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Seit Tagen mehrmals am tag für STUNDEN kein Internet

  • November 3, 2023
  • 15 Antworten
  • 416 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

langsam ist die Frustration am höchststand. Wir haben seit Tagen zuhause Probleme mit der Internetverbindung. Mehrmals am Tag bricht die Verbindung ab und bleibt fûr teilweise mehrere Stunden getrennt. Jegliche Versuche Kabel, Router etc. Zu wechseln führten zu nichts. 
Wir haben auch bei der Hotline angerufen, es wurde ein Techniker der Telekom geschickt und dieser hat nur TAE Box gewechselt. Damals war es nur ein einmaliges Problem, seitdem ist es JEDEN Tag. Also gefühlt ist es mit dem Techniker schlimmer geworden. 
 

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Die Frustrationsgrenze ist erreicht und ich bin kurz davor als Langjähriger O2 Kunde den Stecker zu ziehen, da ich im Homeoffice arbeite und diese „Leistung“ absolut untragbar ist.

 

Ich hoffe ich erhalte hier Hilfe.

 

viele Grüße

Lösung von pufferueberlauf0

Wenn die HomeBox gemietet ist und Du sie nicht mehr brauchst, mal hier lesen:

https://www.o2online.de/service/retoure/

Wenn man die Routermiete bei O2 beendet muss der Leihrouter wieder zurueck zu O2 und deren automatisches System ist da flott drin Mahnungen/Rechnungen fuer den “Restwert*” des Routers rauszusenden.

 

 

*) Das sind sehr hohe Zahlen, die IMHO weder den Restwert noch den Einkaufspreis durch O2 wiederspiegeln, ist aber egal wenn man das Geraet rechtzeitig zurueckschickt muss man ueber die Details des Prozesses auch gar nicht weiter nachdenken...

 

15 Antworten

bs0
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  • November 3, 2023

Die Störung hast du erneut gemeldet?


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  • November 3, 2023

Die Störung hast du erneut gemeldet?

Nein, die Hoffnung war hier bessere Hilfe zu erhalten. Ich habe wenig Lust mich wieder mit der KI am Telefon durchzuschlagen und anschließend die gleichen Fragen gestellt zu bekommen. Der Techniker hatte keine Fehler an der Box oder so festgestellt. Den TAE Stecker hat er nur gewechselt weil der vorherige zu alt war. 


bs0
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  • November 3, 2023

Wenn eine Störung vorliegt geht kein Weg an eine telefonische Störungsmeldung vorbei. Man kann hier nur Tipps geben.

Welchen Router nutzt du? Verliert er die Synchronisierung oder wird "nur" die Internetverbindung getrennt?


  • Autor
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  • November 3, 2023

Wenn eine Störung vorliegt geht kein Weg an eine telefonische Störungsmeldung vorbei. Man kann hier nur Tipps geben.

Welchen Router nutzt du? Verliert er die Synchronisierung oder wird "nur" die Internetverbindung getrennt?


Ich hatte die Hoffnung, dass sich dem ein O2 Moderator annimmt und evtl. die weitere Bearbeitung übernimmt.

 

Hab gerade nochmal geschaut. Die DSL Leuchte blinkt langsam, laut Anleitung heißt dies, dass er versucht mit DSL zu syncen? Das scheint nicht zu funktionieren. Danach geht die aus, kurz danach wieder an und blinkt schnell um dann wieder langsam zu blinken. Als Router nutzen wir die O2 Homebox 6741.

Danke für deine Antworten!


bs0
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  • November 3, 2023

Nein, DSL-Störungen kann die Moderation nicht bearbeiten. Es gibt hier aber ein paar Nutzer, die sich sehr gut auskennen, und eventuell helfen können, das Problem zu identifizieren.


Schraub doch mal die TAE Dose auf und photographiere die Dose und insbesondere den Bereich an dem die Draehte angeschlossen sind, vielleicht ist da etwas ganz lose?


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  • November 3, 2023

Schraub doch mal die TAE Dose auf und photographiere die Dose und insbesondere den Bereich an dem die Draehte angeschlossen sind, vielleicht ist da etwas ganz lose?

Hab jetzt in der Zwischenzeit erneut bei der Hotline angerufen. Der Kollege bat mich darum zumindest für 24 Stunden den Router nicht neuzustarten, weil die Techniker Tests durchführen wollen. Der Kollege hielt eine Störung an der Leitung oder an der Hardware für Warscheinlich.

Ich werde morgen die Dose aufschrauben und ein Bild machen! 


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  • November 4, 2023

Hallo Zusammen,

@pufferueberlauf0 

ich habe die Dose eben abfotografiert. Ich kenne mich nicht aus, sieht das für euch in Ordnung aus?

 


viele Grüße,

Daniel

 

Ps: Hatten heute bis jetzt noch KEIN Internet.


Mmh, das sieht nicht direkt problematisch aus (aber ich habe wenig Praxiserfahrung). Was passiert, wenn Du ein wenig an der roten und danach an der blauen Ader wackelst? Die sollten so fest sitzen, dass Du sie durch blosses wackeln ohne viel Kraft nicht aus der Schneidklemme raus ziehen koennen solltest. 

 

Das Kabel selber ist nicht toll fuer VDSL2 (insbesondere fuer den 250er Tarif) sollte aber keine Totalausfaelle bedingen.

Fuer besseres Kabel siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

 

Als Router nutzen wir die O2 Homebox 6741.

Das ist unguenstig, die Homeboxen offenbaren von der Kundenseite kaum brauchbare Informationen zur Fehlerdiagnose… (eigentlich sollte die Fehlerdiagnose Aufgabe der Techniker der beteiligten ISPs sein, aber da wird heute und morgen eher weniger passieren).

Vielleicht kannst Du ja eine Fritzbox ausleihen? Wenn ja und die tatsaechlich mit dem DSLAM synchronisieren sollte, bitte anschliessen und Screenshots von allen Tabs mache (manche Tabs erfordern scrolling, d.h. pro Tab koennen mehrere Screenshots notwendig sein) und hier posten.


  • Autor
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  • November 4, 2023

Mmh, das sieht nicht direkt problematisch aus (aber ich habe wenig Praxiserfahrung). Was passiert, wenn Du ein wenig an der roten und danach an der blauen Ader wackelst? Die sollten so fest sitzen, dass Du sie durch blosses wackeln ohne viel Kraft nicht aus der Schneidklemme raus ziehen koennen solltest. 

 

Das Kabel selber ist nicht toll fuer VDSL2 (insbesondere fuer den 250er Tarif) sollte aber keine Totalausfaelle bedingen.

Fuer besseres Kabel siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

 

Als Router nutzen wir die O2 Homebox 6741.

Das ist unguenstig, die Homeboxen offenbaren von der Kundenseite kaum brauchbare Informationen zur Fehlerdiagnose… (eigentlich sollte die Fehlerdiagnose Aufgabe der Techniker der beteiligten ISPs sein, aber da wird heute und morgen eher weniger passieren).

Vielleicht kannst Du ja eine Fritzbox ausleihen? Wenn ja und die tatsaechlich mit dem DSLAM synchronisieren sollte, bitte anschliessen und Screenshots von allen Tabs mache (manche Tabs erfordern scrolling, d.h. pro Tab koennen mehrere Screenshots notwendig sein) und hier posten.


vielen Dank für die Rückmeldung. Die Kabel sitzen fest und das wackeln hat nicht viel verändert.

Bezüglich der FRITZ!Box: Kurzfristig kann ich keine ausleihen, hab aber sowieso mit den Gedanken gespielt mir eine zuzulegen. Eventuell tu ich das am Montag sofort. Ich melde mich sobald ich neue Infos habe. 


Wenn die HomeBox gemietet ist und Du sie nicht mehr brauchst, mal hier lesen:

https://www.o2online.de/service/retoure/

Wenn man die Routermiete bei O2 beendet muss der Leihrouter wieder zurueck zu O2 und deren automatisches System ist da flott drin Mahnungen/Rechnungen fuer den “Restwert*” des Routers rauszusenden.

 

 

*) Das sind sehr hohe Zahlen, die IMHO weder den Restwert noch den Einkaufspreis durch O2 wiederspiegeln, ist aber egal wenn man das Geraet rechtzeitig zurueckschickt muss man ueber die Details des Prozesses auch gar nicht weiter nachdenken...

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2023

Ich melde mich mal erneut zu Wort. Erst ein mal danke an @pufferueberlauf0 für den Tip, davon werde ich jetzt gebrauch machen.

 

Der Techniker der Telekom war letzte Woche da und seiner Meinung nach ist die Verkabelung im Haus Schuld daran, dass wir diese Störung haben. Ich solle mich beim Vermieter melden und dort eine Erneuerung der Verkabelung anfragen. Hab ich in der Zwischenzeit auch alles gemacht, aber sowas passiert ja nunmal auch nicht von heute auf Morgen.

 

Dennoch habe ich mir außerdem eine Fritzbox 7490 angeschafft, weil ich die relativ günstig refurbished für 60€ kaufen konnte. Ich hab die erst einige Minuten angeschlossen und werde dann berichten wie es sich verhält. Zusätzlich hab ich mit der Fritzbox ja auch mehr Möglichkeiten hier Screenshots zu liefern für eventuelle Analysen.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 13, 2023

Hallo @Dmaz ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn es hier wirklich an der Steigleitung zu dir liegt, dann ist das wirklich keine eben zwischen Tür und Angel erledigte Aufgabe. Hoffentlich hilft die neue Leitung dann wirklich bei dir und du hast dann keine ständigen Abbrüche mehr.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2023

Hallo Zusammen,

 

ich melde mich hier erneut zu Wort. 

Ich möchte es zwar nicht heraufbeschwören, aber es scheint tatsächlich der Router gewesen zu sein. Seitdem die FritzBox angeschlossen ist haben wir KEINE Verbindungsabbrüche. Es läuft alles super stabil und problemlos. 

Ich werde den O2 Router als Defekt zurückschicken. Ich bin froh, dass ich das selber ausgetestet habe und jetzt nicht gewartet habe, bis die komplette Verkabelung im Haus ausgewechselt wird.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 16, 2023

Hallo @Dmaz,
vielen Dank, dass du uns hier aus dem Laufenden hältst. Das es nun mit einem neuen Router wieder ohne Einschränkungen klappt, freut mich sehr. Wenn du noch Unterstützung brauchst sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca