Vorbemerkung: die nachstehende Information ist für Bestandkunden bis April 2017 gedacht. Neukunden erhalten seit Juli 2016 per Brief die vollständigen Zugangsdaten. Die Zugangsdaten sind dann, allerdings abhängig vom internen O2-System, auch online über das Portal abrufbar. Seit April 2017 müssen die VoIP-Zugangsdaten aus dem Portal abgerufen werden. Hinweis aus eigener Erfahrung und da es mehrfach vermeidbare Probleme lt. Forenbeiträgen gegeben hat: Die Herausgabe der Benutzerdaten erfolgt bei O2 am besten durch einen Dialog mit dem Support (Hotline). Zugangsdaten gibt es nicht in der o2 Community, u.a. da in manchen Fällen individuelle Dinge zu klären sind. Der Support generiert auf Anforderung neue Zugangsdaten, die der Benutzer dann erhält. Ferner muss geklärt werden, ob Postzustellung oder Mail. Das sollte bei den meisten Benutzern, insbesondere nach einer Umstellung klappen. Anscheinend gibt es eine Ausnahme: Altkunden, die noch nicht umgestellt werden konnten, sind mit dem neuen Standardverfahren nicht zu beglücken. Das muss dann individuell geklärt werden. Daher der Tipp, zu den normalen Hotline-Zeiten, insbesondere in den Stunden mit weniger Aufkommen (12-16 Uhr?) per Telefon oder Chat nachzufragen. Bleibt dabei bitte freundlich, auch wenn ein weniger aufgeschlossener Mitarbeiter nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wird die Herausgabe der Daten aus "technischen Gründen" abgelehnt, fragt bitte nach einer Lösung. Gute Hotliner bieten dann eine Technikumstellung mit anschließender Herausgabe der Daten an, die nach meinem Eindruck ohnehin bis Ende 2018 ansteht. Dabei aufpassen, das keine ungewollte Tarifänderung erfolgt. Es kann sinnvoll sein, sich über die Verfügbarkeit der Telekom-DSL-Angebote schlau zu machen und ob die Geschwindigkeit besser oder schlechter als die aktuelle O2-Leitung ist. Das gibt Hinweise über die möglichen Anschlussdaten nach Technikumstellung. Wichtiger Hinweis: Die neuen Zugangsdaten werden nach mehrfachen Berichten erst nach ca. 2 Tagen aktiv, wenn die Daten in allen Systemen verfügbar sind. O2 konfiguriert dann binnen einer Woche auch die O2-Router neu. Spätestens ab diesem Zeitpunkt können die Daten genutzt werden. Weitere Infos: Freie Routerwahl Liegen die VoIP-Zugangsdaten vor, beginnt möglicherweise erst das Rätselraten. Bei einem Fehler 401 in der Fritzbox oder einem anderen Router sind die Daten sehr wahrscheinlich fehlerhaft eingegeben. Leider sind die Buchstaben in der Mitteillung oft nicht eindeutig großes i "I" oder kleines L "l" Verwechselung q und g Null "0" oder großes O oder verwechselt mit Q usw. Cut&paste-Fehler , unnötige Leerzeichen, etc. kommen auch hinzu. Da bleibt nur systematisches Probieren.
Diese Info wurde von einem Benutzer im Sinne des Community-Supportes erstellt und stellt keine Äußerung von O2 dar.
Update: das FTEG wurde inzwischen in das TKG überführt