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Warum O2
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Seit Wechsel zu O² Kabel-Internet keine VPN-Verbindung mehr

  • June 30, 2022
  • 11 Antworten
  • 1394 Aufrufe

andeckert
Stammgast

Seit ich vor einigen Tagen von Vodafone Kabel zu O² Kabel gewechselt habe, kann ich mich auf meinem Firmenlaptop nicht mehr ins Firmen-VPN verbinden. Über andere (z.B. IPhone - Hotspot, andere WLANs) funktioniert es einwandfrei. Mein Router ist die Fritzbox Cable 6660, Einstellungen sind identisch wie mit Internet über Vodafone. Hat O² hier Änderungen, denn das Netz ist ja eigentlich von Vodafone. Das Notebook ist per WLAN im netz, starte ich nun die VPN-Verbindung bleibt diese auf dem Status “Connecting”. Wechsel ich z.B auf Mobile-Hotspot habe ich sofort eine VPN-Verbindung.
Ein wirkliche Anleitung habe ich nicht gefunden, die Tipps in älteren Beiträgen hier haben auch nicht geholfen bzw entsprechen meiner Router-Einstellung.

11 Antworten

schluej
Legende
  • June 30, 2022

Moin,

zunächst O2 hat nur DS-Ight ein NAT IPv4 hat aber auch das Handy.

Ich würde mal die Firewall Einstellungen der FRITZ!Box prüfen.

Gibt dem Firmenlaptop mal eine feste IP. Und dann stell die Firewall mal für den Rechner aus.


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 30, 2022

was soll ich an der Firewall herumspielen? Das hat alles im Vodafone / Kabel-Deutschlandnetz 10 Jahre lang genau so funktioniert. Und zwar bis vor einer Woche, dann fand der Wechsel von Vodafone zu O² statt. und damit meine nie gehabten Probleme. O² verwendet ja sogar das Kabelnetz von Vodafone, sprich O² hat hier irgend welche Einstellungen geändert. Und das Laptop bekommt in allen anderen Netzwerkumgebungen eine VPN-Verbindung hin.


schluej
Legende
  • June 30, 2022

Du sollst die Firewall in der FRITZ!Box anpassen nicht am Laptop.

Gelegentlich blockiert die FRITZ!Box den VPN.

Viel Spaß mit dem Problem.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 30, 2022

@andeckert Ist die FRITZ!Box dein eigener Router oder ein o2 Leihrouter zum Vertrag?

Wlan Verbindung per Fritzbox Hauptnetz oder Gastzugang.


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 30, 2022

Die Fritzbox ist meine und wurde mit identischer Konfiguration auch im Vodafone Kabelnetz so betrieben. 

Wenn ich die Firewall-Einstellungen ändern soll, dann müsste ich ja wissen, was ich ändern soll. Aber bei O2 gibt es keine Anleitung … und dieses Forum ist voll mit ähnlichen Anfragen. Die beste Lösung scheint ein Wechsel von O2 zurück zu Vodafone zu sein… 


schluej
Legende
  • June 30, 2022

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter". Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung". Wenn die Internetnutzung für das Gerät, auf das Sie über VPN zugreifen wollen, eingeschränkt oder gesperrt ist, richten Sie die Kindersicherung so ein, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen kann.


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 30, 2022

Es ist weder eine Kindersicherung eingerichtet noch ist das Notebook in der Internetnutzung eingeschränkt. Wie schon mehrfach erwähnt: mit identischer Konfiguration meiner Fritzbox im Kabel/Vodafone-Netz hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme ins Firmen-VPN. Und mit dem Laptop komm ich aus sämtlichen WLANs auf Flughäfen, Hotels etc und Hotspot vom iPhone ins VPN.


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • July 1, 2022

jetzt habe ich auch nur noch eine 100Mbit/s Verbindung statt 1Gbit/s…
 

Das miese Ergebnis wird auch durch andere Speedtests bestätigt.

ookla: Download Mbps 93.42
Bundesnetz-Agentur: Download 92,86 Mbit/s

schluej
Legende
  • July 1, 2022

Wurde nach der Umstellung auf o2 ein Werkstest an der FRITZ!Box durchgeführt?

Ist die Firmware aktuell? 
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_6660_Cable-07.29.image


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • July 1, 2022

FW ist natürlich aktuell, Fritzbox wurde auch schon zurück gesetzt. Mittlerweile ist das Ergebnis zwar wieder besser aber extrem schwankend und nicht annähernd beim vertraglich vereinbarten Wert:
 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 13, 2022

Hallo @andeckert ,

wie sieht es bei deinem Kabelanschluss aus, konntest du bezüglich der VPN über die Konfiguration der FritzBox etwas erreichen? Hast du dich wegen der Schwankungen vielleicht schon einmal bei den Kollegen der Technik gemeldet?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven