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Warum O2
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Seit über 10 Wochen keine Aktivierung des Glasfaseranschlusses – Fehler bei O2, keine Glasfaser-ID erfasst

  • November 17, 2025
  • 5 Antworten
  • 102 Aufrufe

DennDenn
Einsteiger:in
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Hallo zusammen,

 

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Wir sind vor gut 10 Wochen umgezogen und haben im Zuge des Umzugs unseren DSL-Vertrag auf Glasfaser (FTTH) bei O2 verlängert bzw. umgestellt. Im Haus liegt bereits Glasfaser der Telekom, der alte Anschluss war längst aus der Mindestverweildauer heraus.

 

Seitdem hängt der gesamte Prozess fest – und zwar wegen eines Fehlers im O2-System, der die Erfassung der Glasfaser-ID (Home-ID) verhindert hat. O2 hat mehrfach eingeräumt, dass der Fehler bei ihnen liegt und es ihnen „unglaublich leid“ tut. Trotzdem gibt es bis heute keinen Fortschritt.

 

Wichtig:

 

  • Es wurde nie ein Bereitstellungstermin angekündigt, weil O2 unseren Anschluss aufgrund ihres eigenen Systemfehlers gar nicht erst anlegen konnte.
  • Die Glasfaser-ID liegt inzwischen eindeutig vor (xxxx), wurde aber wochenlang nicht korrekt übernommen.
  • Der Anschluss ist bis heute vollständig inaktiv, wir haben also seit zwei Monaten kein Festnetz-Internet, obwohl es technisch im Haus verfügbar wäre.

 

 

Bisher passiert:

 

  • O2 hat uns als „Entschädigung“ zweimal 200 GB zusätzliches Datenvolumen auf unseren Mobilfunkvertrag gebucht – das ist nett, löst aber das Problem nicht.
  • Mehrfache Hotline-Kontakte, keine verbindlichen Aussagen, kein klarer Technikertermin, keine konkrete Bearbeitung.
  • Die Schuld wird teilweise auf die Telekom geschoben, obwohl die Verzögerung nachweislich daran liegt, dass O2 die Glasfaser-ID nicht im eigenen System verarbeiten konnte.

 

 

Mein Hauptproblem:

Ich möchte endlich wissen, wann mein Anschluss aktiviert wird und warum dieser Vorgang seit über zwei Monaten nicht vorankommt.

Auch interessiert mich, ob ich nach TKG § 58 bzw. § 59 irgendwelche Ansprüche habe – obwohl bisher kein Anschalttermin angesetzt wurde.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären, warum der Prozess bei O2 so außergewöhnlich lange dauert.

 

Vielen Dank vorab!

edit o2_Gerrit  18.11.2025 Glasfaser-ID verborgen

5 Antworten

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  • Legende
  • November 18, 2025

Servus,

Die Glasfaser-ID liegt inzwischen eindeutig vor (0**K**Y)

Die würde ich an deiner Stelle eher teilzensiert hier angeben, wir sind hier in einem öffentlichen Forum…

Teilzensiert, damit man erkennen kann dass diese nicht den FTTH 1.7 Format folgt (AZZZZZZ, A stehend für A, Z für eine Zahl).

Ich möchte endlich wissen, wann mein Anschluss aktiviert wird und warum dieser Vorgang seit über zwei Monaten nicht vorankommt.

Ich fürchte hier kommst du um das warten auf einem Moderator nicht drum herum. Ist dein o2 Kundenkonto mit deinem o2 Community Konto verknüpft? Ohne das dürfen die Moderatoren nicht in deine Kundendaten schauen.

Auch interessiert mich, ob ich nach TKG § 58 bzw. § 59 irgendwelche Ansprüche habe – obwohl bisher kein Anschalttermin angesetzt wurde.

Hmm da es sich hierbei um ein Umzug gepaart mit einem Technologiewechsel handelt, ist das eine gute Frage. Zahlst du zurzeit für den Anschluss eine Grundgebühr? Ggf. lässt sich etwas erzielen je nach dem wie im TKG Umzüge geregelt sind, jedoch hast du hier ja die zusätzliche Technologiewechsel komponente, also keinen Umzug im klassischen Sinne irgendwie.

Die Schuld wird teilweise auf die Telekom geschoben, obwohl die Verzögerung nachweislich daran liegt, dass O2 die Glasfaser-ID nicht im eigenen System verarbeiten konnte.

Im Prinzip ist das relativ egal wer Schuld ist, aus Kundensicht ist o2 dein Vertrags- und Ansprechpartner. Wenn ein Infrastrukturbetreiber wie die Telekom probleme macht, ist es das Problem von o2 und o2 muss die geeigneten Schritte einleiten.

Was du allerdings auch einleiten kannst, ist ein Kontakt zur Bundesnetzagentur. In deinem Fall würde ich allerdings erstmal ein paar Tage warten bis ein Moderator sich deine Situation ansieht, sie sind jedoch primär für Moderation da, daher kann es durchaus ein wenig dauern.


DennDenn
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 18, 2025

Bundesnetzagentur involviert. Ich bin ob der Inkompetenz und Unwilligkeit von o2 nach 20 Jahren FRUSTRIERT.


DennDenn
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

Heute wurde der Umzug/Antrag auf Glasfaser kommentarlos aus dem SysteM gelöscht, wie ich gerade bei einer weiteren telefonischen Nachfrage erfahren habe.

 

Frühester nächster Termin ist nun der 11. Dezember. Ich bin maßlos enttäuscht!

 


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  • Legende
  • November 21, 2025

Heute wurde der Umzug/Antrag auf Glasfaser kommentarlos aus dem SysteM gelöscht

Vorsichtig, also es gibt fälle im Prozess bei Glasfaser wo es für die Hotline so aussehen mag, allerdings existiert der Auftrag weiterhin. Ja, der Prozess ist nicht wirklich top, daher macht es auch Sinn

ein paar Tage warten bis ein Moderator sich deine Situation ansieht

 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 29, 2025

Hi ​@DennDenn ,

bitte entschuldige die späte Antwort und das Chaos beim Umzug deines Vertrages. Soweit ich es nachvollziehen kann, musste der vorherige Auftrag am 24.11. storniert werden, im gleichen Zuge wurde der Auftrag angelegt - hier wieder mit dem dir bereits bekannten Datum 11.12.25. 

Ich hoffe, dass du diese Info auch bereits schriftlich erhalten hast, diese sollte auch am 24.11. verschickt worden sein. Der technische Fehler wurde nicht näher definiert, deswegen kann ich leider nicht sagen warum es schlussendlich storniert werden musste. 

Stand jetzt wird als vom 11. Dezember ausgegangen. Tut mir leid, dass ich dir zu den Hintergründen keine neuen Infos geben kann. Halte uns gerne auf dem Laufenden, vor allem auch was die Terminierung angeht.

Viele Grüße
Kurt


DennDenn
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2025

Es tut sich zwar am Auftragsstatus nichts, mir wurde aber gerade noch mal telefonisch auf Nachfrage der 11.12.2025 bestätigt.
 

Wir wohnen jetzt seit knapp drei Monaten ohne Internet in der neuen Wohnung, und das in einer Stadt mit 800.000 Einwohnern.

Ich bin sehr gespannt auf den Aktivierungstermin.