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Gelöst

Seit VoIP Störung von Sonntag 10.01. bricht jedes 2 Gespräch im Gespräch ab

  • January 12, 2021
  • 12 Antworten
  • 199 Aufrufe

voidpointer
Einsteiger:in

Hi,

seit der Störung vom Sonntag 11.01. (ca. 11:30 Uhr bis 13:45 Uhr) bricht gefühlt jedes zweite Gespräch im Gespräch ab. Dabei kann dies nach 3, 10 oder auch erst 40 Minuten passieren. Es ist dann keine Verständigung mehr möglich aber die Telefon LED an der FB 7490 leuchtet noch. Habe die FB auch schon neu gestartet, aber ohne Erfolg. Vor der Störung war die Telefonie stabil ohne einen einzigen Abbruch. Im Log der FB steht keine Meldung. DSL ist stabil und ohne Unterbrechungen. Das Problem mit dem 403’er Fehlercode wie andere berichten habe ich nicht.

Hat wer hier eine Idee?

Lösung von Klaus_VoIP

Das Problem soll bis morgen beseitigt sein.

Alternative, wenn abgehende Telefonei dringend benötigt wird: Wenn es wirklich das Problem mit Fehler 403 ist und eingehende Telefonate noch gehen, dann könnte der Lösungsweg mit SIP-Account in der Fritzbox löschen und manuell neu einrichten erfolgreich sein. 

Nicht alle Ausfälle hängen mit der Störung vom letzten Wochenende zusammen!

12 Antworten

reine
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 13, 2021

Hallo,

Ich habe seit Sonntag das selbe Problem.

In meiner Fritz Box 7490 ist kein Fehler hinterlegt.

Gruß Reine


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2021

Es hat am Wochenende scheinbar ein Ereignis gegeben, das die Telefonie beeinträchtigt hat. Das kann auch versch. Fehlerbilder erzeugen. Ein möglicher Lösungsweg mit Löschen und Neueinrichtung des SIP-Accounts in der Fritzbox könnte auch hier klappen. Ein Versuch ist es wert. Siehe auch:

 


reine
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 13, 2021

@Klaus_VoIP 

Ich habe heute die Hotline angerufen, nach 20 Minuten Wartezeit war ich durch.

Die sehr freundliche Hotline Mitarbeiterin bestätigte, dass es eine Bundesweite Störung ist, wovon nur die Telefonie betroffen ist und schon mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems gearbeitet wird.

Gruß Reine


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2021

Danke für das Feedback!

Das eigentlich Problem scheint ja behoben und es trifft wohl nur einen Teil der Kunden. Die Nebeneffekte bei der Telefonie scheinen das Problem. Da könnte es sein, das eine zentrale Abhilfe länger dauert. Falls man das über das Fernwartungsprotokoll TR.69 beseitigen will, wird es bei den Kunden NICHT gehen, die die Funktion deaktiviert haben.


reine
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 13, 2021

Was ist das Fernwartungsprotokoll ?

 


Sächsin
Legende
  • January 13, 2021

Das findet sich unter "Anbieter-Dienste" ... wenn's aktiv ist, muss es so aussehen.

 

Infos dazu auch hier

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1472_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-TR-069/


reine
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 13, 2021

@Sächsin 

Danke für deine Antwort, das ist bei mir aktiviert.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 14, 2021

Das Problem soll bis morgen beseitigt sein.

Alternative, wenn abgehende Telefonei dringend benötigt wird: Wenn es wirklich das Problem mit Fehler 403 ist und eingehende Telefonate noch gehen, dann könnte der Lösungsweg mit SIP-Account in der Fritzbox löschen und manuell neu einrichten erfolgreich sein. 

Nicht alle Ausfälle hängen mit der Störung vom letzten Wochenende zusammen!


o2_Andrea
  • Team
  • January 23, 2021

Hallo @voidpointer  und @reine ,

 

entschuldigt bitte, dass es momentan länger dauert, bis wir für euch da sind.

Klappt es bei euch inzwischen wieder?

 

Viele Grüße,

Andrea


reine
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 23, 2021

@o2_Andrea Hallo,

Bei mir ist bis jetzt alles OK

Gruß Reine

 


voidpointer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2021

entschuldigt bitte, dass es momentan länger dauert, bis wir für euch da sind.

Klappt es bei euch inzwischen wieder?

Hallo Andrea,

ja, ich hatte letzte Woche keine Gesprächsabrüche mehr. Es funktioniert also wieder so wie davor.

 

Grüße

voidpointer


o2_Alexandra

Hallo @reine und @voidpointer ,
danke für eure Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass wieder alles läuft :slight_smile:

Liebe Grüße,
Alexandra