, 2025

Mit der Beeinflussung kann der AS nicht stabil laufen weder bei VDSL 16/25/50/100 und überhaupt nicht mitnSvdsl 250. Du brauchst dringend einen Techniker.

PLC Störsender sind auch irgendwo in der Nähe 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 2, 2025

Nur wie?

 

Ich habe Gestern mal die o2 Service App gestartet… die sagt mein Anschluss ist in Ordnung….

 

Bei mir und meinem Nachbarn ist auf jeden Fall kein PLC.


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  • October 2, 2025

@Audianer1990 Dann ruf nochmal an. Der Anschluß ist sowas von gestört Der verliert mindestens 3x ab Tag die Synchronisation. Wer da sagt der Anschluss ist stabil, sorry der hat den Job verfehlt 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 2, 2025

Die Chatbot in der o2 Service-App sagt das….

 

Ich hab eine DSL Verbindung und erreiche meine Bandbreite… mehr prüfen die scheinbar nicht.


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  • October 2, 2025

@Audianer1990 Ruf hier an

Du erreichst die Festnetz Technik Montags bis Freitags von 7 bis 20 Uhr und Samstags von 10 bis 18 Uhr zu Festnetzkonditionen unter 089 78 79 79 40 0. 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 2, 2025

 

 

Bin gerade an der Hotline.

 

Der Einbruch wird immer tiefer und inzwischen habe ich nicht zu behebende DTU Fehler in der Box….


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  • October 2, 2025

Da ist das Spektrum von  gestern schon krasser das du gepostet hast . Da fehlt einiges 

 

 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 2, 2025

Also solche Einbrüche habe ich schon länger. Aber gleichmäßig über alle Bereiche, allerdings nur kurzzeitig, nicht dauerhaft und schlechter werdend….

 

 

Hotline: Zuerst wollte man mir weis machen es liegt an meiner 7490, nachdem ich gesagt habe dass mein Nachbar das selbe Problem seit dem selben Tag und selben Stunde hat, hat er mir geglaubt. 

 

Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, es wurde ein Ticket eröffnet.


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  • October 2, 2025

@Audianer1990 sei hartnäckig. Da muß der Techniker raus.

 

 

 

Aber du solltes trotzdem mal langsam mal überlegen für einen neuen Router die 7490 bekommt keine Updates mehr. Aber als erstes muss der Anschluss stabil laufen 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 2, 2025

Die 7590 will ich nicht, da lese ich von einigen Problemen mit dem WLAN und Bufferbloat-Problemen

 

Mal sehen vll wird es eine 7530AX aber da lese ich von Problemen mit Huawai Vermittlungsstellen XD ach ja


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  • October 2, 2025

@Audianer1990  Bei der 7590 ja korrekt beim Wlan

Die 7530 AX an Huawei Gegenstellen ist die beste Wahl, die hatte ich auch 4 Jahre, bin dann nur auf die 7690 wegen Zigbee und demnächst mit Matter,das ich das Gateway nicht mehr brauche,sonst hätte ich die immer noch. 

Die 7530 AX an einen der besten VDSL Chipsatz von allen FritzBoxen,und ist sehr genügsam bei leichten Störungen das interessiert die nicht wirklich. 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 6, 2025

Seit Gestern Abend sieht es wieder so aus. Es zwar zwischendurch schon mal für 2h alles wieder okey, diesmal schon 8h. 


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  • October 6, 2025

@Audianer1990 Es kann doch echt nicht sein das O2 keinen Techniker schickt. 🙈


Audianer1990
Stammgast
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  • Stammgast
  • October 6, 2025

Ja doch! Ich soll einen Termin ausmachen, kam eine SMS.

 

Aber natürlich wird der nix machen wenn er den SNR und das Spektrum sieht… ich wetter sobald der weg ist bricht es wieder zusammen...


Audianer1990
Stammgast
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  • Stammgast
  • October 9, 2025

 

 

Techniker war da, meinte eine Leitung hatte einen defekt, hat mich auf eine andere geklemmt und jetzt sollte alles passen. Mal sehen….


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  • October 9, 2025

@Audianer1990  Ja passt ,aber irgendwo sind Powerline verbaut .

Einfach beobachten ob es Assia beeinflusst, wird sich raussellen die nächsten Tage.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@Audianer1990,

Abbrüche sollte ein DSL Anschluss nicht haben. Haben sie ja erfreulicherweise auch meistens nicht.

Ich sehe schon, Anfänger1 hat dich hier gut unterstützt, der Weg über unsere Festnetz-Technik ist auf jeden Fall der richtige, die Service App kann mitunter bei vollständigen Ausfällen hilfreich oder auch bei der Einrichtung ziemlich hilfreich sein, sie kann aber keine aktuellen Daten oder auch Daten aus der Vergangenheit aus Anschlüssen auslesen. Da muss dann schon noch ein Mensch ein paar Blicke werfen, es geht nicht alles über die App.

Wie hat sich der Anschluss denn so entwickelt, nachdem ein Techniker da war? Inzwischen alles wieder so stabil, wie es normalerweise auch sein sollte? :-)

Gruß,
Lars


Audianer1990
Stammgast
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  • Stammgast
  • October 18, 2025

Nein leider nicht, was man schön am Spektrum sieht.

 

Seit dem der Techniker da war, ist der SNR 3x von den normalen 19-23 auf 10 gesunken und ging dann wieder hoch. Es kam nicht zu Abbruch, aber die Leitungskapazität fällt dann auch von 115.000 auf 70.000 runter. Für meinen 50.000er Anschluss noch kein Problem.

 

Aber mein Nachbar mit seinem 100.000er Anschluss wird bald nochmal eine Störungsmeldung machen, denn wenn es bei mir einbricht, bricht es bei ihm ab. Klar, logisch, sobald die Leitungskapazität unter 100.000 fällt verliert er den Sync und das passiert alle 2-3 Tage.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@Audianer1990 ,

wenn du weiterhin Einschränkungen hast, 
dann melde dich gerne erneut bei den Kollegen und Kolleginnen der Störungshotline.
Dann kann sich die Technik das noch einmal genauer anschauen.

Viele Grüße Maria


Audianer1990
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 15, 2025

 

 

Soo seit 2 Tagen is die Leitung wieder extrem schlecht... guggt euch das hier mal an. Störung melden hilft nichts, da die Leitung noch nicht abbricht.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2025

@Audianer1990 

Sieht definitiv sehr schräg aus. 

Mal in der Zwischenzeit einen anderen Router getestet? 


Audianer1990
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 15, 2025

Es lief jetzt fast 3 Wochen ohne einen Einbruch des SNR, erst seit Freitag spinnt es wieder. Bei meinen beiden Nachbarn ebenfalls, die haben aber danke 100er Profil nun schon 4 Abbrüche gehabt. Der eine 7590 und der andere 7530ax.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 16, 2025

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen ​@Audianer1990. Hast du dich schon mit unserer Störungshotline in der Verbindung gesetzt und konnte man dir von dort aus schon weitere Informationen geben?
LIebe Grüße Bianca


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 16, 2025

Ja... es hieß "die Leitung ist gut, keine Abbrüche" Der Herr sagte zwar dass er weiß was ein DSL Spektrum und SNR ist aber als ich es erklärte habe, glaubte ich nicht dass er sich auskennt...