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Warum O2
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Gelöst

seit heute langsamer download

  • October 1, 2023
  • 8 Antworten
  • 121 Aufrufe

Mir sind Heute Pingschwankungen in einem Onlinespiel und langsameres Laden von Seiten aufgefallen.

Mein Vertrag ist O2 DSL Classic M, welchen ich schon seit mehreren Jahren habe.

Zu dem Vertrag ist mir auch noch aufgefallen, dass es diesem unter dem Namen O2 DSL My Home M nurnoch gibt. Und der um einiges mehr Geschwindigkeit verspricht und 5€ billigier ist. Was für das jetzige Anliegen aber keine Relevanz hat.

Soweit ich weiß, sollte der Download maximal 50Mbit/s anbieten, ist aber realistisch meistens eher bei 26Mbit/s Download und 5Mbit/s Upload. Ich habe schonmal einen neuen Router geschickt bekommen, oder mich über die unoptimale Geschwindigkeit beschwert, habe mich aber mit der Zeit abgefunden, dass meistens nichts passiert, solange man nicht mit der Vertrakskündigung droht.

Ich habe mehrere Breitbandmessungungen in meinem Browser ausgeführt und festgestellt, dass mein Download gerade extrem gedrosselt ist. 4Mbit/s Download und normale 5Mbit/s Upload. Ich benutze die O2 Homebox 6641 und Lan zu meinem Computer.

Ich wollte deswegen einen Mitarbeiter fragen, ob er die Leitung zu meinem Festnetz checken könnte.

Falls weitere Information von mir benötigt wird, gebe ich die natürlich gerne zur Verfügung.

Lösung von schluej

Ich würde mal eine Störung melden…

und vorab die O2 App nutzen.

Und dann via 0800 5251378 eine Störung melden.

8 Antworten

Ich empfehle eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de damit laesst sich eine Minderleistung rechtskraeftig nachweisen. Damit in der Hand sollte es deutlich leichter werden die Aufmerksamkeit von O2 zu erlangen…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2023

Browsermessung auf Breitbandmessung.de

Bin überzeugt, dass nur der Download betroffen ist. Bin auch leicht interessiert, wie einfach es wäre den Tarif von O2 DSL Classic M zu O2 My Home M zu wechseln. Schließlich bietet der neue Tarif bis zu 100Mbit/s an, im vergleich zu den alten 50Mbit/s.


Die Browsermessung hat keinerlei garantierte Beweiskraft fuer die Bundesnetzagentur, in sofern meinte ich das ernst mit der kompletten Messkampagne…. Und ich habe Dir auch ohne Screenshots geglaubt ;)

 

Der Tarif ist erst mal ein sekundäres Problem, erst mal gilt es herauszufinden warum Drein Download von 25? auf < 5 eingebrochen ist. Das ist mit einer Homebox allerdings schwer da diese kaum diagnostisch nutzbare Informationen offenbart. Kannst Du vielleicht leihweise an eine halbwegs moderne Fritzbox kommen un die mal testen? Wenn das klappt, dann bitte Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet → DSL INformationen machen und hier posten (am besten einmal direkt nach Verbindungsaufbau und dann noch mal ein paar Stunden spaeter). ACHTUNG, beim Spektrum Tab erst auf den Link “Maximum und Minimum anzeigen” klicken.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2023

Ich habe leider keinen Zugang zu einem anderen Router oder Fritzbox. Sobald ich die Desktop App gedownloadet habe (xD 140KB/s) werde ich mich an die komplette Messkampagne wagen.


Mmmh, dann fange doch mal damit an bei O2 eine Stoerung zu melden (telephonisch am Montag). Das ist so oder so eine gute Idee, ich wuerde da direkt fragen ob die Homebox ausgetauscht werden koennte...


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 1, 2023

Ich würde mal eine Störung melden…

und vorab die O2 App nutzen.

Und dann via 0800 5251378 eine Störung melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2023

Problem hat sich über Nacht gelöst.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 12, 2023

Hallo @Pandaro ,

prima, dass du dich hier in der Community meldest. 
Wie ich sehe, hast du hier bereits super Unterstützung erhalten. 😀

Und noch besser finde ich deine letzte Nachricht, dass sich das Problem über Nacht bereits gelöst hat. 😁

Magst du uns mitteilen, woran genau es gelegen hat?

Viele Grüße Maria