Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Smartphone Apps funktionieren im Wlan nicht


Benutzerebene 2

Hallo Community,

ich bin vor 3 Wochen von Vodafone Kabel zu o2 Kabel gewechselt und war so naiv zu glauben, dass Internetanschluss = Internetanschluss ist.

Nun hat sich herausgestellt, dass dem leider nicht so ist und ich gerade im Home Office massive Probleme bei verschiedenen Diensten wie Google Maps, Google Drive, Whatsapp und noch einige andere habe. Mein Smarthome ist zur Zeit keines mehr, da ich ebenfalls nicht darauf zugreifen kann. 

Wähle ich mich anstatt dessen per Mobilfunk ein, funktioniert alles tadellos, eben genauso, wie es sollte und wie ich es auch von Vodafone per Wlan gewohnt bin. 

Nach sehr sehr vielen Telefonaten mit o2 und stundenlanger Recherche im Netz, konnte ich zumindest den DS-Lite Anschluss als Übeltäter ausmachen. Das Problem soll wohl darin bestehen, dass ich keine öffentliche IPv4 bekomme und beim Versuch auf IPv6 auszuweichen, stellte ich auf einer Testseite fest, dass ich wohl auch keine öffentliche IPv6 habe. 

Seitens o2 verspreche ich mir keine Hilfe mehr, deshalb dieser Post. Man liest hier in manchem Thread über die gleichen Probleme wie ich sie habe,- aber leider niemals eine Lösung dazu. 

Gibt es hier vielleicht Mitglieder, die etwas kompetenter sind, als die Mitarbeiter des "technischen Supports" und ggf. doch einen Lösungsansatz parat haben?

Im Voraus vielen Dank für die Aufmerksamkeit. 

icon

Lösung von o2_Lars 9 February 2022, 13:50

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo zusammen, 

 

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit verschiedenen Apps. Ich habe auch fritzbox 6660. Das ganze Problem wurde sofort gelöst, wenn ich die "Router advertisement im LAN" (unter ipv6 Optionen) Funktion deaktiviert habe. Plötzlich funktionieren alle Apps wieder! Ich muss aber sagen, dass der ipv6 Test weiterhin scheitert und als ISP E-Plus angezeigt wird. 

Hallo @Pixowy ,

es freut mich dass du es selber für dich lösen konntest und den Tipp hier teilst.

 

Schöne Grüße, Sven

 Ich muss aber sagen, dass der ipv6 Test weiterhin scheitert und als ISP E-Plus angezeigt wird. 

Probier mal andere Testseiten wie

https://whatismyipaddress.com/

https://www.wieistmeineip.de/

IPv6-Test.com kommt mit Werbeblockern nicht klar. Da bekomme ich auch keine sinnvollen Ergebnisse mehr.

Hallo @Pixowy ,

hattest du die Gelegenheit einen der Vorschläge von Klaus_VoIP zu testen und war das Ergebnis dabei dann besser als bei deinem vorherigen Versuchen?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort