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Warum O2 Service
Frage

Seit kurzem nur noch 20mbit trotz 100mbit Leitung/Vertrag.


Guten Morgen zusammen, 

 

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass ich nur noch einen DOwnload von ca. 20mbit/s habe. 

Ein Speedtest ergab hierbei beim Download den Wert 20mbit/s und 36mbit/s beim Upload. 

Das DSL Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Das ergab keinen nennenswerten Unterschied. 

Den Router habe ich auch bereits aktualisiert (beziehungsweise hat er das irgendwann mal selbst gemacht) und neu gestartet. 

Ich weiß nicht ob das hilft, aber bei einem Speedtest über WLAN/Handy komm ich auch wieder auf gute 86mbit/s. 

11 Antworten

Denner
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  • 14. Oktober 2022

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


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  • 14. Oktober 2022

@Nalfeyn Wenn es beim Smartphone ja funktioniert, liegt keine Störung vor, sondern wird entweder deine Netzwerkkarte, LAN Kabel, Router defekt sein. Das musst rausfinden 


  • Autor
  • Neuling
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  • 14. Oktober 2022

Danke für nichts. Habe bei o2 angerufen und die “Störung” gemeldet. Diese sagten mir, ein Techniker wird sich bei mir melden. 

Nun hab ich per SMS die Info bekommen: Störung behoben - Ticket geschlossen. 

 

Und ich sitze hier noch immer mit 20mbit/s download. Da fühle ich mich doch ziemlich verarscht. 


  • Lehrling
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  • 14. Oktober 2022
Nalfeyn schrieb:

Danke für nichts. Habe bei o2 angerufen und die “Störung” gemeldet. Diese sagten mir, ein Techniker wird sich bei mir melden. 

Nun hab ich per SMS die Info bekommen: Störung behoben - Ticket geschlossen. 

 

Und ich sitze hier noch immer mit 20mbit/s download. Da fühle ich mich doch ziemlich verarscht. 

 

@Nalfeyn Wenn du keine Störung hast, was auch zutrifft, wird das Ticket geschlossen logisch.

Das du keine Störung hast ist bewiesen da es mit dem Smartphone funktioniert 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Oktober 2022
Anfänger1 schrieb:
Nalfeyn schrieb:

Danke für nichts. Habe bei o2 angerufen und die “Störung” gemeldet. Diese sagten mir, ein Techniker wird sich bei mir melden. 

Nun hab ich per SMS die Info bekommen: Störung behoben - Ticket geschlossen. 

 

Und ich sitze hier noch immer mit 20mbit/s download. Da fühle ich mich doch ziemlich verarscht. 

 

@Nalfeyn Wenn du keine Störung hast, was auch zutrifft, wird das Ticket geschlossen logisch.

Das du keine Störung hast ist bewiesen wenn mit dem Smartphone funktioniert 

Sowohl an meinem Rechner, als auch mit einem anderen Laptop habe ich per Netzkabel einen Download von nur 20mbit/s. Netzwerkkabel wurden auch ausgetauscht. 

Also kann es weder am Kabel noch an der Netzwerkkarte meines Rechners liegen.

 

Was lässt du hier eigentlich für neunmal kluge Sprüche los? Du kommentierst, trägst aber absolut nichts produktives zu der Problematik bei. Dann lass es lieber ganz bleiben und sammel deine Kommentare unter einem anderen Thread.

 

 


  • Autor
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  • 14. Oktober 2022

Jetzt gerade sind es sogar nur noch 13mbit/s - fantastisch. 


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  • 14. Oktober 2022

@Nalfeyn was soll Kommentar? Wenn du schreibst mit dem Smartphone funktioniert es. Was ist da ein kluger Spruch? Wenn ich schreib die Störung ist nicht bei O2 zu suchen. Also was jetzt? 

Fakten Fakten oder Hotline anrufen und für 100€ einen Techniker geben lassen Inst Heimnetz. Also überlegt dir erst was du schreibst bevor du mich Anpflaumst. 

 


rentek
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  • 14. Oktober 2022

Es könnte schon sein, dass auf dem Handy ein Speedtest 86 MBit/s bringt, wenn das Handy nicht nur WLAN, sondern auch mobile Daten (4G) ergänzend nutzt.

Schalte doch mal am Handy die Nutzung der mobilen Daten aus und mache dann nur über WLAN einen neuen Speedtest. Wenn der dann auch auf nur 20 MBit/s kommt, liegt eine Störung des DSL-Anschlusses nahe, wenn er aber erneut 86 MBit/s bringt, hat @Anfänger1 recht, und die Störung ist in deinem Heimnetzwerk zu suchen (ggf. veralteter Treiber deiner Netzwerkkarte, defektes Netzwerkkabel, “ausbremsender” Antivirenschutz etc.).


Joe Doe
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  • 14. Oktober 2022

@Nalfeyn Welcher Router wird eigentlich eingesetzt?


Denner
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  • 15. Oktober 2022

Ich würde mal einen anderen LAN Port am Router nutzen, vielleicht ist der Router defekt?

wenn das nichts bringt Mail testweise einen anderen Router dranhängen. 
 

die dsl Suite kannst du auch mal installieren, die ist ganz gut.

 

wenn es wirklich nicht am Router liegt (zeigt der keine Leitungswertd an?) noch mal die obige Störungshotline anrufen. 


o2_Sven
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  • 24. Oktober 2022

Hallo @Nalfeyn ,

wie ist der Stand der Dinge? Hat sich die Geschwindigkeit an deinem Anschluss verbessert oder lag es wie hier vermutet an einem Teil der Hardware, ich würde mich freuen wenn du uns einmal mitteilst wie es momentan bei dir ausschaut.

 

Schöne Grüße, Sven


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