Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Smart TV mit W-Lan verbinden


Hi,

 

Ich habe Probleme meinen TV (Toshiba 40L7333DG) mit meinem W-Lan zu verbinden. Mein Router ist der der o2 "DSL Router Premium".

Der TV empfängt das Netzwerk ohne Probleme, jedoch will er sich auch nach korrekter Eingabe des Netzwerkschlüssels nicht mit diesem Verbinden. Ich habe schon versucht die Verschlüsselungsmethode des Routers von Wpa2 auf Wpa umzustellen (und entsprechend dann auch beim TV), jedoch ohne Erfolg. Selbst als das W-Lan kurz komplett offen/unverschlüsselt war konnte sich der TV nicht verbinden. Interessant ist allerdings, dass der TV (bzw. dessen MAC-Adresse und IP-Adresse) beim Router als verbunden in der Client-Liste angezeigt wird. Auf dem TV kommt jedoch keine Verbindung zustande. 
Derartige Probleme hatte ich noch nie mit meinem Router, egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Spielekonsole. 
Einen Defekt des TVs kann ich jedoch eigentlich ausschliessen, da er sich ohne Probleme mit dem Hotspot meines Android Smartphones verbinden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt der TV denn eine Fehlermeldung aus?

Kann man im TV sehen, ob dieser eine IP-Adresse bekommen hat?

Vielleicht kannst du testweise im TV auch mal eine feste IP-Adresse einstellen.

Hi,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

Der TV gibt keinerlei Fehlermeldungen aus.

Die vom Router an den TV vergebene IP-Adresse zeigt der TV auch an. 

Das mit der festen IP am TV hab ich mal versucht, allerdings leider ohne Erfolg.

So langsam bin ich jetzt echt ratlos  :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, ich bin auch etwas ratlos.

 

Aber wenn du im TV die IP-Adresse sehen kannst, bedeutet das ja grundsätzlich, dass das WLAN verbunden ist. Oder verbindet er sich und trennt die Verbindung gleich wieder? Oder ist der TV mit dem WLAN verbunden, aber hat keinen Internetzugriff?

Woran siehst du denn, dass er nicht mit dem WLAN verbunden ist?

Gut möglich, dass er sich kurz verbindet und dann die Verbidung gleich wieder trennt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Datum, welches der TV ausgibt immer kurz nach einem Verbindungsversuch korrekt ist, während sonst immer (z.B. nach dem Einschalten, ohne, dass ein Verbindungsversuch vorausgegangen ist) nur standardmäßig der 01.01. angezeigt wird. Sonst gibt es aber keinerlei Anzeichen, dass der TV vielleicht kurz mal Verbunden war. 

Dass der TV nicht mit dem Internet verbunden ist sieht man ganz einfach auf dem "Home" Bilschirm der Smart-TV Oberfläche, da dort absolut nichts lädt und angezeigt wird. Außerdem ist oben rechts in der Ecke ein Symbol für eine nicht vorhandene Internetverbindung zu sehen. Und dann kann man noch in den Einstellungen den Verbindungsstatus nachgucken, welcher immer als "Abgetrennt" angegeben wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wo und wann kannst du denn im TV die IP-Adresse sehen?

 

Mir ist immer noch nicht klar, ob das WLAN das Problem ist oder die Internetverbindung.

 

Du kannst auch sonst mal versuchen in der o2-Box den WLAN-Kanal zu ändern und gucken, ob es hilft.

Die IP Adresse kann ich prinzipiell immer in den Netzwerkeinstellungen nachgucken. Der Modus ist auf Auto (sprich DHCP, der TV kriegt die IP vom Router vorgegeben), wobei ich wie von dir empfohlen auch schon versucht hab die IP am TV manuell einzustellen.

Ob's jetzt am WLAN oder der Internetverbindung liegt weiß ich auch nicht, ich würd aber eher auf's WLAN tippen.

Das mit dem Kanal hab ich schon einmal versucht, aber ich werd wenn ich zu Hause bin und Zeit hab noch einmal einfach ein paar verschiedene Kanäle durchprobieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du kannst ja auch mal probieren die IP-Adresse deine TVs von einem Computer aus anzupingen und gucken, ob du antworten bekommst.

Kannst du in der o2-Box sehen, ob der TV gerade im WLAN angemeldet ist?

Den WLAN Kanal hab ich übrigens noch einmal geändert, leider erfolglos.

Jep, unter der Liste der verbundenen WLAN Geräte kann ich auch die MAC-Adresse meines TVs finden. Allerdings, komischerweise, nicht immer. Wenn ich auf aktualisieren drücke kann es passieren, dass die Adresse mal verschwindet, beim nächsten mal aktualisieren 2 Sekunden später ist sie dann aber wieder da. 

Das mit dem anpingen hat geklappt. Allerdings auch nicht immer. Beim ersten Mal klappte es, bei zweiten Mal gab es dann 'ne Zeitüberschreitung, dann klappte es mal wieder, dann mal wieder nicht. Das ganze in Abständen von wenigen Sekunden.

Was auch sehr auffällig ist: Beim anpingen wird ja die Zeit in ms angezeigt. Normalerweise so 2-4ms. Bei den erfolgreichen anping-Versuchen war die Zeit beim Ersten anpingen (es wird ja 4x je Befehl angepingt) exorbitant hoch, über 2000ms. Die 3 folgenden Versuche lagen dann im normalen Bereich von 2-4ms.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das bedeutet dann aber ja, dass dein TV grundsätzlich im WLAN angemeldet ist.

Was wird dir denn angezeigt, wenn du im TV die Funk-Informationen aufrufst?

Und was liefert der Netzanschlusstest des TV für ein Ergebnis?

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du den TV per Kabel mit dem Router verbindest?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So so, die Standardrouter von o2, da ist doch etwas gewesen wenn ich mich erinnere.

 

Wenn du das TV per Wlan verbinden möchtest, versuch es bitte einmal ohne die Verschlüsselung (nicht auf Dauer, nur zum testen). Sollte hier eine Verbindung zu stande kommen, dann versuch bitte die kleinste Verschlüsselung, bevor du auf WPA2 gehst. Bitte keine Sonderzeichen verwenden beim Wlan Passwort und nimm dann mal ein ganz einfaches (zum testen). Sagen wir mal "test"

 

Ich würde fast wetten, wenn du es über Lan anschließt, dann wird es umgehend klappen.

@nemesis03:

Bei den Funk-Informationen wird das WLAN-Netz angezeigt, als Status steht dort allerdings "Abgetrennt".

Der Netzanschlusstest fällt komischerweise mal positiv, mal negativ aus. Passt irgendwie dazu, dass der TV mal in der WLAN Client-Liste auftaucht und mal nicht und das anpingen mal klappt, mal nicht.

 

Die Möglichkeit den TV per Kabel mit dem Router zu verbinden habe ich momentan leider nicht, da man längstes LAN-Kabel nur ~2m lang ist und nicht reicht um die Entfernung vom TV zum Router zu überbrücken.

 

@Mister79:

Das ohne Verschlüsselung hab ich schon mal probiert, hat aber leider nicht geklappt. Auch WAP statt WAP2 hab ich schon versucht, leider auch erfolglos.

Das mit dem LAN könnte echt klappen, nur hab ich momentan wie gesagt leider kann LAN-Kabel das lang genug ist. Und selbst wenn, langfristig wär es wohl auch keine Lösung, ein 12m langes Kabel durch die Wohnung zu verlegen. Woran ich schon mal als letzten Ausweg gedacht habe ist mir für den Zweck DLAN zu besorgen. Müsste ja mit dem Router eigentlich ohne Probleme funktionieren und mehr als 20-30€ müsste man auch nicht ausgeben. Wobei WLAN natürlich schon besser wär.

 

Danke euch beiden auf jeden Fall für die Antworten!

Stelle mal im Fernseher den Arbeitsmodus auf 11g um. Dein alter Router schafft eh nur 54 MBit/s.

 

Schon mal ein ein Firmwareupdate des Fernsehers gedacht? Vielleicht liegt ja eine aktuellere Version vor. *klick*