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Seit DSL Ausfall ständige Verbindungsunterbrechungen

  • April 15, 2022
  • 19 Antworten
  • 162 Aufrufe

hallo,

hatte vor kurzem 15 tage dsl ausfall weil bei einem neuanschluss statt des vorhergesehen ports meiner verwendet wurde - der techniker war inzwischen da und hat das behoben.

 

nun habe ich aber das problem, dass mein router teilweise dutzendfach am tag (gestern ab 20 uhr sogar im 5 minutentakt) die verbindung zum internet verliert.

das internet ist plötzlich weg, infolampe blinkt rot und er wählt sich wieder neu ein.

ich habe keine ahnung woran es liegt, hab vorher jahrelang eine stabile verbindung gehabt!

können sie mir da bitte weiterhelfen?

 

gruß

Lösung von PiffPaff85

hallo, 

technik hat gerade angerufen, montag kommt ein techniker, entweder hat der port beim neuanklemmen schaden genommen, oder die verkabelung ist vermurkst!

 

gruß

19 Antworten

schluej
Legende
  • April 15, 2022

Moin,

was für ein Router (Hersteller Modell).

Was für eine Leitung (Geschwindigkeit) was lag vorher an?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Wird PowerLine genutzt?


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  • Legende
  • April 15, 2022

hallo,

hatte vor kurzem 15 tage dsl ausfall weil bei einem neuanschluss statt des vorhergesehen ports meiner verwendet wurde - der techniker war inzwischen da und hat das behoben.

 

nun habe ich aber das problem, dass mein router teilweise dutzendfach am tag (gestern ab 20 uhr sogar im 5 minutentakt) die verbindung zum internet verliert.

das internet ist plötzlich weg, infolampe blinkt rot und er wählt sich wieder neu ein.

ich habe keine ahnung woran es liegt, hab vorher jahrelang eine stabile verbindung gehabt!

können sie mir da bitte weiterhelfen?

 

gruß

@PiffPaff85 Jetzt ist die Frage ob der Neuanschluss Powerline Adapter verwendet die massiv stören.

 

Welcher Router?

welche Firmware?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 15, 2022

Moin,

was für ein Router (Hersteller Modell).

Was für eine Leitung (Geschwindigkeit) was lag vorher an?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Wird PowerLine genutzt?

 

o2 box 4461 / firmware 1.00(AAJG.0)D26b

habe eine 50.000er leitung, laut speedtest sind es jetzt 65.000?

ich habe nur eine TAE Dose,

kein PowerLine bei mir.

 


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  • Legende
  • April 15, 2022

@PiffPaff85  powerline auch nicht bei dir sondern beim Neuanschluss 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 15, 2022

hallo,

hatte vor kurzem 15 tage dsl ausfall weil bei einem neuanschluss statt des vorhergesehen ports meiner verwendet wurde - der techniker war inzwischen da und hat das behoben.

 

nun habe ich aber das problem, dass mein router teilweise dutzendfach am tag (gestern ab 20 uhr sogar im 5 minutentakt) die verbindung zum internet verliert.

das internet ist plötzlich weg, infolampe blinkt rot und er wählt sich wieder neu ein.

ich habe keine ahnung woran es liegt, hab vorher jahrelang eine stabile verbindung gehabt!

können sie mir da bitte weiterhelfen?

 

gruß

@PiffPaff85 Jetzt ist die Frage ob der Neuanschluss Powerline Adapter verwendet die massiv stören.

 

Welcher Router?

welche Firmware?

mhmja gute frage, werde montag wohl bei der störunghotline anrufen müssen!

ich selbst o2 4461 / 1.00(AAJG.0)D26b


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 15, 2022

@PiffPaff85  powerline auch nicht bei dir sondern beim Neuanschluss 

mhm keine ahnung, der neuanschluss ist hier irgendwo in der nachbarschaft, weiß nur was der techniker mir erzählt hat.


schluej
Legende
  • April 15, 2022

Moin,

4461 gibt es nicht aber eine 6641. Ich würde mal eine Störung melden die 4461 ist ja nicht wirklich neu.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 15, 2022

Moin,

4461 gibt es nicht aber eine 6641. Ich würde mal eine Störung melden die 6641 ist ja nicht wirklich neu.

6641, stimmt.

ok werde ich montag machen, danke.

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 15, 2022

Es verwundert, dass du mit einem 50.000er-Vertrag 65.000 kbit/s erreichst. Vermutlich liegt nach wie vor eine Verschaltung vor. Bei einem 50.000er-Vertrag wirst du bei knapp 60,000 kbit/s abgeregelt.

Daher nochmals Störung melden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2022

guten tag!

soo, dutzende verbindungsabbrüche am wochenende,

heute seit dem aufstehen auch 3-4x schon.

habe eben mit der störungshotline gesprochen, erst wollte der herr es als sporadische störung aufnehmen, dann meinte er ich solle mich mit dem routerhersteller in verbindung setzen??? (o2 box 6641).

 

als ich ihn fragte, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass nach dem 15 tägigen ausfall durch techniker verschulden meine vorher jahrelang stabile leitung und o2 box plötzlich kaputt seien, hat er die leitung gecheckt und meinte alles wäre ok, ich soll morgen nochmal anrufen wenn sich nichts bessert.

ich mein ich sitz hier und kann live mitverfolgen wie der router wieder und wieder die verbindung verliert - internet und telefon led aus, dsl blinkert, info blinkert rot und er verbindet sich neu.

 

gruß

 

edit: selbst während verfassen dieses posts hat der router die verbindung verloren und sich neu eingewählt, zum 2. mal in den 20 minuten die ich wieder da bin vom anruf und einkauf.

komischerweise lief es sonntag nachmittag bis abends einigermaßen stabil...


schluej
Legende
  • April 19, 2022

Moin Moin,

ist die HomeBox denn von O2 gemietet?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2022

Moin Moin,

ist die HomeBox denn von O2 gemietet?

jawohl!

 

p.s. auch während verfassen dieses posts brach die dsl verbindung ab xD


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 19, 2022

Falls du für die Homebox Miete zahlst, empfehle ich den käuflichen Erwerb einer Fritzbox der 75xx-Reihe. Mit dieser lassen sich die Leitungsparameter viel besser analysieren. Die Homebox kannst du kostenlos an O2 zurücksenden und sparst dir dann die monatliche Routermiete.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 20, 2022

habe heute nochmal angerufen,

im gegensatz zu gestern hat die freundliche dame sofort erkannt dass die leitung nicht in ordnung ist und war so freundlich ein ticket zu erstellen!

jetzt abwarten und tee trinken :D


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 21, 2022

hallo, 

technik hat gerade angerufen, montag kommt ein techniker, entweder hat der port beim neuanklemmen schaden genommen, oder die verkabelung ist vermurkst!

 

gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 25, 2022

moin,

also der techniker war eben da und hat nun das kabel, das von der dose zur box führt als übel entlarvt und ausgetauscht! das muss wohl beim letzten techniker termin nen ditscher abgekriegt haben… war auch schon ein paar jährchen alt!

soll nun alles beobachten und mich bei weiteren störungen nochmal melden, toi toi toi!


o2_Larissa
  • Team
  • May 6, 2022

Hi @PiffPaff85,
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen, ob der Austausch des Kabels erfolgreich war und alles jetzt so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Vielen Dank an unsere lieben Unterstützer, was wären wir nur ohne euch? 💙

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 6, 2022

Hi @PiffPaff85,
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen, ob der Austausch des Kabels erfolgreich war und alles jetzt so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Vielen Dank an unsere lieben Unterstützer, was wären wir nur ohne euch? 💙

Liebe Grüße
Larissa

hallo,

ja bishher läuft alles wunderbar. das kabel hatte schon ein paar jahre auf dem buckel, bei all dem rumrangieren während des ersten ausfalles und des technikertermins muss es wohl einen mitgekriegt haben!


o2_Larissa
  • Team
  • May 7, 2022

Guten Abend @PiffPaff85,
sehr gut, was anderes wollte ich auch gar nicht lesen 😜
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim ärgerfreien Surfen. Vielleicht ja auch in unserer Community? Dort kannst du dich für unsere Testgeräte bewerben und mit etwas Glück bekommst du es nach Hause zum Testen. Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken.

Liebe Grüße
Larissa