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Seit heute Morgen funktioniert der Internetanschluss nun gar nicht mehr


am 12. Mai sollte der Wechsel meines Internettarifs von 250 Mbit/s auf 1000 Mbit/s erfolgen. Obwohl mir die Umstellung bestätigt wurde, funktionierte der Internetanschluss zunächst nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit – weit unter dem vertraglich vereinbarten Wert. Aus diesem Grund habe ich bereits einen Technikertermin vereinbart.

 

Seit dem heutigen Morgen, dem 29. Mai, funktioniert der Internetanschluss nun gar nicht mehr. Die Einstellungen des Routers wurden automatisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und auf der Startseite erscheint lediglich eine Aufforderung zur Aktivierung des Anschlusses. Die Aktivierungsgebühr wurde bereits abgebucht.

 

Die MAC-Adresse des Routers stimmt mit den Daten aus dem alten und neuen Vertrag überein und wurde beim Vertragsabschluss korrekt übermittelt. Ein Mitarbeiter Ihres Kundendienstes teilte mir mit, dass ein Fehler aufgetreten sei, konnte mir jedoch keine genaue Erklärung geben. Der Technikertermin ist erst für den 2. Juni angesetzt.

 

Da ich dringend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, bitte ich Sie um eine sofortige Übergangslösung, um den Zugang bis zum Technikertermin sicherzustellen.

 

Edit o2_Kathi 29.05.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

10 Antworten

poales
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  • May 29, 2025

melde eine Störung

und lasse dir  kostenfrei  Datenvolumen auf einen O2 Mobilfunkvertrag  freischalten

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Ich schreibe ihnen seit dem 12. Mai.

Ich benötige kein Datenpaket, sondern einen dauerhaften Internetzugang.

Wie kann ich das Internet über die o2-Webseite aktivieren?

Ich überlege, sie bei der Verbraucherzentrale zu melden, denn so etwas habe ich noch nie erlebt


poales
Legende
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  • May 29, 2025

@Justplay1989 

Wie kann ich das Internet über die o2-Webseite aktivieren?

 überhaupt  nicht,

  1. Techniker Termine  sind von O2 nicht vorzuverlegen, diese werden vom Vorleister mit frühestmöglichem Termin vorgeschlagen.
  2. Störung und solche Anliegen  gehen nur über die  Störungshotline zu melden bzw.zu bearbeiten
  3. der Router ist  Glasfaser fähig?
  4. der alte Anschluß war DSL  oder Kabel?

du bist hier übrigens im   Forum,

O2 Moderator  schauen hier in einigen Tagen auch mit rein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Früher hatte ich eine Geschwindigkeit von 250 Mbit/s und habe jetzt auf 1000 Mbit/s umgestellt. Den Router habe ich behalten – darüber habe ich o2 zu Beginn des neuen Vertrags ausdrücklich informiert. Der neue Internetanschluss sollte also über diesen Router laufen.

 

Auf der Webseite sehe ich jedoch, dass die MAC-Adresse nicht übereinstimmt. Ich habe o2 diese Adresse mehrfach mitgeteilt, aber seit zwei Wochen wurde sie nicht geändert. Ich habe den Eindruck, dass das Gerät bereits gesperrt wurde.

 

Es handelt sich um einen Kabelrouter – ob DSL oder Kabel spielt in diesem Fall keine Rolle. Ich habe keine Absicht, wegen Fehlern der o2-Mitarbeiter ohne Internet dazusitzen.

 

Morgen werde ich erneut Kontakt mit o2 aufnehmen.


poales
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  • May 29, 2025

wie heißt der Router Typ genau?

das heißt du bleibst bei einem Kabelvertrag? 🤔

ist das ein Leihrouter oder dein eigener?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Router ist von o2, ein Fritzbox 6660 Cable. In dem Vertrag hat die Dame angegeben, dass ich meinen eigenen Router verwenden werde. Ich habe sie aber informiert, dass ich vorhabe, denselben Router wie beim alten Vertrag zu behalten – mit derselben MAC-Adresse. Ich denke, genau das ist das Problem. Ich hoffe, dass es morgen jemand lösen wird.


poales
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  • May 29, 2025

@Justplay1989 

wenn der Vertrag gewechselt wird und du keinen Leihrouter bestellt hast,

muss der Leih-Router zurück an O2,

nutze dazu das Retureportal

https://www.o2online.de/service/retoure/

 

dann musst du entweder einen eigen Router kaufen oder

erneut einen Leihrouter bestellen.

Eine Umbuchung auf den vorhandenen Leih- Router wird nicht funktionieren.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Warum hat mir der o2-Mitarbeiter das beim Abschluss des neuen Vertrags nicht erklärt, obwohl ich klar und deutlich gesagt habe, dass ich weiterhin denselben o2-Router nutzen möchte? Ein Witz. Ich warte bis morgen und schaue, was sie mir antworten. Viele Grüße.

 

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2025

Der Router wurde heute gekauft, die MAC-Adresse wurde aktualisiert, aber das Internet funktioniert immer noch nicht. Auf der Startseite erscheint weiterhin die Meldung zur Aktivierung des Routers. o2 hat ein weiteres Ticket erstellt. Ich warte weiterhin.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@Justplay1989 und erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community 🙂

Auf das Internet sind wir heute weitesgehend alle angewiesen, ich verstehe also sehr gut dass durch eine nicht funktionierende Verbindung großer Unmut entstehen kann. 

Der Technikertermin sollte inzwischen ja durch sein. Konnte die Beeinträchtigung dabei behoben werden? 

Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, lass es uns ebenfalls wissen.

LG, Rebecca