Skip to main content
wenn ich 192.168.1.1 aufrufe ist die Verbindung nicht verschlüsselt (unsichere Verbindung). Wie schaffe ich es eine sicher Verbindung herzustellen?



Wozu?



SSL-gesicherte Verbindungen machen Sinn im Internet, nicht aber zwingend im Haus/Wohnung, wenn man direkten Routerzugang hat. Eigenes LAN wird hoffentlich nicht kompromitiert sein?




Wie schon der Produktname sage "HOME"box. NIcht OFFIICE.box.



Bei der Entwicklung waren die Sicherheitsaansprüche wohl noch nicht so hoch.



Aber bei den wichtigen Einstellungen kann der "Angreifer" ja eh nix abgreifen.



Passworte und Telefondaten werden per TR069 in die Homebox geloaden.



Da würde ich mir mehr gedanken über die Sicherheit der TR069 Schnittstelle/Protokoll machen.




Genau!  ☺️



Mir ist aber ein Verdacht gekommen woher die Frage kommt. Die Browser verunsichern hier unsinnigerweise. Firefox warnt mich auch vor der "unsicheren" Verbindung zu fritz.box.  https ist auch seitens AVM nicht umgesetzt.




Moin Moin Klaus_VoIP,



bei der Fritzbox 7490 wird https unterstützt, zumidest bei FRITZ!OS 06.92




Danke, guter Hinweis! Meine Favoriten liegen immer noch auf der "ungesicherten" fritz.box und genau das führt zu einer Warnung von Firefox, die für unbedarfte Normalanwender zur Irritation führen könnte.




Moin, oder bei der Fritzbox den Telnet-Dämon starten und mit putty.exe drauf zugreifen, sollte auch ohne TR069 funktionieren



"keine sicherer Verbindung" - wer oder was meldet das denn - Browser oder Firewall - man kann bei beiden die Seite 192.168.1.1 oder jede andere Seite auch als "vertrauenswürdig" definieren, oder ist das Zertifikat des Browsers abgelaufen 😉




Deine Antwort