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Gelöst

SIP-Daten für private rote Fritz Box 7490


Hallo,



ich habe mir privat eine rote Fritz Box 7490 gekauft, da die standard O2-Box zu wenig Sendeleistung und  Möglichkeiten bietet.



Alles hat auch funktioniert. Ich konnte das Internet problemlos einrichten. Leider funktioniert mein DECT Telefon von Fritz nicht (Fehler 404). Also die Box hat sich bestimmte Daten zwar automatisch geholt, aber der Status des Telefons wird nicht grün. Und ich kann nicht angerufen werden bzw. selbst telefonieren.



Stimmt es das ich dafür die SIP-Daten benötige ? Wenn ja, wo bekomme ich die her ? Kann man Diese per Mail erhalten ?



12 Antworten

Benutzerebene 7
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Geh man auf das "Kugelschreiber"-Symbol auf der Seite, auf der die Telefonnummern gelistet sind.

Steht bei Registrar und SIP-Proxy etwas vor sip.alice-voip.de? Wenn ja, entferne das bitte manuell, denn es darf dort nur sip.alice-voip.de stehen.

Beim Benutzernamen: Kommt da nach 49 die Vorwahl mit NULL oder ohne Null?

Wenn mit NULL, mach die NULL bitte manuell raus, denn nach 49 muss die Vorwahl OHNE NULL stehen.

Speichere das dann ab. Geht es dann?

Hallo rentek, leider hat es nichts gebracht.

Denn Text habe ich jeweils davor entfernt und bei Benutzername die 0 auch entfernt und durch 49 ersetzt danach beginnt sofort die Vorwahl ohne 0 und dann die Tel.Nr. ohne Bindestrich oder ähnliches dazwischen.

Hast du noch eine Idee ?

Jetzt wurde mir bei O2 Live Chat mitgeteilt das die Daten bei meinem Anschluss nicht ausgelesen werden können, das ist doch ein Witz oder ?Und schriftlich brauche ich diese auch nicht anzufragen. Was soll das ? Muss ich mir jetzt einen neuen Anbieter suchen oder wie ? Ich versuche es jetzt nochmal bei der Hotline.

Ich habe doch vorher mit der O2 Box Telefon gehabt und jetzt geht es nicht mit einem DECT Telefon. Das soll mir mal jemand erklären. ☹️

Benutzerebene 7
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Das ist korrekt. Die SIP-Daten gibt es nur an Anschlüssen auf Telekom-BSA-Basis. Wenn du die Daten haben möchtest, musst du vorher deinen Anschluss auf Telekom-BSA umstellen, sofern das für deinen Tarif vorgesehen ist.

Die Altsysteme sind als geschlossenes NGN konzipiert, bei die Daten nicht herausgegeben werden können.

Danke blue_screen, das habe ich jetzt auch mit einem fähigen Mitarbeiter an der Hotline klären können.

Warum konnte mir das am Live Chat nicht mitgeteilt werden können ? Einfach ein, geht nicht und Tschüss ist alles andere als kundenfreundlich. Jetzt bekomme ich meine neuen Zugangsdaten innerhalb von 2 Wochen, der Anschluss wird umgestellt und alles ist wieder toll. Ich frage mich wie das jemand hinbekommen soll, der sich mit der Thematik nicht so auskennt? Da sollte O2 an der Schulung ihrer Mitaarbeiter mal kräftig nachbessern. Ich arbeite selbst im mittleren Management und weiß wovon ich spreche. Service ist das A und O heute, sonnst rennen dir die Kunden weg. Ich war kurz davor.

Trotzdem Danke für alles und schönen Abend noch.

Benutzerebene 7
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Ich hoffe du hast vorher die Verfügbarkeitsprüfung gemacht. An Telekom-DSL-Technik kann dein Anschluss sowohl schneller als auch langsamer als vorher sein.

Ein Telekom Techniker war vor 3 Monaten hier. 10 Mbit kommen hier maximal an. Damals war es eine Störung und ich habe ihn auf die max. Geschwindigkeit angesprochen. So lange 10 Mbit hier wieder ankommen, ist alles ok. 12 Mbit sind laut Messung von O2 angeblich das Maximum. Mit 10 bin ich zufrieden. 10 Mbit zeigt auch momentan die neue Fritz' Box an.

mastermax schrieb:

Ich habe doch vorher mit der O2 Box Telefon gehabt und jetzt geht es nicht mit einem DECT Telefon. Das soll mir mal jemand erklären.

Kein Problem: das uralte System war auf ausschliessliche M2M-Kommunikation über TR-069 ausgelegt und es gab keine Schnittstelle für den Support zum Auslesen. Oder es wäre ein Aufwand von 2h/Fall und nur aus dem Telefonica-Backoffice möglich gewesen.

Ich finde es sehr genial  das es mir jetzt so erklärt wird. Auch wenn ich mit den Abkürzungen momentan nichts anfangen kann. Müsste ich mal Googeln. Aber nimmt diesen Chat und tackert es den O2 Live Chat Mitarbeitern auf die Stirn. Damit ein Kunde bei O2 bleibt und ihm die Situation vernünftig erklärt wird.Sonnst versteht jeder nur Bahnhof der einen alten Anschluss hat.

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Die alten Anschlüsse werden sowieso nach und nach automatisch auf Telekom-Bitstream Access umgestellt. Dabei bekommt man dann i.d.R. auch automatisch die SIP-Daten für einen eigenen Router. Außerdem haben wir zum Thema schon Infos im Forum:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082 

mastermax schrieb:

Aber nimmt diesen Chat und tackert es den O2 Live Chat Mitarbeitern auf die Stirn.
Schwierig ☺️

1. ist es zu O2 zu weit

2. ist das Körperveletzung

3. sitzen da bestimmt arme Praktikanten, die nicht fachlich ausgebildet sind

4. musst Du das jemand von O2 beibringen und nicht uns O2-Kunden 😉

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