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Seit einem Monat DSL-Störung. Wie gehe ich weiter vor?

  • October 18, 2022
  • 4 Antworten
  • 115 Aufrufe

Guten Tag,

ich dachte nicht, dass ich hier jemals etwas schreiben würde, eigentlich hatte ich in den 5/6 Jahren Mobilfunk und immerhin 3 Jahren DSL nie Probleme mit O².

Nun ist es aber so, dass unser DSL seit dem 27.09. Totalausfall hat. Mein Mitbewohner hat zunächst bei der Hotline zweimal einen Techniker bestellt, der beide Male ohne Absage einfach nicht gekommen ist. Ich habe schließlich am 5.10. selbst ein drittes Mal angerufen und der Herr in der Hotline meinte zu mir, dass es sich um eine Großstörung handle, welche noch mindestens drei Tage andauern würde und man sich bei mir melden würde, ich solle nicht mehr anrufen. Nun ist das aber wie gesagt schon bald zwei Wochen her... Außerdem frage ich mich, wie groß diese "Großstörung" wohl ist, wenn eine Kollegin nur wenige Blocks entfernt trotz O² DSL überhaupt keine Probleme hat.

 

Jedenfalls frage ich mich jetzt besonders zwei Dinge:

Werden mir die Kosten für meinen DSL Vertrag automatisch erstattet, sobald die Störung irgendwann behoben sein sollte oder muss ich selbst irgendwelche Formulare einreichen?

Und damit irgendwie verbunden: In der O² App wird einmalig unbegrenztes Datenvolumen für 39,99 angeboten, was eine ansatzweise annehmbare Übergangslösung darstellen würde, da meine 10GB ohne jegliches W-Lan wirklich viel zu wenig sind, um allen Geräten im Haushalt Hotspot zu geben (Besonders, wenn eben noch kein Ende der Störung in Sicht ist...). Kann mir O² diese Kosten später ebenfalls erstatten oder vielleicht sogar so lange unbegrenztes Datenvolumen geben, bis die Störung behoben ist?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Lösung von blablup

Wenn der Anschlussinhaber einen o2 Mobilfunkvertrag hat, kann er bei der Kundenbetreuung kostenloses zusätzliches Datenvolumen für seinen o2 Mobilfunkvertrag anfragen. 

Wer nicht o2 Mobilfunkkunde ist, kann ggf. die kostenlose o2 Test-SIM-Karte bestellen. 

Die Entschädigung für den Zeitraum der Störung muss vom Kunden beantragt werden:
https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Da der 05.10.2022 nun doch schon wieder eine Weile her ist, würde ich empfehlen noch mal bei der Störungshotline nachzuhaken. Es kann sich auch eine individuelle Störung mit einer Großstörung überschneiden, dann geht’s nach der Behebung der Großstörung trotzdem nicht weiter (z.B. defektes DSL-Modem).

4 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • October 18, 2022

Wenn der Anschlussinhaber einen o2 Mobilfunkvertrag hat, kann er bei der Kundenbetreuung kostenloses zusätzliches Datenvolumen für seinen o2 Mobilfunkvertrag anfragen. 

Wer nicht o2 Mobilfunkkunde ist, kann ggf. die kostenlose o2 Test-SIM-Karte bestellen. 

Die Entschädigung für den Zeitraum der Störung muss vom Kunden beantragt werden:
https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Da der 05.10.2022 nun doch schon wieder eine Weile her ist, würde ich empfehlen noch mal bei der Störungshotline nachzuhaken. Es kann sich auch eine individuelle Störung mit einer Großstörung überschneiden, dann geht’s nach der Behebung der Großstörung trotzdem nicht weiter (z.B. defektes DSL-Modem).


o2_Sven
  • Moderator
  • October 26, 2022

Hallo @GrayHunter ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie sieht es denn bei dir und deinem Anschluss mittlerweile aus? Hattest du nochmal Kontakt zur Technik aufgenommen wie blablup es auch schon vorgeschlagen hatte? Konnte die Störung vielleicht auch schon behoben werden? Ich würde mich freuen von dir ein kleines Update zu bekommen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2022

Hallo Sven!

Ja, es geht tatsächlich wieder. Ich hab mich wie von blablup vorgeschlagen tatsächlich nochmal an die Technik gewandt, weil ich mich vor allem um unbegrenztes Datenvolumen kümmern wollte. Aber kaum hatte ich dem Mitarbeiter das Problem erklärt, meinte er nur, dass das DSL bei ihm als funktionsfähig angezeigt werde. Ich fühlte mich erst ein bisschen verarscht, aber tatsächlich ging und geht es seit diesem Anruf wieder, warum auch immer. Alles in allem war es aber auch wirklich ein sehr konstruktives Gespräch. Der Mitarbeiter hat durchgehend transparent gemacht, welche Schritte eingeleitet wurden und welche Schritte er einleiten möchte. Er hat mich sogar darauf hingewiesen, dass über meine Leitung mehr Leistung verfügbar ist, als aktuell bei mir ankommt. Vielleicht war ich bei meinen ersten Versuchen auch einfach nur mit den falschen Leuten verbunden 😅

Jedenfalls: Ja, mein Internet funktioniert wieder. Und alles andere ist mir dann auch egal :)


o2_Sven
  • Moderator
  • October 27, 2022

Hallo @GrayHunter ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich dass dein Anschluss wieder funktioniert und es dann mit dem Folgegespräch alles so gut geklappt hat.

Wenn du noch Fragen oder ein Anliegen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven