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Smartphone mit Ausweisapp nutzen

  • December 15, 2023
  • 11 Antworten
  • 265 Aufrufe

Kirengishoma
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich habe eine Homebox 6641, jetzt will ich meine neue Ausweisfunktion mit der Sicherheitfunktion über den NFC Chip nutzen. Ich kann mich registrieren, aber der Fernzugriff zwischen meinem Samsung Galaxy S21 FE und Laptop funktioniert nicht. Die Geräte wurden gekoppelt und das Smartphone auch erkannt. Die Kopplung funktioniert zwischen beiden Geräten, will ich das Smartphone als Scanner benutzen steht da “Warte auf Verbindung” und die Verbindung kommt nicht zustande.

Es könnte eine Lösung sein die AP/Client Isolierung ausschalten. Leider finde ich im Menü der Homebox keine Position bei der ich das konfigurieren kann.

Wer kann mir helfen. 

VG Anne

 

o2_Giulia, 30.12.2023, 12:28: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von Klaus_VoIP

Die Homebox kenne ich zwar nicht, aber da würde ich beim PC anfangen und schauen ob das Netzwerkprofil “Privat” eingestellt ist.

Eine Umgehung des Routers ist vermutlich einfach - am Handy WLAN-Hotspot einrichten und dann koppeln. Aber vor dem Verbinden auf das richtige Netzwerkprofil achten!

11 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • December 16, 2023

Hi @Kirengishoma,

ich muss gestehen, dass ich die Ausweisfunktionen in dem Detail noch nicht kenne. Wenn du aber von “Fernzugriff” schreibst, dann meinst du damit, dass sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden oder geht es dabei tatsächlich um einen Zugriff von außerhalb?

VG
Dennis


Kirengishoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Man muss auf Laptop und Smartphone die Ausweisapp installieren, über NFC authentifiziert man den Personalausweis in der App, der nächste Schritt ist das Smartphone mit dem Laptop zu koppeln. Auf dem Laptop wird das Smartphone zur Kopplung zur Verfügung gestellt, das Laptop wird zur Kopplung auf dem Smartphone zur Verfügung. 

Aber wenn die eigentliche Kopplung vollzogen werden soll, dann sieht auf dem Smartphone "Warte auf Verbindung" und mehr passiert dann nicht mehr.

Ich brauche dass um eine QR Code auf dem Laptop zu scannen und in Kombination mit einem Code bei der Agentur für Arbeit zu authentifizieren um meine restlichen Daten einzutragen. 

Vielen Dank schonen mal.

VG Anne 


Sandroschubert
Legende

Die Frage ist warum du die Homebox erwähnst wenn die Kopplung zwischen Smartphone und Laptop erfolgt.


Kirengishoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2023

Die Kopplung wird nur dann komplett vollzogen wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden und das scheint nicht der Fall zu sein sonst könnte ich das Smartphone als Kartenleser benutzen. 

Im Internet habe ich gelesen dass es vielleicht daran liegen könne, dass man im Router die AP/Client Isolierung abschalten muss, in meinem Fall ist das ja wohl die Homebox.


o2_Steffen
  • Team
  • January 9, 2024

Hallo @Kirengishoma, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du zu deinem Thema in den letzten drei Wochen noch eine Lösung finden konntest?

LG Steffen


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 9, 2024

Die Homebox kenne ich zwar nicht, aber da würde ich beim PC anfangen und schauen ob das Netzwerkprofil “Privat” eingestellt ist.

Eine Umgehung des Routers ist vermutlich einfach - am Handy WLAN-Hotspot einrichten und dann koppeln. Aber vor dem Verbinden auf das richtige Netzwerkprofil achten!


o2_Steffen
  • Team
  • January 22, 2024

@Kirengishoma, magst du uns hier noch eine kurze Rückmeldung geben, ob es mit den Tipps von Klaus_VoIP vielleicht bei dir noch geklappt hat?

Vielen lieben Dank. 😊

LG Steffen


Kirengishoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2024

Das hat beides nicht funktioniert, ich habe da lange mit der Hotline rumgehampelt, ich solle den Router neu starten, den Router stundenlang ausgestöpselt lassen, damit sich die Telefondose "leert" 🤔. Hat alles nicht funktioniert, aufgrund dessen hat mir o2 einen neuen Router geschickt.

Ich habe mein Problem mit der Ausweis-App anders gelöst und es daher noch nicht probiert, das kann ich nachher aber mal ausprobieren, ich werde berichten. 

Seit dem ich den neuen Router habe funktioniert die Sprachsteuerung meiner Alexa manchmal nicht, per App lässt sie sich steuern und der Wecker funktioniert auch noch, es bleibt dann nur ein und ausstöpseln übrig.😭

 


jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • February 8, 2024

Möglicherweise kann es sein das sich Smartphone und Laptop in verschiedenen GHz Bereichen befinden, also eins im 2,4 GHz und eins im 5Ghz Bereich. Dann kann es zu diesem Problem kommen. Das kann auch mit der Alexa so sein.

Wenn du einen neuen Router bekommen hast schalte mal die 5Ghz ab , starte Router und dann alle Geräte neu die über WLAN vernetzt sind.

Zudem muss der Netzwerkname und das Passwort natürlich auch stimmen

Das könnte den Fehler beheben.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 14, 2024

Hallo @Kirengishoma 🙂,

guter Tipp von jayinellimit dem 2,4 und 5 GHz Bereich. Wenn du 5 GHz ausschaltest, können deine Geräte nur im 2,4 GHz Bereich sein. Teste das bitte mal und berichte, ob du damit Erfolg hattest.

Liebe Grüße, Maren


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 20, 2024

 

Hallo @Kirengishoma 🙂,

da du dich nicht wieder gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass wieder alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße,