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Seit über einem Monat ständige Verbindungsabbrüche meiner DSL Leitung


Hallo,

seit über einem Monat bricht andauernd die Verbindung meiner DSL Leitung ab. Mittlerweile finden die "nur" noch zwei, drei mal am Tag statt. Ende März fast den gesamten April war das Internet nicht nutzbar, da die Verbindung öfter abbrach, als sie stabil war.

Ich habe mich schon telefonisch mit dem Kundenservice auseinander gesetzt, mehrere Techniker Termine gehabt, eine neue Homebox zugeschickt bekommen und ja, auch den Router schon resetet und neu gestartet. Mittlerweile wurden zwei Tickets geöffnet und wieder geschlossen.

All das hat nichts gebracht.

Jetzt wollte ich mal diesen Weg versuchen.

Seit Jahren bin ich Mobilfunkkunde von O2 und seit etwas über einem Jahr beziehe ich auch mein DSL daher.

Am Anfang gab es auch schon leichte Probleme mit der DSL Verbindung, allerdings haben die sich von selbst "gelöst".

Nach ziemlich genau einem Jahr fingen dann die oben beschriebenen Verbindungsabbrüche an. 

Jetzt meine Frage:

Was kann man tun, um wieder ein stabiles Internet zuhause zu haben, für das man auch zahlt?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.




8 Antworten

Wenn selbst die Telekom-Techniker keinen Fehler finden können und der Router ausgetauscht wurde, dann können andere Kunden kaum noch eine bessere Fehlerdiagnose aus der Ferne anstellen. Da braucht nur Feuchtigkeit irgendwo eindringen und Du hast je nach Regenstärke 7-17 Tage kein Internet.

Hallo @RobinSoisses,

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Aktuell sieht die Verbindung wieder stabil aus, seit gestern Abend scheint es also wieder besser zu laufen.

Bei Verbindungsabbrüchen gibt es einiges, was man selbst durchtesten kann. Ein simpler Neustart des Routers oder, wenn man ganz auf Numemr sicher gehen will ein Werksreset können viele Ursachen auf Routerebene beheben.

Um Störeinflüsse anderer Verbraucher auszuschließen ist es auch sinnvoll, den Router direkt an einer Steckdose zu betreiben, ohne Mehrfachsteckdose oder Verteiler oder andere Geräte, die dran hängen. Das klassische "Alle Kabel einmal abnehmen und fest wieder reinstecken" ist ebenso sinnvoll, einmal beim staubsaugen komisch gegens Kabel gekommen und der Stecker hängt nicht mehr so fest drinne, wie er soll.

Am besten auch immer nur die jeweils mitgelieferten Kabel nutzen, ohne Verlängerung und ohne zusätzliche Hardware zwischen TAE-Dose und Router. Dabei auch sicher stellen ,dass die Kabel in Ordnung sind (es gibt Haustiere, die knabbern einfach alles an. Und wenn man die Kabel unter einer Teppich- oder Fußleiste verbergen möchte, soll es durchaus schon Nägel gegben haben, die die Kabel unglücklich erwischt haben).

Wenn all das keinerlei Besserung bringen sollte, dann ist ein Störungsticket der nächste Schritt.

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

danke für die Antwort. Ich werde es auch nochmal tun.

Allerdings bricht jeden Tag die Verbindung mindestens einmal ab. Morgen hätten Sie vermutlich die selbe Antwort.

Ich habe, wie in meinem Text schon erwähnt, zwei Tickets zu dem Thema gehabt. Jedes mal nach schließen des Tickets, hielt die Verbindung ein paar Tage und dann trat das Problem erneut auf.

Ich kann jetzt gerne den Router jeden Tag reseten, allerdings wird das kaum die endgültige Lösung sein.

Gibt es noch eine andere Lösung, als zum dritten mal ein Störungsticket zu eröffnen, wieder einen Tag Urlaub zu nehmen um dem Techniker die Tür für 5 Minuten zu öffnen und dann nach ein paar Tagen wieder das Problem zu haben?

Viele Grüße,

Robin

Moin @RobinSoisses,eine Diagnose aus der Ferne ist natürlich niemals leicht.

So ganz astrein sieht der Anschluss aber in der Tat nicht aus. Welches Kabel genau vernwedest Du denn zwischen TAE-Dose und Router? Das, was mit dem Austauschrouter mitgeliefert wurde? Oder das "alte"  Kabel?

Ein Techniker war auch bei Dir in der Wohnung und hat von der TAE zum Hausanschluss und weiter von dort gemessen? Hat er dazu irgend etwas gesagt oder gemurmelt?

Gruß,

Lars

Hi @o2_Lars‌,

ja ich benutze das Kabel des Austauschrouters. Das alte Kabel habe ich nicht mehr in Verwendung.

Meine Freundin sagte, er meinte wohl, das der Anschluss nicht ganz in Ordnung sei, er es aber weitergeben würde, oder so ähnlich. Scheint ja nichts passiert zu sein. 

Okay, mal angenommen, die Verbindung von der TAE zum Hausanschluss ist irgendwie kaputt, was könnte man da machen? Muss das der Vermieter reparieren lassen?

Viele Grüße,

Robin

P.S. auch nach einem Monat passieren die Verbindungsabbrüche immer noch regelmäßig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn die Leitung im Haus nicht i.O ist, muss der Vermieter sich darum kümmern.

Bei mir war es seinerzeit die TAE Dose selber. Die Telekom hat ca. ein halbes jahr alles untersucht. Anderer Router, anderer Port. Man gab auf. Dann kam noch ein Techniker und fragte, ob in der TAE mal ein Modem aus ersten Internetzeiten steckte und falls ja, ob TAE getauscht wurde. Ich hatte ein solches Modem gehabt. Dann tauschte er die Dose und der Anschluss war perfekt. Evt da mal versuchen.

Tatsächlich wurde die TAE Dose auch schon getauscht.

Hat kurz Besserung gebracht, dann trat das Problem wieder auf. 

Es ist dadurch besser geworden (Am Anfang war die Verbindung öfter weg, als sie da war), jetzt ist sie "nur noch" zwei mal am Tag weg etwa.

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