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Seit heute funktioniert mein Upload nicht vernünftig

  • December 3, 2023
  • 13 Antworten
  • 161 Aufrufe

Guten Tag, ich habe seit heute ein Problem mit dem Internet, welches ich so nie begegnet bin. Um als Beispiel zu dienen: Ich war im Discord mit Freunden und habe etwas gespielt. Es ist zum zweiten mal passiert, dass ich mich im Spiel nicht bewegen konnte und im Discord nichts sagen konnte, dafür aber alles andere im Spiel noch sehen konnte und meiner Freunde im Discord hören konnte. Es war so als würden meine Eingaben (im Spiel und Discord) nicht losgesendet werden können, aber alles was ich empfange ist wie immer. 

Daher würde ich es so beschreiben das mein Upload keine Verbindung mehr hatte; was aber nicht den Download betrifft. Dachte eigentlich immer das beides quasi ein und dasselbe ist und wenn eines nicht geht, geht das andere auch nicht. 

Woran könnte das liegen? Hatte es jemand Erfahrung damit? 
Ich denke, dass es eventuell irgendwie am Router liegen könnte? Zumindest ist das für mich gerade das naheliegendste.

Zur Information: 

Kabel XXL 1000 über einer FRITZ!Box 6660 Cable

Über LAN an einem Windows PC angeschlossen. 

Falls noch Infos benötigt werden gerne Bescheid geben :)
Danke für jegliche Hilfe und Ratschläge.

Liebe Grüße

Marvin

13 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 6, 2023

Hallo @Marvin J,
ich als nicht Gamer habe da leider nicht so die Ahnung von. 😏 Wie ist es denn wenn du das Internet nutzt, ist dir denn da auch schon aufgefallen das nicht alles läuft wie es soll? An den Einstellungen am Router oder der Konsole hat sich nichts geändert?
Viele Grüße Bianca
Hast du schon von unserem Adventsgewinnspiel ✨ gehört? Schau gerne mal vorbei es gibt was tolles zu gewinnen.🙂


Poste bitte mal alle Informationen der Fritzbox zu den DOCSIS Kanaelen (in Upload- wie im Download-Richtung), ich vermute das sollte im Bereich Internet → DOCIS Informationen oder aehnlich zu finden sein (habe selber weder FritzOS noch DOCSIS daher die etwas ungenaue Angabe).


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • December 6, 2023

Wenn das passiert, unbedingt einen Speedtest machen. Dann haste deine Antwort schon mal, obs am Donwload deiner Leitung liegt oder nicht. Zumindest als Orientierung. Ich meine natürlich deinen Upload. Meist gehts hier um Download Speed.. Macht der Gewohnheit 🤣


Gute Speedtests:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat (hier gibt es einen Link fuer die Resultatseite, bitte den Posten)

und

https://speed.cloudflare.com (hier muss man einen Screenshot machen, der Test enthaelt auch einen Paketverlust Sub-Test der manchmal hilfreich ist)

 

Und dann mach doch mal bitte einen Test bei:

https://packetlosstest.com

Dafuer als Preset Fortnite auswaehlen,

als Frequency 60 einstellen

als Duration 180 Sekunden einstellen

unter “Using” den Germany server auswaehlen

und auf Start test klicken, das Browserfenster im Vordergrund lassen und waehrend der Messung nichts anderes am PC machen, dannach einen Screenshot mahen und hier posten.

 

Dieser Test kann bei Paketverlust anzeigen ob dieser in Download oder in Uploadrichtung stattfindet.


  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2023

Hey Bianca,

das gleiche tritt beispielsweise auch im Browser auf. Eingaben werden nicht angenommen, aber Inhalte trotzdem noch aktiv abgespielt. Als Beispiel nehme ich ein Video auf YouTube. Es kann wenn das Problem auftritt immer noch buffern, aber ich könnte keinen Kommentar abschicken.
Eine Einstellungsänderung wurde zumindest nicht von mir gemacht. Maximal hat es der Router selbständig gemacht. 
Bezüglich des Adventsgewinnspiels kann ich heute nicht mitmachen. Habe wie letztes Jahr das Problem, das in der App keine Seiten geladen werden sobald ich auf das Priority Gewinnspiel gehe. 

Poste bitte mal alle Informationen der Fritzbox zu den DOCSIS Kanaelen (in Upload- wie im Download-Richtung), ich vermute das sollte im Bereich Internet → DOCIS Informationen oder aehnlich zu finden sein (habe selber weder FritzOS noch DOCSIS daher die etwas ungenaue Angabe).

Hey pufferueberlauf,

habe es mal als PDF gespeichert und hochgeladen: 
https://docdro.id/C8aAmje

Gute Speedtests:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat (hier gibt es einen Link fuer die Resultatseite, bitte den Posten)

und

https://speed.cloudflare.com (hier muss man einen Screenshot machen, der Test enthaelt auch einen Paketverlust Sub-Test der manchmal hilfreich ist)

 

Und dann mach doch mal bitte einen Test bei:

https://packetlosstest.com

Habe auch mal alle 3 gemacht. Jetzt gerade habe ich keine Probleme, versuche es mit denen mal wie Libertas schon sagte es wenn es auftritt zu machen. Hatte es schon vorher probiert, aber mit der App von Breitbandmessung, aber der Test ist dann nie gestartet. 

Zu den Ergebnissen

Waveform: 
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=0dd9599f-74ec-484c-90ce-d5ec6f109426

Cloudflare:
 

Packetlosstest: 
 


Aufgefallen ist mir das Problem tatsächlich auch erstmalig bei Fortnite und im Discord, da keine Eingabe von mir mehr an die verschiedenen Server ging. Die Sachen vom Server habe ich dennoch empfangen und konnte die Leute hören und im Spiel sehen. Hatte das Problem auch rückwirkend aufgenommen gehabt. Habe es einfach mal hochgeladen:
https://youtu.be/KLVBJWTQWTg?si=THB7rI4IfBLLzBxX

 

Edit o2_Cora 28.12.2023 / 09:49 Uhr: Vollzitate entfernt / gekürzt


Mmmh, der Upload DOCSIS 3.1 Kanal sollte, meine ich auch mit 4096QAM laufen statt 64QAM und die DOCSIS3.0 Kanaele waeren besser bei 64QAM. Das sind erste Indizien dafuer, das es bei Dir von der Kabelseite her Probleme mit dem Upload geben kann.

Es waere toll, wenn Du versuchen koenntest genau dieselben Screenshots zu machen wenn Du das Problem wieder bemerkst. PDF ist elegant, aber jpg/png kannst Du direkt im Forum einbinden, dann ist das einfacher zu lesen.

Frage: Ist der Kabelnetzbetreiber Vodafone/KabelDeutschland/UnityMedia oder Telecolumbus/Pyur?


  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2023

War gerade in der Küche als ich das Problem vorhin wieder hatte. Habe danach über Waveform nochmal einen Test gemacht einfach zum Vergleich:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=d123bec0-99bc-4a51-8405-d01f90d47d1e
 


  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2023

Kabelnetzbetreiber ist o2 oder ist damit die Verteilerdose (oder wie man sie nennt) gemeint? Die ist im Keller von Vodafone. Außer die Stelle bei o2 heißt anders, weiß nur das ich es über o2 abgewickelt habe. 
Es war vorhin passiert. War leider nicht genau während dessen da. Schicke einfach mal Screenshots hierein:
 

 

Edit o2_Cora 28.12.2023 / 09:50 Uhr: Vollzitat entfernt


Mmh, im Downstream sind die nicht korrigierbaren Fehler nicht angestiegen, das passt zur Beobachtung von Problemen in Upload-Richtung.

Versuch doch bitte beim naechsten Mal den Paketlosstest zu wiederholen...


  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2023

Das stimmt hätte ich beischreiben können. Hatte den Test auch gemacht (aber genau wie den anderen kurz danach), da es aber keine Veränderung gab und 0% Paketverlust angezeigt wurde, hatte ich es nicht erwähnt; was ich aber hätte machen können. 

Sobald ich die Probleme das nächste mal habe und ich am PC sitze (und es nicht vergesse) mache ich mal alle 3 Tests. 

 

Edit o2_Cora 28.12.2023 / 09:50 Uhr: Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 28, 2023

Hallo @Marvin J,

da inzwischen einige Tage vergangen sind, wollte ich noch einmal nachfragen, ob das Problem weiterhin aufgetreten ist.

Grundsätzlich scheint es hier um ein Problem im Kabelnetz zu gehen, das wir hier so nicht lösen können. Hattest du auch schon Kontakt mit unserem telefonischen Kundenservice aufgenommen? Unsere Mitarbeiter nehmen sonst ggf. gerne ein Störungsticket für den zuständigen Kabelnetzbetreiber auf.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Stammgast
  • January 18, 2024

Hallo @o2_Giulia,

da die Probleme nicht weggingen, hatte ich mir eine neue FritzBox gemietet um es auszuprobieren und bisher (seit gut 1 ½ Wochen) läuft alles relativ flüssig. Ob es wirklich an der alten FritzBox lag oder ob in der zwischen Zeit irgendetwas anderes passiert ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Liebe Grüße
Marvin


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 24, 2024

Guten Morgen @Marvin J 🙂,

schön zu lesen, dass es mit dem neuen Router gut läuft und ich drücke die Daumen, das es so bleibt. 
 

Liebe Grüße, Maren