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Gelöst

Seit 05. Juni DSL-/Festnetzanschluss deaktiviert, O2 kriegt's nicht wieder aktiviert


Am 5. Juni wurde mir mein Anschluss (DSL/Festnetz) deaktiviert, nachdem er für nur zweieinhalb Tage lief. Seitdem habe ich nur Stress mit O2 und bin einer Lösung keinen Schritt näher. Zugespitzt wird die Situation dadurch, dass ich seit ca. einer Woche nach Ausfall des Anschlusses über einen Hotspot mit einer O2-SIM-Karte (Für die und den Tarif ich natürlich ich Vorleistung gehen musste!) zwar ins Internet komme, mich alle paar Tage über Twitter bei O2 melden muss, damit die Volumenabrechnung zurückgesetzt wird, denn auf 1% gedrosselt ist die Nutzung im Wesentlichen unmöglich.



Heute habe ich per DM erfahren, dass eine weitere Zurücksetzung des Volumens technisch nicht mehr möglich ist und ich daher in einigen Tagen wieder komplett ohne irgendeine Verbindung dastehen werde.



Zum Ablauf meiner Odyssee:



02.06.: Am späten Nachmittag wird mein Anschluss freigeschaltet.



05.06.: Am frühen Morgen fallen DSL und Festnetz komplett aus. Bei O2 über Twitter gemeldet. Nach Stunden die Nummer der "DSL Technik" erhalten. Angerufen. Das Störungsteam soll sich an dem Tag noch melden. Es passiert nichts. Nachfrage auf Twitter. Auf meine Fonic-SIM können sie mir kein "Internet Pack" buchen. Falls sich bis zum Mittag am Folgetag niemand meldet, soll ich mich nochmal melden.



06.06.: Über Nacht keine Veränderung. Zugangs-PIN wird nicht akzeptiert. Bei der Hotline heißt es, dass sich im Laufe des Vormittags jemand meldet. Von Seiten O2 geschieht nichts.Ich frage im Laufe des Nachmittages nach.



"Hi. Es tut mir leid, da scheint ganz böse was schief gelaufen zu sein:-/ Die Kollegen dachten dass du einen bestehenden Anschluss hast und haben eine Fehlermeldung aufgenommen. Du hast aber ja einen *neuen* Vertrag abgeschlossen, der am 02.06 aktiviert werden sollte, das hat aber nicht geklappt. Hier gab es für deine Leitungsbestellung eine negative Rückmeldung. Melde dich bitte am Montag direkt an der Hotline wir haben eine spezielle Aktivierungsabteilung, die sich nur um solche Fälle kümmert. VG ^MZ" (über Twitter)



Richtig gestellt, dass der Anschluss eben doch aktiviert wurde und auch 2,5 Tage ohne Probleme lief.



"Das wird vermutlich viel länger dauern 😕 Aktuell besteht überhaupt kein Anschluss. Hier solltest du eher mit 3-4 Wochen rechnen 😞 ^MZ"



Wie bitte?!?



Abends bei Hotline angerufen: "Sowas" haben die noch nie erlebt. Wird an den Leitstab(?) weitergegeben. Es soll sich in 1-2 Tagen jemand melden. Ich soll eine SIM-Karte geschickt bekommen, damit ich nicht ganz auf dem Trockenen sitze.



09.06.: Störungshotline angerufen. Im System findet sich kein Hinweis auf Bestellung oder Versand einer O2-SIM-Karte. Auf die Frage, ob mich der letzte Kollege mit der Zusage nur loswerden wollte, kam zwischen den Zeilen die Antwort, dass es anders eigentlich nicht sein kann. Bestellung wird aufgenommen. Aber - obwohl O2 hier Mist gebaut hat - muss ich in Vorleistung gehen und für SIM, Tarif und Nachnahme zahlen. Füge mich meinem Schicksal.



11.06.: SIM ist da. Aktivierung geht nicht. @O2de hilft. (Mit der SIM kann ich natürlich nicht kostenlos telefonieren, obwohl ich eigentlich einen Festnetzanschluss mit Flatrate haben sollte...)



16.06.: SIM-Verbindung gedrosselt. Im Wesentlichen nicht nutzbar. Auf Twitter gemeldet. "Entdrosselt". Das Spiel mit Drosslung/Entdrosslung alle paar Tage erstreckt sich von nun an über den gesamten Folgezeitraum.



24.06.: Schreiben von O2 im Briefkasten. "zur Installation Ihres beauftragten Anschlusses sind Messungen durch einen Techniker erforderlich. Leider hat dieser Techniker Sie zu den angekündigten Terminen nicht angetroffen und auf unsere Benachrichtigungen hat uns bisher keine Antwort von Ihnen erreicht. Wir gehen davon aus, dass Sie an der Freischaltung Ihres O2 DSL-Anschlusses nicht mehr interessiert sind. Dies bedauern wir sehr! Wir sehen uns leider gezwungen, Ihren Vertrag hiermit zu kündigen." WTF? Keine Benachrichtigungen erhalten, kein Techniker vorbeigekommen. Was soll das?



Mal wieder bei der Hotline angerufen. Durchgestellt zur Vertragsabteilung. Ich soll den Brief als gegenstandslos betrachten. Das Anliegen wird nochmal an die Fachabteilung übergeben. Falls sich innerhalb von einer Woche niemand bei mir meldet, soll ich mich nochmal melden.



01.07.: Seit fast vier Wochen kein DSL und Festnetz, daher wieder bei Hotline angerufen.



1. Anruf: Warteschleife. Ich möchte gerne mit der Vertragsabteilung sprechen. Er ist ein "Multi" und möchte es erst einmal



selbst versuchen. Ich erzähle meine Lebens- und Leidensgeschichte zum gefühlt hundertsten Mal. Ja, da muss er Rücksprache mit der Fachabteilung



halten. Der Hinweis, dass genau das angeblich letzte Woche bereits geschehen sei, findet keinen Anklang. Also zurück in die Warteschleife. Nach 25 Minuten in der Schleife wird die Verbindung gekappt.



2. Anruf: Warteschleife. Gibt es eine Möglichkeit mich wieder mit dem Kollegen zu verbinden, mit dem ich gerade gesprochen habe? Gibt es nicht.



Lebensgeschichte, die 101ste. Durchstellen zur kaufmännischen Abteilung. Warteschleife. Kaufmännische Abteilung muss bei Fachabteilung nachfragen. Warteschleife. Durchgestellt zu einer ziemlich überraschten Mitarbeiterin in der Kündigungsabteilung. Wohl ein Versehen. Ich erzähle meine Lebensgeschichte erneut. "Dafür sind wir eigentlich nicht zuständig, aber das kann ja so nicht weitergehen. Ich halte mal Rücksprache mit der Technik." Warteschleife. Eine andere Person hebt ab. Sie hat einige Informationen von ihrer Kollegin bekommen, aber meine Lebensgeschichte ist trotzdem nochmal notwendig. "Das habe ich auch noch nie erlebt und das will schon was heißen." (Ui, toll, wird die Krankheit dann auch nach mir benannt?) Tut allen ganz doll leid. Das ist schon eskaliert worden. Geht jetzt wieder an die Fachabteilung. Die melden sich.

Also genau derselbe Stand wie letzte Woche? Ja, aber dieses Mal passiert was. Für den Fall, dass ich wieder nichts höre, kann ich wenigstens einen direkten Ansprechpartner bekommen? Das ist organisatorisch leider nicht möglich. Können Sie mir denn wenigstens eine grobe Einschätzung geben, wie lange es noch dauern wird? Das kann ich leider nicht. Tut allen ganz doll leid...



Damit endet mein 1,5-stündiger Telefonkontakt mit O2 gestern.



Abends wird mir über Twitter mitgeteilt, dass ich mich "etwas einschränken" solle, denn oft können sie mich nicht mehr zurücksetzen. Ich hätte auch lieber mein 50Mbit/s DSL, aber das scheint bei O2 niemanden zu interessieren...



02.07.: Über Twitter "Deine Verärgerung ist verständlich. Aktuell ist ja noch Luft was den Datentarif angeht. ... Ein weiteres Mal werden wir die Freischaltung nicht wohl leider durchbekommen. ^CH" Auf die Frage nach Alternativen bisher keine Antwort.



nedit: Am Abend war man auf Twitter noch so dreist, den "DSL-Ersatz" als "Kulanz" zu bezeichnen. O2 ist vertraglich verpflichtet, mir einen 50-MBit/s-DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen, der erst gedrosselt werden darf, wenn ich in 3 aufeinander folgenden Monaten mehr als 300GB/Monat verbrauche. O2 ist vertraglich verpflichtet, mir einen funktionierenden Festnetzanschluss zur Verfügung zu stellen, damit ich meine Telefonflat nutzen kann.



Die "Kulanz" von O2 besteht darin, mir gar keine Telefonmöglichkeit (Ausdrücklicher Hinweis darauf, dass Telefonate mit der O2-SIM nicht erstattet werden) zu stellen und den "DSL-Ersatz" nach grob umgerechnet 16,7% des vertraglichen Volumens abstellen zu wollen. Ganz zu Schweigen davon, dass die Geschwindigkeit in der Praxis je nach Tageszeit schon mal unter 1MBit/s fällt...



Man stelle sich mal vor, ich hätte nach 2,5 Tagen beschlossen, dass ich nicht mehr zahlen wollte. Und nachdem O2 sich eine Woche beschwert hätte, hätte ich mich "bereit erklärt", kleinere Teilbeträge auf ihre Forderungen zu zahlen. Nach vier Wochen stelle ich dann aber alle Zahlungen ein und argumentiere, dass die vorherigen Zahlungen nur "Kulanz" waren. Was ist das denn bitte für ein Verständnis von Verträgen?]



aedit: Zur Klarstellung, DSL liegt über den gesamten Zeitraum ununterbrochen an. Es ist nur der Anschluss nicht freigeschaltet.







Jedoch wird die Zugangs-PIN nicht akzeptiert.



]



dedit:



04.07.: Über (noch ungedrosselte) O2-SIM im Netz als kurz nach 20 Uhr diese Verbindung auch weg ist. Hotspot neu gestartet. Nichts. Daten auf meiner Fonic-SIM angeschaltet. Nichts. Neustart. Nichts. In der Hoffnung, dass sich das gibt schnell einkaufen gegangen bevor die Geschäfte schließen. Hinterher immer noch nichts. Mit der Hoffnung, dass sich nicht zwei Telefonica-Töchter gegen mich verschworen haben das Haus verlassen um in der Nachbarschaft nach einer Verbindung zu suchen, um O2 wenigstens miteilen zu können, dass ich dank des DSL-Mistes und der Mobilfunkproblematik nun komplett von digitalen Gesellschaft ausgeschlossen bin. Nach einigen Straßen ist absehbar, dass es wohl ein größeres Problem ist. Ich mache mich auf den Weg zu meiner Großmutter um die These mit Hilfe ihres funktionierenden DSL-Anschlusses (bei der Telekom) abzuklären.



https://







"o2de 11 h



Es tut mir leid, bei dir kommt natürlich nun alles zuammen, aber ja, leider haben wir in Berlin aktuell eine große Mobilfunkstörung 😞 ^MZ"



Es tut offensichtlich immer noch niemandem so sehr leid, dass mein DSL und Festnetz wieder aktiviert werden...



Nachfragen, wie lange die Störung denn voraussichtlich dauern würde, brauchte ich dann auch nicht mehr, denn der Deutsche Wetterdienst hatte eine Warnung vor einem schweren Gewitter herausgegeben, sodass ich nach Hause musste und dort sowieso erst vom Ende der Störung erfahren würde, wenn sie vorbei ist. Wie das ist so im 21. Jahrhundert.







Irgendwann in der Nacht kam die Mobilfunk-Verbindung wieder.]







edit:



08.07.: Auf meine Frage, ob es inzwischen irgendeine Schätzung gäbe, wann sich was tun könnte, hab ich heute Vormittag auf Twitter folgende Antwort bekommen:



"Wir besorgen uns gerad einen persönlichen Ansprechpartner aus der Technik, von dem wir uns eine verbindliche Zusage erhoffen^M"



Eigentlich ist ja mittwochs der Tag, an dem ich bei der Hotline anrufe, von einer Abteilung zur nächsten durchgestellt werde und am Ende erfahre, dass die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergegeben wird.



"Wir sind daran, die Hotline wird dir aktuell noch nichts neues sagen können. Wir melden uns sobald wir Feedback haben. VG^MZ"



Ich bin gespannt, auch wenn ich nicht verstehe, warum dies erst nach so langer Zeit passiert....]



hedit:



09.07.: Auf Nachfrage bei Twitter:



"Kaufmännisch ist alles korrekt, es muss an der Leitung liegen, das wird gerade geklärt.^MZ"



Bin noch immer gespannt.]



sedit:



13.07.: 38 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung







Seit 13:48 Uhr wieder gedrosselt. Auf Twitter bisher keine Rückmeldung. Das Laden dieser Seite hier hat 14:04 Minuten gedauert bis es zu einem Timeout kam und die Deutschlandkarte dann nicht mehr geladen wurde.



Mein "DSL-Ersatz" ist im Moment so langsam, dass ich die Geschwindigkeit nicht einmal messen kann, weil die App vor dem Ergebnis einen timeout bekommt. Ganz.große.Freude.



Abgesehen davon, hatte ich heute auf dem Handy einen Anruf mit unterdrückter Nummer, was mir grundsätzlich etwas suspekt ist. Von dem Journalisten beim Tagesspiegel, mit dem ich wegen dieser Geschichte in Kontakt stehe, habe ich erfahren, dass es jemand von der Telefonica-Pressestelle war. (Ich habe noch nie von einem Unternehmen einen Anruf mit unterdrückter Nummer bekommen. Andere senden dann wenigstens die Nummer der Hotline oder der Telefonzentrale, aber nunja...)



Also gut, Fonic-Guthaben wieder aufgeladen, weil das natürlich auch schon wieder erschöpft war, da ich ja leider keinen Festnetzanschluss habe, mit dem ich meine Telefonflatrate nutzen könnte...



Unter der angegebenen Rückruf-Nummer bei Telefonica angerufen: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. The number you have dialed is temporarily unavailable. Please try again later." Bis jetzt war kein Versuch erfolgreich.







Es ist und bleibt eine Freude!]







>edit:



14.07.: Am Morgen Anruf aus der Abteilung "O2 Medienanfragen / Beschwerdemanagement". Es ist eine Lösung gefunden. Der Anschluss muss bei der Telekom komplett neu beantragt werden. Das wird ca. zwei Wochen dauern. (Inzwischen freue ich mich schon, wenn ich überhaupt mal eine Ansage bekomme!) Bis dahin bekommen ich bei O2 einen direkten Ansprechpartner mit E-Mailadresse und Telefonnummer. Wow!



Wegen meiner zu dem Zeitpunkt wieder vorliegenden Drosselung wird sie mit der Mobilfunkabteilung reden. Drosselung ist dann auch relativ schnell wieder raus.







16.07.: Neue Auftragsbestätigung von O2 per E-Mail. Im Gegensatz zum Juni ist dieses Mal für die Aktivierung die Anwesenheit eines Telekomtechnikers in meiner Wohnung und im Elektroraum des Hauses erforderlich. Termin übernächste Woche. Vier Stunden zu Hause warten. An meinem Geburtstag. Freude!



In Anbetracht der Tatsache, dass in meinem Familien- und Freundeskreis in den letzten Monaten nur sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit dieser Techniker gemacht wurden, ahne ich jetzt schon Schlimmes. Aber was soll's, führt ja offensichtlich kein Weg dran vorbei.







17.07.: Am Nachmittag wieder eine SMS von O2. Mein Volumen ist fast aufgebraucht. Gut, Ansprechpartnerin geschrieben, immerhin soll ich mich jetzt mit allen Problemen an sie wenden.



Am späten Abend ist die Drosselung wieder aktiv.



Ich wende mich mit der Bitte um Entdrosslung an O2 auf Twitter.







18.07.: "Guten Morgen! Habe ich soeben veranlasst. ^JS"







Es ist jetzt bald 16 Uhr und die Drosselung ist immer noch aktiv. Hotspot resettet. Die Verbindung ist wieder so langsam, dass nicht mal die Geschwindigkeits-App eine Messung durchführen kann ohne einen Timeout. Das Forum hier konnte ich auch nur über meine Fonic-SIM aufrufen. Kann sicher gleich wieder meine Karte aufladen, weil das Volumen alle ist... Mir entstehen also wieder Kosten, denen ich dann, wenn (falls?) diese Geschichte irgendwann mal abgeschlossen sein sollte, hinterherrennen werden.











Was mich das jetzt seit mehr als sechs Wochen an Zeit und Nerven kostet!]







edit:







Ich möchte keine Erfolgsmeldungen unterschlagen:



Voller Vorfreude darauf, dass nächste Woche mein Anschluss wieder freigeschaltet werden soll, habe ich gestern Abend den alten Router für die Rücksendung verpackt und den neuen angeschlossen. Dachte mir, dass ich schon mal die Einrichtung soweit vornehmen kann, wie es zu dem Zeitpunkt möglich war.



Und siehe da, Einrichtung ging fix und plötzlich sprudelten da fast 40MBit/s aus der Leistung!



Als gebranntes Kind bin ich jetzt natürlich etwas vorsichtig. Zum einen funktionierte es bei der letzten Freischaltung auch für 2,5 Tage bevor das Problem auftauchte und zum anderen sollte die Freischaltung erst nächste Woche erfolgen...



Da das Telefon noch nicht funktioniert (Besetztzeichen und die Box sagt: "Telefonie-Status: Telefonie deaktiviert", "Schnurlostelefon-Basis: DECT-Basisstation ist deaktiviert"), habe ich den Techniker-Termin für nächste Woche bisher nicht abgesagt.]



Von daher meine Frage:



Da jetzt absehbar ist, dass in den nächsten Tagen die O2-SIM in meinem Hotspot wieder auf kaum nutzbare "1%" gedrosselt werden wird und kein Licht am Ende des Tunnel zu sehen ist, was gedenkt O2 dann zu tun? Oder muss ich mir bis zur (hoffentlich irgendwann mal stattfindenden) Freischaltung meines Anschlusses einen Datentarif bei einem anderen Anbieter suchen und O2 dann alle Kosten in Rechnung stellen?



17 Antworten

Benutzerebene 7
Da wir Moderatoren auch den Twitter Kanal betreuen, werde ich dir hier keine anders lautende Auskunft geben können.

Tut mir leid.

Gruß

Stefan



Da wir Moderatoren auch den Twitter Kanal betreuen, werde ich dir hier keine anders lautende Auskunft geben können.

Tut mir leid.

Gruß

Stefan




Hier können potentielle Kunden wenigstens besser lesen, was bei euch so los ist...

Da ihr auf Twitter der Frage jedes Mal ausweicht, hier nochmal: Darf ich davon ausgehen, dass O2 mir ab der nächsten Drosselung keine nutzbare Alternative mehr zur Verfügung stellt? (Das Wochenende kommt und ich würde mich gerne rechtzeitig selbst nach einer Alternative umsehen, falls nötig.)

Und dann gleich die Frage an die Runde: Wer kann mir einen einfachen, möglichst volumenstarken, günstigen Datentarif für's Handy empfehlen, der keine Mindestlaufzeit hat? (Ich habe kein Interesse daran, unnötig Kosten zu produzieren, die ich dann O2 in Rechnung stellen muss.)

[...]

Da ihr auf Twitter der Frage jedes Mal ausweicht, hier nochmal: Darf ich davon ausgehen, dass O2 mir ab der nächsten Drosselung keine nutzbare Alternative mehr zur Verfügung stellt? (Das Wochenende kommt und ich würde mich gerne rechtzeitig selbst nach einer Alternative umsehen, falls nötig.)

[...]

Da ihr diese Frage nun auf Twitter und hier wiederholt ignoriert habt, werde ich dies als Weigerung werten müssen.

Status:

Tag 29 ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung



Update im Original-Post:

04.07.: Über (noch ungedrosselte) O2-SIM im Netz als kurz nach 20 Uhr diese Verbindung auch weg ist. Hotspot neu gestartet. Nichts. Daten auf meiner Fonic-SIM angeschaltet. Nichts. Neustart. Nichts. In der Hoffnung, dass sich das gibt schnell einkaufen gegangen bevor die Geschäfte schließen. Hinterher immer noch nichts. Mit der Hoffnung, dass sich nicht zwei Telefonica-Töchter gegen mich verschworen haben das Haus verlassen um in der Nachbarschaft nach einer Verbindung zu suchen, um O2 wenigstens miteilen zu können, dass ich dank des DSL-Mistes und der Mobilfunkproblematik nun komplett von digitalen Gesellschaft ausgeschlossen bin. Nach einigen Straßen ist absehbar, dass es wohl ein größeres Problem ist. Ich mache mich auf den Weg zu meiner Großmutter um die These mit Hilfe ihres funktionierenden DSL-Anschlusses (bei der Telekom) abzuklären.





"o2de 11 h

Es tut mir leid, bei dir kommt natürlich nun alles zuammen, aber ja, leider haben wir in Berlin aktuell eine große Mobilfunkstörung 😞 ^MZ"

Es tut offensichtlich immer noch niemandem so sehr leid, dass mein DSL und Festnetz wieder aktiviert werden...

Nachfragen, wie lange die Störung denn voraussichtlich dauern würde, brauchte ich dann auch nicht mehr, denn der Deutsche Wetterdienst hatte eine Warnung vor einem schweren Gewitter herausgegeben, sodass ich schnell nach Hause musste und dort sowieso erst vom Ende der Störung erfahren würde, wenn sie vorbei ist. Wie das ist so im 21. Jahrhundert.



Irgendwann in der Nacht kam die Mobilfunk-Verbindung wieder.]



Status:

Tag 30 ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung

Ich feiere Jubiläum! Heute vor einem Monat hat mir O2 aus Versehen DSL- und Festnetzanschluss abgeschaltet. Und was für ein toller Monat es war! Unzählige Stunden mit O2 auf verschiedenen Kanälen kommuniziert und genau gar keinen Schritt voran gekommen. Freue mich schon auf meinen wöchentlichen Anruf am Mittwoch, wo sicher wieder keiner etwas genaues weiß, keiner irgendeine Einschätzung geben kann, wie lange es noch dauern könnte, aber die Angelegenheit wieder an die Fachabteilung weitergegeben und mir versichert wird, dass dieses Mal sicher was passieren wird.

Es ist eine Zumutung.

31 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung

Inzwischen dauert der Ausfall bereits länger als die gesamte Amtszeit von William Henry Harrison, dem neunten Präsidenten der USA...

Ursprünglich war ich mal jemand, der o2 was Service betrifft gelobt hat (zumindest subjektiv besser als T-Com bzw. Vodafon. Mit denen hatte ich es schon...)

Nur seit 1 Jahr baut hier der Service immer weiter ab, zumal dank des Lobyismus auf Europaebene die Kunden immer mehr beschnitten werden.

Nichts desto trotz, zu Telekom-Zeiten bin ich an die BNA getreten: Bundesnetzagentur - Verbraucher

Die konnten mir wenigsten indirekt helfen. Evtl. hilft das ein bischen.

Nichts desto trotz, zu Telekom-Zeiten bin ich an die BNA getreten: Bundesnetzagentur - Verbraucher

Die konnten mir wenigsten indirekt helfen. Evtl. hilft das ein bischen.

Danke für den Hinweis. Dort hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal nachgesehen, aber kein passendes Formular für diesen konkreten Fall gefunden. Wird wahrscheinlich Zeit, dass ich da einfach trotzdem mal anrufe...

Was mein tägliches Update angeht:

32 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung

Vor mehr als 774 Stunden hat O2 aus Versehen meinen Anschluss gekappt. Nach eigenen Aussagen der Hotline lag nie eine technische Störung vor. Das sieht auch der Router so. Das einzige Problem, das O2 immer noch nicht bewältigt bekommt, besteht darin, meinen Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass dies täglich bei unzähligen Neukunden bei verschiedensten Anbietern in diesem Land funktioniert und mir bei O2 noch niemand erzählen konnte, worin genau das Problem liegt, halte ich diese Situation einfach nur noch für lächerlich.

Mitleidsbekundungen bekomme ich regelmäßig, Ergebnisse nie.

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis O2 die Angelegenheit peinlich genug ist, dass sich tatsächlich mal etwas tut.

Benutzerebene 1
sach mal, hast Du eigtl. mal versucht, einfach ein neues Paßwort anzufordern?

das dauert dann zwar wieder ein paar Tage, weil das dann ja per Post kommt, aber dann müssen sie ja das auch bei sich ändern und so wird der fehlende/falsche Eintrag vielleicht somit auch gefixt...

in jedem Fall wäre es schon schön, allen Beteiligten und Verantwortlichen auf Seiten Telefonica/O2 auch mal für eine unbestimmte Anzahl von Wochen den Stecker zu ziehen.

sach mal, hast Du eigtl. mal versucht, einfach ein neues Paßwort anzufordern?

das dauert dann zwar wieder ein paar Tage, weil das dann ja per Post kommt, aber dann müssen sie ja das auch bei sich ändern und so wird der fehlende/falsche Eintrag vielleicht somit auch gefixt...

Das habe ich in der Tat noch nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass zu meinem Account überhaupt eine funktionierende Zugangs-PIN existieren kann, wo doch kein Anschluss bestehen soll.

Was genau das Problem ist, konnte mir aber bisher auch noch niemand sagen...😀

in jedem Fall wäre es schon schön, allen Beteiligten und Verantwortlichen auf Seiten Telefonica/O2 auch mal für eine unbestimmte Anzahl von Wochen den Stecker zu ziehen.

Was das an Zeit und Nerven kostet, kann man echt erst verstehen, wenn man es mal durchgemacht hat. ☹️

Status: seit 33 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung

Auf meine Frage, ob es inzwischen irgendeine Schätzung gäbe, wann sich was tun könnte, hab ich heute Vormittag auf Twitter folgende Antwort bekommen:

"Wir besorgen uns gerad einen persönlichen Ansprechpartner aus der Technik, von dem wir uns eine verbindliche Zusage erhoffen^M"

Eigentlich ist ja mittwochs der Tag, an dem ich bei der Hotline anrufe, von einer Abteilung zur nächsten durchgestellt werde und am Ende erfahre, dass die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergegeben wird.

"Wir sind daran, die Hotline wird dir aktuell noch nichts neues sagen können. Wir melden uns sobald wir Feedback haben. VG^MZ"

Ich bin gespannt, auch wenn ich nicht verstehe, warum dies erst nach so langer Zeit passiert....

Benutzerebene 5
Hallo, ich glaube @no-nick‌ hat garnichtmal so unrecht. Du kannst prüfen ob Deine PIN gültig ist oder nicht.

gebe Deine PIN einmal bewust falsch ein, dann sollte sich die Fehlermeldung ändern.

Dann weist Du zu mindest das Deine vorhandene PIN richtig ist.

Hast Du Deine PIN mal mit der PIN auf der o2 Anmeldeseite ( unter meine Briefe von o2) verglichen?

Und hast Du diese PIN auch mit der Hotline abgeglichen?

Ich frage das alles weil ich von o2 zwei Router habe. der erste hatte einen Fehler, daraufhin hatte ich einen Tauschrouter bekommen. bei der Einrichtung wurde wie bei Dir meine PIN nicht angenommen. dann mit Hotline telefoniert.

Von denen den Vorschlag bekommen einen anderen Browser zu nehmen (statt Firefox den IE) und wärend ich das machte weis ich nicht was der gute Mitarbeiter bei o2 gemacht hatte, aber mit dem IE ging es dann.

Mein eigentlicher Fehler lag aber nicht am Router, deshalb habe ich den alten erst mal behalten.

nach zwei Wochen wollte ich den Alten wieder zurücktauschen und hatte wieder das gleiche Problem, das meine PIN nicht angenommen wurde. nun ohne Hotline anzurufen wieder den IE und auch Firefox probiert. keine Möglichkeit. ich entschloss mich den Tauschrouter der ja nach wie vor einwandfrei ging am Anschluß zu behalten.

Was ich damit sagen will, ich glaube wenn man sich mit einem Router anmeldet, dann wird die Seriennummer in den o2 Servern hinterlegt. Nimmt man nun ein anderes Modell, dann glaube ich muß erst diese alte Seriennummer gelöscht werden damit man sich wieder mit dem neuen Router (neue Seriennummer)  anmelden kann.



Hallo, ich glaube https:///people/no-nick hat garnichtmal so unrecht. Du kannst prüfen ob Deine PIN gültig ist oder nicht.

gebe Deine PIN einmal bewust falsch ein, dann sollte sich die Fehlermeldung ändern.

Dann weist Du zu mindest das Deine vorhandene PIN richtig ist.

Hast Du Deine PIN mal mit der PIN auf der o2 Anmeldeseite ( unter meine Briefe von o2) verglichen?

Und hast Du diese PIN auch mit der Hotline abgeglichen?

Der Brief auf der Webseite ist derselbe, den ich per E-Mail erhalten habe. Die PIN sind daher identisch.

Bei richtiger PIN:





Bei falscher PIN:





Ich frage das alles weil ich von o2 zwei Router habe. der erste hatte einen Fehler, daraufhin hatte ich einen Tauschrouter bekommen. bei der Einrichtung wurde wie bei Dir meine PIN nicht angenommen. dann mit Hotline telefoniert.

Von denen den Vorschlag bekommen einen anderen Browser zu nehmen (statt Firefox den IE) und wärend ich das machte weis ich nicht was der gute Mitarbeiter bei o2 gemacht hatte, aber mit dem IE ging es dann.

Bekomme dieselbe Fehlermeldung unter Chrome, Firefox und Opera.

Was ich damit sagen will, ich glaube wenn man sich mit einem Router anmeldet, dann wird die Seriennummer in den o2 Servern hinterlegt. Nimmt man nun ein anderes Modell, dann glaube ich muß erst diese alte Seriennummer gelöscht werden damit man sich wieder mit dem neuen Router (neue Seriennummer)  anmelden kann.

Die Seriennummer von meinem Router wurde bei einem meiner ersten Anrufe bei der Hotline abgeglichen.

Ich erinnere mich noch gut daran, weil in meiner Wohnung sehr schlechter Mobilfunkempfang ist. Zum Telefonieren muss ich im Prinzip direkt am Fester stehen. Das bekam die Mitarbeiterin von der Hotline auch zu spüren, als ich von meinem Router, der nicht direkt am Fenster ist, die Seriennummer ablesen musste. Aber Festnetz hatte und habe ich ja nicht...

Danke für die Ideen!

Status: seit 34 Tagen ohne DSL/Festnetz, keine Änderung

Heute über Twitter

"Kaufmännisch ist alles korrekt, es muss an der Leitung liegen, das wird gerade geklärt.^MZ"

Benutzerebene 5
Quatsch, die Leitung sind 2 Drähte. Bei einem Defekt hättest Du keine DSL syncronisation.

Der Fehler muß bei O2 in der Konfiguration liegen.

oder es liegt eine Vertauschung der DSL Leitungen von Deinem DSLAM nach o2 vor. Hat o2 (bzw. die Telekom) die Leitung daraufhin mal überprüft?

Benutzerebene 7
Das stimmt soweit. Allerdings ist es hier ein wenig komplizierter. Der Anschlus ist wie Matze bereits geschreiben hat auf unserer Seite kaufmännisch komplett eingerichtet. Es mag auch sein das eine Leitung am Anschluss anliegt.

Wir haben aber das Problem, das trotz scheinbar aller korrekt vorliegenden Erledigungsmeldugen der Anschluss technisch nicht eingerichtet ist. In keinem technischen Programm ist der Anschluss aufrufbar.

Das ist ein recht großes Problem und bisher scheint auch die Ursache nicht gefunden zu sein, ob es an unseren Systeme liegt oder an irgendwelchen Schnittstellen zur Telekom, keine Ahnung.

Das ganze ist recht komplex und muss manuell bereinigt werden. Matze hat ja über Twitter schon immer wieder bei der Fachabteilung nachgefragt, Tickets erstellt und das ganze versucht zu eskalieren. Wir können nur leider nicht mehr tun derzeit. Die Technik muss hier den Fehler finden und bereinigen.

Gruß

Stefan

Status: 38 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung, keine Rückmeldung



Seit 13:48 Uhr wieder gedrosselt. Auf Twitter bisher keine Rückmeldung. Das Laden dieser Seite hier hat 14:04 Minuten ⚠️ gedauert bis es zu einem Timeout kam und die Deutschlandkarte dann nicht mehr geladen wurde.

Mein "DSL-Ersatz" ist im Moment so langsam, dass ich die Geschwindigkeit nicht einmal messen kann, weil die App vor dem Ergebnis einen timeout bekommt. Ganz. große. Freude.

Abgesehen davon, hatte ich heute auf dem Handy einen Anruf mit unterdrückter Nummer, was mir grundsätzlich etwas suspekt ist. Von dem Journalisten beim Tagesspiegel, mit dem ich wegen dieser Geschichte in Kontakt stehe, habe ich erfahren, dass es jemand von der Telefonica-Pressestelle war. (Ich habe noch nie von einem Unternehmen einen Anruf mit unterdrückter Nummer bekommen. Andere senden dann wenigstens die Nummer der Hotline oder der Telefonzentrale, aber nunja...)

Also gut, Fonic-Guthaben wieder aufgeladen, weil das natürlich auch schon wieder erschöpft war, da ich ja leider keinen Festnetzanschluss habe, mit dem ich meine Telefonflatrate nutzen könnte...

Unter der angegebenen Rückruf-Nummer bei Telefonica angerufen: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. The number you have dialed is temporarily unavailable. Please try again later." Bis jetzt war kein Versuch erfolgreich.



Es ist und bleibt eine Freude!


Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann es sein, dass ein Technologiewechsel von Dual-Session auf Single-Session stattfand, jedoch der Router (Homebox 2) nicht mit der neuen Technik harmoniert (gibt ja Firmwares mit "b" für Bitstream (Telekom) und "w" für O2-Technik).

Status: 43 Tage ohne DSL/Festnetz, keine Änderung



Da hatte ich doch glatt gedacht, dass es jetzt besser wird...



14.07.: Am Morgen Anruf aus der Abteilung "O2 Medienanfragen / Beschwerdemanagement". Es ist eine Lösung gefunden. Der Anschluss muss bei der Telekom komplett neu beantragt werden. Das wird ca. zwei Wochen dauern. (Inzwischen freue ich mich schon, wenn ich überhaupt mal eine Ansage bekomme!) Bis dahin bekommen ich bei O2 einen direkten Ansprechpartner mit E-Mailadresse und Telefonnummer. Wow!

Wegen meiner zu dem Zeitpunkt wieder vorliegenden Drosselung wird sie mit der Mobilfunkabteilung reden. Drosselung ist dann auch relativ schnell wieder raus.



16.07.: Neue Auftragsbestätigung von O2 per E-Mail. Im Gegensatz zum Juni ist dieses Mal für die Aktivierung die Anwesenheit eines Telekomtechnikers in meiner Wohnung und im Elektroraum des Hauses erforderlich. Termin übernächste Woche. Vier Stunden zu Hause warten. An meinem Geburtstag. Freude!

In Anbetracht der Tatsache, dass in meinem Familien- und Freundeskreis in den letzten Monaten nur sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit dieser Techniker gemacht wurden, ahne ich jetzt schon Schlimmes. Aber was soll's, führt ja offensichtlich kein Weg dran vorbei.



17.07.: Am Nachmittag wieder eine SMS von O2. Mein Volumen ist fast aufgebraucht. Gut, Ansprechpartnerin geschrieben, immerhin soll ich mich jetzt mit allen Problemen an sie wenden.

Am späten Abend ist die Drosselung wieder aktiv.

Ich wende mich mit der Bitte um Entdrosslung an O2 auf Twitter.



18.07.: "Guten Morgen! Habe ich soeben veranlasst. ^JS"



Es ist jetzt bald 16 Uhr und die Drosselung ist immer noch aktiv. Hotspot resettet. Die Verbindung ist wieder so langsam, dass nicht mal die Geschwindigkeits-App eine Messung durchführen kann ohne einen Timeout. Das Forum hier konnte ich auch nur über meine Fonic-SIM aufrufen. Kann sicher gleich wieder meine Karte aufladen, weil das Volumen alle ist... Mir entstehen also wieder Kosten, denen ich dann, wenn (falls?) diese Geschichte irgendwann mal abgeschlossen sein sollte, hinterherrennen werden.





Was mich das jetzt seit mehr als sechs Wochen an Zeit und Nerven kostet!


Ich möchte keine Erfolgsmeldungen unterschlagen:

Voller Vorfreude darauf, dass nächste Woche mein Anschluss wieder freigeschaltet werden soll, habe ich gestern Abend den alten Router für die Rücksendung verpackt und den neuen angeschlossen. Dachte mir, dass ich schon mal die Einrichtung soweit vornehmen kann, wie es zu dem Zeitpunkt möglich war.

Und siehe da, Einrichtung ging fix und plötzlich sprudelten da fast 40MBit/s aus der Leistung!

Als gebranntes Kind bin ich jetzt natürlich etwas vorsichtig. Zum einen funktionierte es bei der letzten Freischaltung auch für 2,5 Tage bevor das Problem auftauchte und zum anderen sollte die Freischaltung erst nächste Woche erfolgen...

Da das Telefon noch nicht funktioniert (Besetztzeichen und die Box sagt: "Telefonie-Status: Telefonie deaktiviert", "Schnurlostelefon-Basis: DECT-Basisstation ist deaktiviert"), habe ich den Techniker-Termin für nächste Woche bisher nicht abgesagt.

Deine Antwort