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VDSL Profil wurde geändert - Jetzt schlechtere SNR

  • August 29, 2025
  • 24 Antworten
  • 131 Aufrufe

Audianer1990
Stammgast
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Hallo,

 

Anfang der Woche wurde ich wieso auch immer vom VDSL50 auf das VDSL100 Profil hochgesetzt, obwohl ich nur 50Mbit nutze.

 

Jetzt sind meine Leistungswerte plötzlich deutlich Schlechter (Störabstandsmarge)

Ich kratze jetzt gerade so um einen Bereich rum wo die Verbindung abbrechen könnte, vorher war das viel besser.

 

Da die Damen und Herren an der Hotline nicht wissen was eine Störabstandsmarge ist und mich ständig nur fragen welche Lampe an meiner Fritzbox leuchtet, ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin und ob “mein Internet langsam ist” wende ich mich hier an die Mods.

 

 

24 Antworten

Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 27, 2025

Hallo,

 

ich habe einen 50Mbit DSL Anschluss von o2 mit diesen Leitungswerten:

 

 

Gestern Mittag war der DSL Sync kurz weg und danach sah es so aus:

 

 

 

Die Datenrate wurde auf ein 100Mbit Profil erhöht, was mir nichts bringt, und die Störsicherheit ging richtig nach unten… Was ist da passiert?

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


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  • Legende
  • August 27, 2025

@Audianer1990  Logischerweise weil du jetzt VDSL 100 gebucht hast, und der Anschluss mit optimalen Werten läuft besser geht es fast nicht mehr 

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 27, 2025

Joa... nur habe ich keine 100Mbit gebucht... ich bin immer noch bei 50mbit

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


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  • Legende
  • August 27, 2025

@Audianer1990  Dann ist es geregelt über das BNG . Steht dann in den Ereignissen zugewiesene Geschwindigkeit 

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 27, 2025

Auch das ist nicht der Fall.

 

Da steht nur:

 

- Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung

- DSL Antworter nicht (Keine DSL Synchronisation)

- Internetverbindung getrennt

 

Dann 5min später wurde die Verbindung wiederhergestellt, mit den oben genannten (anderen/unpraktischen) Werten.

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 29, 2025

@Moderation zur Info doppelt:

 


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  • Legende
  • August 29, 2025

Der SNR ist in Ordnung. Falls es DSL-Abbrüche geben sollte, greift automatisch das DLM und wird ggf. die DSL-Synchronisation auf einen geringeren Wert anpassen. Seitens o2 ist keine Änderung möglich, das liegt im Verantwortungsbereich des Leitungsanbieters (i.d.R. Telekom) und der lässt sich da nicht rein reden. U.U. funktionieren die DSL-Anschlüsse sogar besser, wenn alle Anschlüsse im Leitungsbündel einheitlich auf VDSL100 eingestellt sind. 

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Die minimale SNR-Marge ist bei der Telekom wohl 6 dB, d.h. Deine 9 und 7 dB sind okay. Diese Marge korreliert mit dem Unterschied zwischen der (geschaetzten) Leitungskapazitaet und der Aktuellen Datenrate, je kleiner der Unterschied, desto kleiner die SNR-Marge.

 U.U. funktionieren die DSL-Anschlüsse sogar besser, wenn alle Anschlüsse im Leitungsbündel einheitlich auf VDSL100 eingestellt sind. 

Hatte die Telelkom eine zeitlang ausprobiert und ist dann generell dazu uebergegangen bei den 50er Tarifen wieder mit reduziertem Sync zu arbeiten, aber das ist in der Tat wohl so, dass sich die Telekom das Recht vorbehaelt das DSL-Profil nach ihren Wuenschen einzustellen.

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Sie drueben, die SNR-Marge korreliert mit der Abstand zewischen aktueller Datenrate und der (geschaetzten) Leitungskapazitaet, und 63 von 118 laesst halt mehr “Luft” als 112 von 122. Das ist soweit alles ganz normal und unvermeidbar. Solange die Leitung stabil ist und keine zu grossse Menge an Fehlern auflaeuft ist doch alles im Lot, oder?


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 1, 2025

So das Ticket hat scheinbar was gebracht, von Freitag auf Samstag wurde das Profil wieder auf das alte zurückgestellt.

 

SNR Marge ist wieder deutlich höher.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@Audianer1990,
vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Dass dein Anschluss wieder besser läuft freut mich sehr. Solltest du dennoch Unterstützung benötigen. Sag gerne noch einmal bescheid.
Liebe Grüße Bianca

 


o2_Manga
  • September 3, 2025

Hallo ​@Audianer1990 

schön, hier wieder von dir zu lesen. Konnten die User deine Frage denn weitestgehend beantworten oder gibt es noch etwas, dass du wissen möchtest?

Dann komme hier gern wieder auf uns zu.

Grüße und Dank an alle Beteiligten.

Manga

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 3, 2025

@o2_Manga Ich antworte hier, hier sind mehr Details zum Problem.

 

@o2_Bianca Ich bin zwar wieder auf meinem alten 50Mbit Profil mit entsprechenden besserer SNR anstatt dem 100Mbit Profil, dafür habe ich jetzt jede Nacht im Wartungsfenster einen Resync....

 


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 3, 2025

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/vdsl-profil-wurde-geaendert-jetzt-schlechtere-snr-657138?postid=3329400#post3329400

 

Ich habe dort geantwortet da ich dort mehr Details habe.

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


schluej
Legende
  • September 3, 2025

Ja Super Idee die Leute gleich 2 x beschäftigen.

Siehe Punkt 7 

edit o2_Gerrit 04.09.2025 zwei Beiträge zum Thema zusammengeführt


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 4, 2025

 

 

So heute Nacht war kein Resync mehr. Bisher läuft wieder alles. Werte sind gut, nur im Spektrum sieht man recht starke schwankungen.


schluej
Legende
  • September 4, 2025

Nützlich wäre es mal wenn Du beim Reiter DSL nach unten scrollst, hinter Trägersatz kommen noch nützliche Werte…


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 5, 2025

Wenn es da etwas nützliches geben würde hätte ich es nicht weggelassen….


Das sieht ein bisschen wie ein gestoerte Vectroingeinheit aus… weil der SNR ueber das ganze Frequenzband einbricht und die Minimu-Linie in etwa so ausieht wie man es fuer VDSL2 ohne Vectoring erwarten wuerde...


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 16, 2025

Die Leitung ist nun Stabil, der einbruch der SNR ist zwar nach wie vor da, aber nicht stark genug um meine Bandbreite zu beeinträchtigen. Würde ich mehr nutzen wäre es wohl anders.


o2_Matze
  • Moderator
  • September 24, 2025

Hallo ​@Audianer1990 

Die Leitung ist nun Stabil, der einbruch der SNR ist zwar nach wie vor da, aber nicht stark genug um meine Bandbreite zu beeinträchtigen

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen, da wollte ich mal hören, wie es mit deinem Anschluss ausschaut. Hast du ein Update für uns? Weiterhin alles im grünen Bereich? 😊

Beste Grüße Matze 


Audianer1990
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 25, 2025

 

 

Alles super!


o2_Matze
  • Moderator
  • September 25, 2025

Alles super!

@Audianer1990 Bestens, das sind uns immer die liebsten Antworten 😄 Danke für deine Rückmeldung.

Und auch noch mal vielen Dank an alle, die hier im Thread so großartig unterschützt haben 💚

o2 Community Beste 😊

VG Matze 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

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