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Seit Jahren nur 50% DSL Geschwindigkeit (Vertrag mit 50k)


Strauss123
Besucher:in

Hallo liebes o2 Forum,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen dass wir nur mit halber Geschwindigkeit surfen, wir haben einen DSL Classic S Flex Tarif mit 50 down und 10 up, wobei reell nur 23,8 down und 4,8 up gehen (Jede Menge Speedtests gemacht, egal ob WLAN, LAN oder PowerLAN.

Persönlich finde ich das ja etwas schade da wir den Vertrag bzw. den Anschluss seit Ende 2014 haben und immer den vollen Preis dafür zahlen.

Ich bzw. wir bitten daher um Behebung des Problems. So wie ich in anderen Threads gelesen habe, müsste hier wohl das DSL Profil in der Zentrale aktualisiert werden? Ein V DSL Port von 25 auf 50 umgestellt werden?

Hilfe bzw. Aufklärung wäre echt super. Bin recht ratlos.

Danke und Gruß

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Vertrag zu DSL/Router

Lösung von o2_Lars

Hallo @Strauss123 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn am Anschluss nicht die Geschwindigkeit ankommt, die mittlerweile möglich ist, dann ist das natürlich ärgerlich, das stimmt schon.

Ich habe mir das ganze einmal für Dich angeschaut. Zu dem Zeitpunkt, wo wir den Anschluss beim Vorleister für Dich bestellt haben, war dort nur eine stabile Bandbreite von 25MBit/s möglich. Es kan nsein, dass es seitdem zu einem Ausbau gekommen ist.

Ich bin ein klein wenig verwundert, weil es noch kein Vectoring-Anschluss ist, ein kompletter Ausbau ist dort anscheinend dann noch nicht erfolgt.

Der Weg, hier ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen war früher einmal genau der richtige, inzwischen geht das ein klein wenig anders. es mag sein, dass dem Kollegen, der das ganze für Dich aufgenommen hat, nicht alle Informationen vorlagen und daher das Ticket erstellt wurde.

Technisch gesehen ist der Anschluss in der Tat in Ordnung, es kommt ziemlich genau die Bandbreite an, die ursprünglich bestellt wurde. Aus diesem Grund wurde das Ticket auch wieder geschlossen.

Ich habe für Dich einmal einen Wechsel der Bandbreitenklasse in Auftrag gegeben, es kann sein ,dass Du dazu noch die eine und andere Information von uns erhältst. Ich bin da guter Dinge, dass wir das für Dich hinbekommen :-)

Gruß,

Lars

11 Antworten

Strauss123
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • June 10, 2020

Am Montag (8.6.) wurde das erste Ticket von der Technik einfach geschlossen, ohne Besserung. Heute bekam ich eine SMS zum zweiten Ticket, ich möge die genannte 0800… Nummer anrufen. Dies habe ich getan, mit der Dame nochmals einen Speedtest durchgeführt, ihr die Zahlen weitergegeben (22 Download und 4,3 Upload) und 5 Minuten später ist auch das zweite Ticket geschlossen, obwohl sie mir sagte dass sich noch ein Techniker bei mir melden würde. An der DSL Leistung hat sich nach wie vor nichts gebessert.


Denner
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  • June 10, 2020

Was sagt die Verfügbarkeitscheck der Telekom an deiner Anschrift?

 


Strauss123
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  • June 10, 2020

Der sagt das gleiche wie mein Tarif auch mit 50/10 eingestuft ist:

50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über DSL


Denner
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  • June 10, 2020

Bitte Screenshot vom Telekom check

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 13, 2020

Hallo @Strauss123 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn am Anschluss nicht die Geschwindigkeit ankommt, die mittlerweile möglich ist, dann ist das natürlich ärgerlich, das stimmt schon.

Ich habe mir das ganze einmal für Dich angeschaut. Zu dem Zeitpunkt, wo wir den Anschluss beim Vorleister für Dich bestellt haben, war dort nur eine stabile Bandbreite von 25MBit/s möglich. Es kan nsein, dass es seitdem zu einem Ausbau gekommen ist.

Ich bin ein klein wenig verwundert, weil es noch kein Vectoring-Anschluss ist, ein kompletter Ausbau ist dort anscheinend dann noch nicht erfolgt.

Der Weg, hier ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen war früher einmal genau der richtige, inzwischen geht das ein klein wenig anders. es mag sein, dass dem Kollegen, der das ganze für Dich aufgenommen hat, nicht alle Informationen vorlagen und daher das Ticket erstellt wurde.

Technisch gesehen ist der Anschluss in der Tat in Ordnung, es kommt ziemlich genau die Bandbreite an, die ursprünglich bestellt wurde. Aus diesem Grund wurde das Ticket auch wieder geschlossen.

Ich habe für Dich einmal einen Wechsel der Bandbreitenklasse in Auftrag gegeben, es kann sein ,dass Du dazu noch die eine und andere Information von uns erhältst. Ich bin da guter Dinge, dass wir das für Dich hinbekommen :-)

Gruß,

Lars


Strauss123
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2020

Voll gut, danke Lars! Da hab ich die Tage mit meinem Nachbarn gesprochen, welcher beim “Vorleister” arbeitet und hat mir genau das Gleiche erzählt. Ja, da ist wohl etwas im Ausbau noch nicht ganz fertig, im schlimmsten Falle dauert es angeblich noch etwa ein Viertel-Jahr.

Danke für die super Antwort :)


o2_Lars
  • Moderator
  • June 17, 2020

Hallo @Strauss123,

gerngeschehen :-)  Warten ir mal ab, was sic dort im Ausbau der Region noch ergibt. Die Erhöhung der aktuellen Bandbreite ist auf jeden Fall auch noch unserer seits in Bearbeitnug und ich bin sicher, dass Du dann bald zumindest die 50MBit/s erreichen wirst, die auch der Vertrag vorsieht :-)

Gruß,

Lars


Strauss123
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Hallo, kurzes Feedback: die Umstellung gestern war mit ein paar kleinen Stolpersteinen doch erfolgreich, die Bitraten stimmen nun. Danke nochmals an @o2_Lars für die Mühe alles in die Wege geleitet zu haben. :)

Mein Thread kann daher geschlossen werden.

Schönes Wochenende an alle!


o2_Matze
  • Moderator
  • July 6, 2020

Hi @Strauss123 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut uns, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert.

Bei Fragen melde dich gerne wieder hier bei uns in der Community.

Lieben Gruß Matze 


Ich habe sogar nur 5,5 MBit/s und man lässt mich trotzdem nicht aus dem Vertrag.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 20, 2021

Hallo @Vorgebirge_NRW ,

zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community.

Solange keine gravierenden technischen Einschränkungen vorliegen und die minimale Bandbreite die durch deinen Tarif festgelegt ist überschritten ist besteht natürlich weiterhin das Vertragsverhältnis zwischen dir und o2.

 

Schöne Grüße, Sven