Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Seit Wochen DSL Geschwindigkeit 35Mbit/s statt 50Mbit/s


Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bei meinem DSL-Anschluss bekomme ich seit 2 Wochen maximal 35 Mbit/s statt der üblichen 50 Mbit/s. Ich bin beruflich auf eine stabile und “schnelle” Leitung angewiesen und da sind die 20-35 Mbit/s echt etwas ömelig.

Ich habe den Anschluss seit 2021 und war bis dato eigentlich zufrieden und hatte auch immer die maximal möglichen 50 Mbit/s. Seit einiger Zeit wurde es allerdings immer weniger, bis es vor 2 Wochen auch gerne mal Stundenweise komplett gar nicht mehr ging. Es gab wohl auch eine Störung hier in der Gegend wo ich wohne, die aber laut Nachricht beseitigt wurde.

Ich nutze eine Fritzbox 7530 AX für meinen Anschluss und auch das Neu verbinden, bzw. Resetten dieser hat bisher keine Besserung gebracht. Help. :)

Edit: Fritz Firmware ist automatisch immer am updaten und steht derzeit auf der aktuellsten version 7.57.

Störansicht der Fritzbox

 

11 Antworten

  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 10. November 2023

@Kalubo bei über 600 Meter Leitungskapazität naja. 
poste mal das Spektrum mit min und Max Anzeige. 
 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo @Kalubo ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du in der Zeit zwischen der Großraumstörung die es bei euch anscheinend gegeben hat und jetzt denn schon einmal Kontakt mit der Technik bezüglich der Geschwindigkeitseinbuße aufgenommen? Hat es davon abgesehen auch Abbrüche an der Verbindung gegeben oder ist nur die Bandbreite gesunken?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. November 2023
Anfänger1 schrieb:

@Kalubo bei über 600 Meter Leitungskapazität naja. 
poste mal das Spektrum mit min und Max Anzeige. 
 

Hallo Anfänger 1, die Entfernung liegt bei knapp unter 600m (593m), nicht darüber. Ist das hier das von dir gemeinte Spektrum?
 

o2_Sven schrieb:

Hallo @Kalubo ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du in der Zeit zwischen der Großraumstörung die es bei euch anscheinend gegeben hat und jetzt denn schon einmal Kontakt mit der Technik bezüglich der Geschwindigkeitseinbuße aufgenommen? Hat es davon abgesehen auch Abbrüche an der Verbindung gegeben oder ist nur die Bandbreite gesunken?

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo Sven,

ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit der Technik aufgenommen. Ich habe es mal mit der O2-Serviceapp versucht, aber die sagt es sei alles in Ordnung. Seit der Störung habe ich noch keinen weiteren Verbindungsabbruch oder -ausfall bemerkt - nur die verringerte Geschwindigkeit.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 10. November 2023

@Kalubo  Nein die liegt über 600 Meter.Die Entfernung ist bei 645 Meter. Warum nach der Dämpfung.
Die Anzeige der ist nur eine ca Schätzung. PLC Adapter sind ja auch aktiv . Sind da mehere TAE Dosen auch noch 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. November 2023
Anfänger1 schrieb:

@Kalubo  Nein die liegt über 600 Meter.Die Entfernung ist bei 645 Meter. Warum nach der Dämpfung.
Die Anzeige der ist nur eine ca Schätzung. PLC Adapter sind ja auch aktiv . Sind da mehere TAE Dosen auch noch 

Okay, dachte die Angabe bei der Fritz.box wäre adequat. Ich habe da ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von. Ich habe hier zwei Powerlan Adapter, aber die funktionieren prima. Die TAE-Dose ist zumindest in meiner Wohnung die einzige.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 10. November 2023

@Kalubo  Die PLC die stören massiv die Vdsl Leitung Laut Spektrum.  automatische Profiloptimierung ist ja schon aktiv . 
 

Nimm die PLC komplett aus dem Netz auch vom Strom und warte ca 3 Wochen bis ASSIA wieder öffnet wenn keine weiteren Störungen dazukommen. 
 

Auch Router einfach abstecken wird als fehler bewertet


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. November 2023
Anfänger1 schrieb:

@Kalubo  Die PLC die stören massiv die Vdsl Leitung Laut Spektrum.  automatische Profiloptimierung ist ja schon aktiv . 
 

Nimm die PLC komplett aus dem Netz auch vom Strom und warte ca 3 Wochen bis ASSIA wieder öffnet wenn keine weiteren Störungen dazukommen. 
 

Auch Router einfach abstecken wird als fehler bewertet

Was bitte ist den ASSIA? Und ich kann die nicht einfach “nicht verwenden”. Ich habe ein kleines Kind, da kann ich nicht mal eben ein LAN-Kabel vom Flur, durch die Wohnzimmertür zum PC legen. 😅


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 10. November 2023

@Kalubo  Assia ist die automatische Profioptimierung die die ganzen Anschlüsse und den Beschaltungsgrad überwacht. Gibt es eine Störung wird beim  betroffenen Anschluss die Geschwindigkeit reduziert das die anderen Anschlüsse nicht auch noch eine Störung bekommen.

Was hat ein Kind mit PLC zu tun? Nichts 

Wenn man schon einen Anschluss hat der aus dem letzten Loch pfeift weil die letzte Meile so lang ist und dann trotzdem PLC nutzt naja braucht sie am Schluss nicht wundern wenn nichts mehr ankommt. 
 

Heutezutage nimmt man auch einen AVM Repeater 2400/ 3000 usw bei einer Fritzbox und das Thema ist erledigt.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. November 2023
Anfänger1 schrieb:

@Kalubo  Assia ist die automatische Profioptimierung die die ganzen Anschlüsse und den Beschaltungsgrad überwacht. Gibt es eine Störung wird beim  betroffenen Anschluss die Geschwindigkeit reduziert das die anderen Anschlüsse nicht auch noch eine Störung bekommen.

Was hat ein Kind mit PLC zu tun? Nichts 

Wenn man schon einen Anschluss hat der aus dem letzten Loch pfeift weil die letzte Meile so lang ist und dann trotzdem PLC nutzt naja braucht sie am Schluss nicht wundern wenn nichts mehr ankommt. 
 

Heutezutage nimmt man auch einen AVM Repeater 2400/ 3000 usw bei einer Fritzbox und das Thema ist erledigt.

Also ich bin ja dankbar für die Hilfe und Informationen, aber diese Antwort ist unhöflich, nicht sehr hilfreich und überheblich.

Was hat ein Kind damit zu tun? Die Telefonbuchse liegt im Flur, mein PC steht im Wohnzimmer. Dazwischen sind drei Türöffnungen, eine riesige Schrankwand und keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen ohne dass es auf dem Boden liegt und meine zweijährige Tochter da permanent dran herumspielen würde. Um die Türrahmen herum möchte ich es nicht legen, weil ich da ein superlanges Kabel bräuchte und ich da mit meiner Behinderung auch gar nicht drankäme, geschweige denn hinter den Schrank.

Und von wegen “Anschluss der aus der letzten Leitung pfeift”… toll dass du so etwas aus den paar Daten erkennen kannst. Ich kenne mich damit nicht aus und kann das nicht. Und selbst wenn, kann ich daran bei einer Mietwohnung in nem alten Haus auch nicht viel dran ändern. Genausowenig, wie ich mal eben 100€ für einen Repeater aufbringen werde, wo ich nicht einmal genau weiß was das überhaupt ist. Weil eben nicht jeder so eine Ahnung von der Materie hat und deshalb z.B. hierher kommt und um Hilfe bittet, nicht um Belehrung.

Und zum Abschluss: Das ganze hat mir jetzt keinen Deut weitergeholfen, weil es bis zur Störung vor 2 Wochen über mehrere Jahre Problemlos lief.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35847 Antworten
  • 28. November 2023

Hallo @Kalubo ,
das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du keine Kabel und ähnliches in der Wohnung liegen haben möchtest mit einem Kleinkind im Haus. 🌸
Da wird ja gerne mal dran geknabbert oder gezogen oder drüber gestolpert.
Magst du wegen deiner Einschränkungen bitte einmal bei der Hotline anrufen (DSL-Störung 0800 52 51 37 8 , Mo. – Fr.7 – 20 UhrSa.10 – 18 Uhr) und diese dort melden ? 
Oder hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt ? 
Gruß, Solveig 

 


Naja, PLC Geraete sind als Stoerquellen fuer DSL bekannt, beide Techniken nutzen ueberlappende Frequenzbaender und PLC Signale sing halt staerker als einkommende DSL-Signale…

Wenn es sich um Devolo PLC Adapter handelt, dann schau mal hier:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

und dort verlinkt hier:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Contentseiten/Home_Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf

Die robusteste Loesung ist es IMHO jedoch PLC und DSL nicht zusammen zu betreiben, also entweder von DSL zu einer anderen Technik, wie Kabel/DOCSIS, FTTH, oder 5G/LTE wechseln oder die PLC Adapter gegen alternative Techniken auszutauschen (Mesh-WiFi, oder halt Kabel die kann man auch ueber der Reichweite von Kleinkindern an der Wand lang fuehren, wenn ie Strecke nicht zu lang ist sind flache ungeschirmte Ethernetkabel oft ganz gut fuer solche Zwecke geeignet (die gibt es auch in weiss)). @Anfänger1 mag nicht sonderlich diplomatisch/freundlich geklungen haben, aber in der Sache hat er, leider, wohl recht, DSL und PLC moegen sich nicht so gerne...

 


Deine Antwort