Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seriennummer vom Router für die Rücksendung kann nicht gefunden werden

  • December 5, 2021
  • 8 Antworten
  • 1163 Aufrufe

Godsilla
Besucher:in

Hallo,

Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich wollte meinen Router zur Rücksendung anmelden.

Leider wurde die Seriennummer nicht gefunden. Bedeutet das ich muss den Router nicht zurück schicken? 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Lösung von blablup

In allen Fällen dieser Art hat sich bislang heraus gestellt, dass der Kunde eben doch nicht die Seriennummer im Rücksendeportal eingegeben hat, sondern irgendetwas anderes. Die Seriennummer sollte ungefähr das folgende Format haben:

K12345678901234

Das heißt ein führender Buchstabe gefolgt von 14 Ziffern. Keine Punkte oder andere Zeichen. Die Seriennummer ist NICHT der Netzwerkschlüssel. Die Seriennummer steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Fritzbox. Es können nur Fritzboxen zurück gegeben werden, die von o2 geliefert worden sind.

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 5, 2021

@Godsilla Um welchen Router handelt es sich genau und wie lange war er bei Dir als Mietgerät?


Godsilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2021

Es ist eine FitzBox 7490. Das Gerät habe ich seit dem 06.01.2016.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 5, 2021

@Godsilla Einen Tippfehler bei der Seriennummer im Retouren Portal kannst du sicherlich ausschließen?!?

Router wird nun 6 Jahre alt und sollte eigentlich bei o2 abgeschrieben sein. Normalerweise sollte aber ein Hinweis auf Entsorgung kommen, wenn der Router nicht zurückgeschickt werden soll.
Lass Dir eine nicht Rücksendung am besten durch einen o2 Moderator bestätigen. Dies wird aber knapp 1 Woche dauern.


  • Legende
  • December 5, 2021

Die SerienNr beginnt mit einem Buchstaben. S und 5 ähneln sich da sehr. Kann es daran liegen?


Godsilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2021

@Joe DoeJa einen Tipfehler kann ich ausschließen. Habs grade nochmal probiert. Werd morgen mal bei der Kundenbetreuung anrufen, mal sehen was die dazu sagen.

Eine Woche ist zu lang soll die Fritzbox schon bis zum 09.12 zurückschicken.Hab den Brief aber erst am Samstag bekommen.


Godsilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Das mit der Kundenbetreuung hat leider auch nicht funktioniert. Könnte mir vieleicht ein Moderator weiterhelfen? Ob ich die Box nun überhaupt zurück schicken muss oder nicht?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 7, 2021

In allen Fällen dieser Art hat sich bislang heraus gestellt, dass der Kunde eben doch nicht die Seriennummer im Rücksendeportal eingegeben hat, sondern irgendetwas anderes. Die Seriennummer sollte ungefähr das folgende Format haben:

K12345678901234

Das heißt ein führender Buchstabe gefolgt von 14 Ziffern. Keine Punkte oder andere Zeichen. Die Seriennummer ist NICHT der Netzwerkschlüssel. Die Seriennummer steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Fritzbox. Es können nur Fritzboxen zurück gegeben werden, die von o2 geliefert worden sind.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 22, 2021

Hallo @Godsilla, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Router ausgetauscht wird oder ein Vertrag beendet wird, dann geht das oftmals mit der Rücksendung des bisherigen Leih- oder Mietrouters einher. Die Rücksendung kann dann einfach und schnell im Router Rücksendeportal veranlasst werden :-)

Normalerweise finden sich dort auch die Seriennummern von Routern, die schon vor längerer Zeit versendet wurden, nur wirklich sehr alte Geräte tauchen dann nicht mehr auf, eine Fritzbox 7490 sollte aber aufgeführt sein.

Ich habe das gerade einmal nachgestellt, mit den mir vorliegenden Daten ist eine Rücksendung erforderlich. Schaue da bitte am besten noch einmal genau auf der Rückseite des Routers, einige Zahlen sehen sich da mitunter sehr ähnlich und mitunter sind diese auch nicht mehr so deutlich zu sehen wie zu Beginn der Nutzung. :-)

Gruß,

Lars