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Seit ca. 2 Wochen kein Internet

  • August 13, 2023
  • 6 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hallo zusammen,

um das komplette Ausmaß meines Problems zum verstehen, muss ich etwas länger ausholen. 

Das Problem fing vor über einem Jahr an. Als ich damals in meine Wohnung eingezogen bin entschied ich mich für das sehr gute Angebot von O2 (MyHome XXL). Jedoch bereute ich dies nach kurzer Zeit schon wieder, den als die FritzBox (Cable 6660) geliefert wurde und ich sie installierte, verband sie sich nicht mit dem Internet. Als ich mich damals an O2 wendete schickten sie mir einen Techniker einer externen Firma, welche für O2 und Vodafone arbeitet. Als der Techniker damals kam, wirkte er ab der ersten Sekunde völlig überfordert mit der Situation. Nach ca. einer halben Stunde ging er wieder, ohne den Fehler gefunden zu haben. Er meinte das Kabel, welches aus dem Keller in die Wohnung käme, wäre defekt. Seiner Meinung nach sei die perfekte Lösung ein ca. 40m langes Kabel an der Hauswand installieren zu lassen. Jedoch nach mehrmaligen Kontakt mit der Hotline hatte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter im Live-Chat, der sich dieses Problem ganz genau anschauen wollte. Leider unterbrach diese Verbindung, da wir einige Zeit nicht miteinander schrieben. Ein bis zwei Tage später funktionierte die Leitung plötzlich ohne Probleme. Diese lief nun bis vor ca. 2 Wochen immer ohne Probleme, Abbrüche oder Fehler. 

Vor ca. 2 Wochen gegen 22.30 Uhr brach plötzlich die Verbindung ab. Nach einem Neustart der FritzBox blieb das Problem weiterhin bestehen. Nun erfolgte 2 Tage später der Kontakt mit O2. Nach der Ticketeröffnung meldete sich 2 Tage später die externe Firma, von damals, zur Überprüfung der Leitung. Der frühestmögliche Termin war ca. nochmals 1 Woche später. An dem besagten Tag kam der Techniker, der gleiche der damals da war, und meinte nach einer Messung der Anschlüsse, dass er damals schon gesagt hat das ein neues Kabel vom Keller über die Hauswand in die Wohnung gelegt werden müsste. Das aber genau dieses Kabel 1 Jahr lang ging, wollte er gar nicht hören und behaarte auf seiner Aussage. Weitere Problemsuche führte er nicht durch. Auf Nachfrage ob dieses Kabel dann funktionieren würde antwortete er nur: “Das ist keine 100 prozentige Sicherheit, falls dies nicht gehen sollte sollen wir den Anbieter wechseln.” Auch meine Aussage das das Haus denkmalgeschützt sei, war ihm egal. Ich sollte das bei der Hausverwaltung beantragen. Nachdem der Techniker da war 2 Tage später ging für 24 Stunden das Internet wieder und eine problemlose Verbindung war mit sämtlichen Geräten wieder möglich. Obwohl dieses Kabel anscheinend defekt sei. Nach ca. 24 Stunden brach leider aus unerklärlichen Gründen wieder die Verbindung ab und kurz darauf kam wieder ein Anruf von der externen Firma, dass sie einen Auftrag von O2 bekommen hätten, um einen Techniker vorbei zu schicken. Auf Frage ob ein anderer Techniker kommen könnte wurde man unfreundlich darauf hingewiesen, dass alle sehr kompetent seien und jeder einen guten Job machen würde und niemand anders sonst kommt. Als er nachfrage, wieso wir uns noch nicht gemeldet haben, auf das Vorhaben mit dem Kabel und ich meinte das die Hausverwaltung sich noch nicht gemeldet habe und das sie dem nicht zustimmen werden, da es ein denkmalgeschütztes Haus sei. Wollte er gar nicht hören, sondern antwortet nur pampig, dass er sich nächste Woche nochmal meldet würde und eine Antwort bräuchte.

Leider weiß ich nicht wie ich nun weiter verfahren soll, da meine Hausverwaltung dem Vorhaben voraussichtlich nicht zustimmen wird, allerdings sie sich auch nicht zurück meldet hat. 

Für mich hört sich das Ganze nicht nach einem Kabeldefekt an, da der Techniker dies vor einem Jahr schon behauptet hatte, aber es 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert hat.

Welche Möglichkeiten/ Optionen bleiben mir noch übrig? Kann mit jemand weiterhelfen?

Mit lieben Grüßen

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2023

Ferndiagnose ist kaum möglich bei solchen Problemen. Versuch doch mal Hinweise aus dem Eventlog bei Ausfall zu erkennen oder nutze die Diagnosefunktion.
Wenn hier keine Sternschaltung, sondern eine Reihenschaltung von Dosen vorliegen sollte, dann reicht ein Kurzschluss in einem Kabel einer anderen Wohneinheit um Dir die Probleme zu machen.  Und dann gib es noch zig-fache andere Möglichkeiten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 23, 2023

Hallo @GreenPlant90,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist ja wirklich eine sehr ärgerliche Geschichte. Ob der Techniker hier Recht hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es ist aber gut möglich, dass die Ursache für diese Ausfälle bei der Verkabelung im Haus liegt. Wie @Klaus_VoIP geschrieben hatte, wäre hier ggf. die Diagnose aus der Fritzbox hilfreich. 

Ich frage mich allerdings, warum die Neuverlegung nur über die Außenfassade gehen soll. In der Regel werden Kabel ja innerhalb des Gebäudes verlegt. Ist das bei euch nicht möglich?

Wie bist du denn inzwischen mit deiner Hausverwaltung verblieben, hast du da bereits eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Hallo Giulia,

vielen dann für die Antwort. Inzwischen hat ein anderer Techniker die Ursache gefunden. Es liegt sowohl am Verstärker, als auch am Verteiler und das Kabel könnte auch erneuert werden. 
 

Nun haben auch noch andere Mieter das selbe Problem, sodass alles im kompletten Haus erneuert werden muss.
Die Dauer beläuft sich dabei auf geschätzte 3-5 Monate sagte der Techniker. 

Nun müssen wir warten bis die Hausverwaltung dies zustimmt und die Arbeiten beginnen könnten.

 Liebe Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 23, 2023

Hallo @GreenPlant90,

das hört sich ja nicht so erfreulich an. Kommt für dich eventuell ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss in Frage?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Hallo Giulia,

der Techniker sagte dass die DSL Leitung auch sehr instabil sei. Mir wird auch nur als Möglichkeit DSL 16.000k angezeigt an der Adresse hier. 
 

Wir haben auch eine neue Wohnung gefunden in der wir Anfang Nov. einziehen werden. Der Umzug wird wahrscheinlich auch als erstes passieren bis hier mal alles erneuert wird.

 Liebe Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2023

Hallo @GreenPlant90,

so etwas ist in der Tat immer sehr ärgerlich, wenn sich alles so lange hinzieht.

Ich hoffe doch sehr, dass deine Hausverwaltung die Reparatur schnellstmöglich zulässt.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia