Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Siemens Gigasetz CX475 oft nicht benutzbar..

  • July 9, 2020
  • 4 Antworten
  • 89 Aufrufe

Moin, hat jemand zu folgendem Problem eine Idee?

Ich habe eine Homebox 6641 und ein Siemens Telefon Gigaset CX475 isdn, das ich mit zwei Mobilteilen betreibe. Ich habe zwei aktive Telefonnummern, die angemeldet sind, an jedem Telefon eine. Ich kann aber - egal welche Nummer angerufen wird, wahlweise mit dem einen oder anderem Mobilteil telefonieren - ist praktisch, falls ich mal das eine Mobilteil verlegt habe ;-). Aber in letzter Zeit passiert es immer wieder, daß die Taste für das Abnehmen nicht reagiert und auch die Taste, die dafür da ist, um zu schauen, wer angerufen hat, überhaupt nicht reagiert. Auch Anrufen ist häufig nicht möglich, da auch die Taste dafür nicht reagiert. Ich vermute, es ist eine Art Überhitzung oder Blockade, da es nach dem Stromlosmachen der Homebox nach einiger Zeit wieder geht. Kann man hier eher einen Defekt am Telefon oder am Router vermuten? 

Ich will mir nun ein AVM-Telefon C 6 zulegen und hoffe, daß das Problem damit behoben sein wird - wäre ggf. auch noch ein Austausch der Homebox gegen eine Fritz-Box 7490 oder 7590 ratsam? Oder könnte das Problem auch nur alleine an der Homebox liegen?

4 Antworten

schluej
Legende
  • July 9, 2020

Moin Moin,

die AVM Telefone machen nur mit einer Fritzbox wirklich Sinn.

Wenn würde ich eine aus der 75x0 Serie nehmen, 7490 dürfte bald aus dem Support fliegen.

Eventuell reicht ja auch eine 7530 wenn es nicht das Superduper WLAN sein muss und ISDN brauchst Du dann ja nicht mehr...

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2020

Herzlichen Dank!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2020

Kann ich die Homebox in einem O2-Laden abgeben?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 14, 2020

Hallo @CharlotteX und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die angeschlossenen Telefone nicht mehr so wollen wie Du, dann kann es unterschiedliche Ursachen dafür geben. Wenn ein Telefonat am Endgerät signalisiert wird und Du es dennoch nicht entgegen nehmen kannst, kann dies auf eine Ursache im Telefon hindeuten. Anscheinend kann eine neue Verbindung mit dem Router dies kurzzeitig beheben.

Du kannst zum einen den Router einmal durch einen Reset komplett auf den Werkszustand zurück setzen (bitte die Daten zur Einrichtung bereit halten, diese findest Du auch unter Mein o2), eventuell gibt es eine vergleichbare Option ja auch für die Telefone selbst?

Wenn Du den von @schluej vorgeschlagenen Weg über einen neun Router gehst, überlege am besten, ob Du die zwei Rufnummern auch nutzt und diese Funktion für Dich wichtig ist, denn davon ist die Wahl des Routers abhängig.

Eine kostenfreie Rücksendung des o2 Routers kannst Du über unser DSL Logistikportal veranlassen.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, immer her damit, Du weißt ja, wo Du uns findest. Und für die Zeit zwischen den Fragen einfach mal die Beine hochlegen bei uns im Digitalen Wohnzimmer :-)

Gruß,

Lars