Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

seit Tarifwechsel kein Internet (DSL)

  • May 12, 2020
  • 8 Antworten
  • 1123 Aufrufe

Gestern sollte mein Tarif umgestellt werden, zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Da ich zur Zeit beruflich auf das Internet angewiesen bin habe ich vorher gefragt, ob es denn sicher sei, dass ich nicht ewig ohne Zugang wäre und man versicherte mir, dass ich spätestens abends wieder online sei.

 

Schon um 05:00 ging dann gestern nix mehr und seitdem auch nicht. Auch keine Nachricht, wie lange ich nun warten muss. Meine Fritzbox sagt dsl ist verbunden aber keine IP4, keine IP6, keine Telefonie …. ganz toll.

ich verstehe, dass manchmal nicht alles reibungslos läuft, aber dass ich jetzt weiterhin keinen Zugang habe und auch keine Information wie lange das noch so sein wird finde ich befremdlich.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von Sergej Fährlich

So, nachdem es mir endlich gelang einen menschlichen Mitarbeiter zu erreichen dauerte es noch 3 Minuten. Kurz:

bei den Zugangsdaten in der FB musste ich nicht O2 auswählen - wie ich es tat sondern andere Anbieter, dort als Name O2 DSL eintragen, dann meine restlichen Daten. 
warum das mit dem „eingebauten“ o2 nicht ging ist mir schleierhaft.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 12, 2020

Wurde denn der Werksreset durchgeführt und die neuen Internet-Zugangsdaten eingegeben?

Bei VDSL-Anschlüssen sollte der Internet-Benutzername das Format DSL12345678@s93.bbi-o2.de haben.

Wenn du einen anderen Benutzernamen eingegeben hast, so ist er höchstwahrscheinlich nicht (mehr) korrekt und damit die Ursache dafür, dass du den Anschluss nicht nutzen kannst.


Natürlich wurde das von mir durchgeführt, mein Nutzername hat das entsprechende Format und Resets habe ich mittlerweile unzählige ausgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Beim Anruf bei der Hotline erfuhr ich, dass die Einrichtung noch nicht abgeschlossen sei und weitere Abfragen des Status mir nichts bringen würden, man würde sich melden.

Dennoch danke für den Versuch zu helfen Deinerseits. Bei „Mein O2“ hängt mein Auftrag bei Mitteilung des genauen Aktivierungstermins, vorletzter Schritt.


So, nachdem es mir endlich gelang einen menschlichen Mitarbeiter zu erreichen dauerte es noch 3 Minuten. Kurz:

bei den Zugangsdaten in der FB musste ich nicht O2 auswählen - wie ich es tat sondern andere Anbieter, dort als Name O2 DSL eintragen, dann meine restlichen Daten. 
warum das mit dem „eingebauten“ o2 nicht ging ist mir schleierhaft.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 13, 2020

@Sergej Fährlich hast Du zufälligerweise eine Fritzbox der Modellserie 73XX im Einsatz?


@Sergej Fährlich hast Du zufälligerweise eine Fritzbox der Modellserie 73XX im Einsatz?

Nein, es ist eine 7490, eine rote, im Handel gekauft.

btw, Telefonie bekomme ich nicht an den Start, es fehlt in der erweiterten Ansicht auch der Tab „Anbieter-Dienste“. Aber das ist mir nicht ganz so wichtig, werde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu lösen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 13, 2020

@Sergej Fährlich Ist die Firmware 7.12 auf der 7490 drauf? 


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 13, 2020

Moin @Sergej Fährlich ,

 

die “Anbieter-Dienste” findest du unter Internet>Zugangsdaten, allerdings nur in der erweiterten Ansicht!

Dort muss ein Haken bei “Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen” sein.

 

Du hast die aktuelle Firmware installiert? Hast die Fritzbox auf “Werkseinstellungen zurückgesetzt” (kein Neustart, also kurz Strom weg)? Und mit den neuen Zugangsdaten komplett neu eingerichtet?

 

Gruß

nordsee1982


Moin @Sergej Fährlich ,

 

die “Anbieter-Dienste” findest du unter Internet>Zugangsdaten, allerdings nur in der erweiterten Ansicht!

Dort muss ein Haken bei “Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen” sein.

 

Du hast die aktuelle Firmware installiert? Hast die Fritzbox auf “Werkseinstellungen zurückgesetzt” (kein Neustart, also kurz Strom weg)? Und mit den neuen Zugangsdaten komplett neu eingerichtet?

 

Gruß

nordsee1982

Hallo nordsee, 

ich weiß, wo sie sein sollten, jedoch fehlt dieser Tab bei mir, erweiterte Ansicht ist aktiv, Werksreset hatte ich zuvor mehrmals gemacht, seitdem Internet funktioniert aber nicht mehr (ich habe hier 3 verschiedene Server mit vielen Portfreigaben und würde das ungern schon wieder neu machen müssen)

die Firmware ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ich vermute der Tab fehlt, weil ich wie oben beschrieben auf Anweisung bei den Zugangsdaten „andere Anbieter“ ausgewählt habe, ist aber nur eine Vermutung. Zuvor hatte ich das „eingebaute“ O2 als Anbieter gewählt (wohlgemerkt fehlt da der Zusatz DSL) womit ich allerdings kein Internet - und auch keine Telefonie hatte.

kann ich, wenn ich ein erneutes Werksreset ausführe und anschließend eine Sicherung wieder aufspiele quasi nur die Freigaben wieder einspielen?

 

beste Grüße