Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit ein paar Monaten an manchen Tagen häufiger Verlust DSL Synchronisierung - aber vor dem Abbruch KEINE (!!) "nicht behebbaren Fehler" laut FritzBox 7590

  • September 29, 2023
  • 8 Antworten
  • 272 Aufrufe

Von Vertragsbeginn an lief alles perfekt mit einer stabilen und schnellen Verbindung.

Auch nach einer Veränderung der Verbindungsstruktur im März 2023 lief es über einige Monate stabil.

Erst seit wenigen Monaten gibt es manche Tage, an denen häufig die DSL-Synchronisierung verloren geht. Das Interessante ist, dass laut FritzBox 7590 nur sehr wenige “nicht behebbaren Fehler” auf der DSL-Leitung auftreten - und diese Fehler mehrere Stunden vor einem darauf folgenden Verlust der DSL-Synchronisierung auftreten.

Auch das Spektrum sieht nicht allzu schlecht aus:

Aus der Wochen-Übersicht wird ersichtlich, dass es viele Tage ganz ohne DSL-Sync Problem gibt:

 

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Probleme in der Verkabelung diese Abbrüche verursachen.

Bei den Ereignissen werden keine Hinweise auf eine falsche Verkabelung o.ä. angezeigt.

Da an sich so wenige nicht behebbare Datenfehler angezeigt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Einstellungen zu Störsicherheit verändern muss. Ich habe schon testweise die Impulsstörfestigkeit um zwei Stufen in Richtung Stabilität geändert. Es gab aber dennoch einen Abbruch.

 

Ist es möglich, dass bei mir in München-Moosach irgendwo die Telekom an den Leitungen bastelt?

Sollte ich vom “Annex B” auf “Annex A” wechseln, damit die DSL-Synchronisierung über eine andere Frequenz läuft?

Kann das Problem durch eine neue (ich habe die aktuellste 7.57 drauf) Firmware verursacht werden?

 

Servus,

Achim

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 29, 2023

@Kariburger Könntest Du bitte mal den Hauptscreen mit den DSL Leitungswerten (Störabstandsmarge, Leitungskapazität usw.) hier posten. Danke.

Und Powerline Adapter werden garantiert nicht bei Dir eingesetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2023

Zumindest bei mir ist kein Power-Line.

Höchstens bei den DHH-Nachbarn.

Sollten bei Power-Line Störungen nicht auch viele Datenfehler auftauchen?

Könnte ein Wechselrichter eines Photovoltaik-Balkonkraftwerks bei Nachbarn solche Störungen verursachen, die genau das DSL-Sync Signal abschießen?

Schaut an sich recht gut aus, oder?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 30, 2023

@Kariburger Sieht eigentlich gut aus, außer das Du durch das DLM der DSLAM schon eine Begrenzung für deinen Port bekommen hast. 
DTU sind vertretbar da. Bei Einsatz der Elektro Smog Powerline Adpater würden die DTU Fehler durch die Decke gehen.

Mein Rat: Vorherigen DSL Treiber in der Fritzbox benutzen (Internet/DSL Informationen/Störsicherheit) und einige Tage weiter beobachten. Halte uns bitte auf den laufenden. Störungsticket halte in dem Stadium noch nicht angebracht und wird sicherlich wieder geschlossen bzw. auf die Kundenhardware geschoben. Könnte letzteres an o2 Stelle sogar ein bisschen nachvollziehen.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2023

Hi @Kariburger 

Von meiner Seite noch mal ein verspätetes Willkommen in unserer o2 Community. 

Da ja seit dem letzten Posting ein paar Tage vergangen sind, magst du ja vielleicht zu dem Punkten von Joe (vielen Dank für den Support) kurz was schreiben..

 

Mein Rat: Vorherigen DSL Treiber in der Fritzbox benutzen (Internet/DSL Informationen/Störsicherheit)

und einige Tage weiter beobachten.  Halte uns bitte auf den laufenden. 

Läuft wieder alles, oder bestehen die Einschränkungen noch?

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2023

HI,
ich hatte bereits entsprechend anderer Postings zu ähnlichen Problemen:

  • auf Annex-B umgestellt
  • beim Implulsstörfestigkeit die mittlere Stufe eingestellt

Es gibt nun nur sehr wenige, DSL-Synchronisierungen, welche zumeist Mitternachts sind.

Keine Ahnung, ob das die Folge meiner Änderung ist, oder ob da zuvor die Telekom an der Infrastruktur gebastelt hat, so das die DSL-Vermittlungsstelle andauernd eine DSL-Syncrhonisierung erzwungen hat.

 

Ich teste nun eine Woche mit Annex-B und Standard-Einstellung bei der Impulsstörfestigkeit. Mal sehn, ob es weiter so stabil ist.

 

Danke der Nachfrage,

Achim


o2_Matze
  • Moderator
  • October 19, 2023

Hi @Kariburger 

Ich teste nun eine Woche mit Annex-B und Standard-Einstellung bei der Impulsstörfestigkeit. Mal sehn, ob es weiter so stabil ist.

Ich hab mal fix reingeschaut: Seit dem 16.10 sieht die Leitung super aus, stabil verbunden und  keine disconnects mehr \o/  Kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Hallo @o2_Matze ,

danke für das Nachschauen.

JA - die Leitung ist nun wieder seit über einer Woche in dem an sich gewohnten stabilen Zustand. Da muss wohl irgendwo über ein paar Wochen in der Infrastruktur “gebastelt” worden sein in der Zeit meiner häufigen DSL-Resyncs. Bis auf “Annex A” statt dem üblichen “Annex B” ist nun meine DSL-Verbindung wieder in der FritzBox auf Standard-Einstellungen (also auch noch der neueste Treiber).

Momentan kann das Thema auf “passiv” gestellt werden - dann kann ich mich ggf. melden, wenn plötzlich wieder Probleme auftreten.

 

Danke,

Achim


o2_Matze
  • Moderator
  • October 20, 2023

Hallo @Kariburger 

Das liest sich doch schon mal alles sehr gut, freut mich, dass du uns so gute Nachrichten überbringen konntest. 

Momentan kann das Thema auf “passiv” gestellt werden - dann kann ich mich ggf. melden, wenn plötzlich wieder Probleme auftreten.

So machen wir das. Wir drücken die Daumen, das jetzt alles fehlerfrei bleibt und der Anschluss entsprechend performend. Bei Fragen weißt du ja wo du uns findest. 

Wir wünschen noch einen schönen Freitag und dann einen tollen Start ins Wochenende. 

Beste Grüße Matze