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Sehr Schlechte Sprachqualität aus dem Festnetz

  • February 18, 2021
  • 21 Antworten
  • 906 Aufrufe

Hallo,

unsere Sprachqualität mit dem Festnetztelefon nach draußen ist sehr schlecht, weil:

  • die Gegenstimme klingt verzerrt und blechern, fast wie ein Roboter
  • die Anrufe brechen plötzlich ab, teilweise nach 10-20 min

Unsere Internetverbindung ist bedingt durch die Kupferleitungen langsam aber in Ordnung den Umständen entsprechend. Unsere Daten:

  • Download 2304kbit/s
  • Upload 544kbit/s
  • Fritzbox 7272 mit Firmware 06.87 (aktuell)

Wir hatten Kontakt mit dem Service, der uns (unfreundlich) riet die Firmware zu aktualisieren und den Router aus-/einzuschalten…..das habe ich natürlich gemacht.

Wir sind seit 1 Jahr Kunde bei O2 und waren vorher bei der Telekom. Bei Telekom hatten wir keine Probleme mit der Sprachqualität.

Der Zustand ist nicht akzeptabel. 

Was raten Sie uns noch? 

Grüße und danke für Support.

Alex

Lösung von chrissnow

Hallo,

also bisher haben wir 3 Telefonate getätigt. Es scheint besser zu sein. Falls das Problem wieder auftaucht, versuche ich es mit der Fritzbox 7590.

 

Vielen Dank für den guten und schnellen Support!

21 Antworten

Joe Doe
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  • February 19, 2021

@chrissnow Eine Fritzbox 7272 mit der Markteinführung von 08/2013, Firmware < 7.00, von AVM wurde der Support eingestellt und keine Pflege der DSL Treiber mehr auf Änderungen in den DSLAM‘s.

Ich würde an eurer Stelle ernsthaft über eine Fritzbox der Serie 75XX nachdenken. Vor einigen Monaten hatte eine 7330 bei einer Bekannten mit einer 7590 getauscht. Ende vom Lied war da. Stabilere Downloads, Download hatte sich um 2 Mbit auf insgesamt 8 Mbit erhöht.

Eine 7590 kann man auf dem freien Markt monatlich für 4,99 Euro mieten. (inkl. Kostenlosen Versand)

Google mal: Router mieten Fritzbox 7590

Ich würde das machen und dann einen Monat testen. Dann wisst Ihr zu 100% das eure Probleme nicht an eurer alten Hardware liegt.


Mister79
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  • February 19, 2021

Es könnte ein Problem beim Router sein.

 

Kannst du mal die DSL Informationen hier hochladen? Mal sehen ob da Fehler auf der Leitung sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

@Joe Doe: Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn nichts hilft, werde ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und es mit einem “neueren” Router versuchen.

 

@Mister79 : 

Hier mal meine DSL Informationen. Wäre super, wenn du etwas daran lesen kannst.

 


rentek
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  • February 19, 2021

Hast du die Fritzbox 7272 denn schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und diese dann mit dem Anbieter “o2 DSL” neu eingerichtet?

Dabei bitte darauf achten, dass die Telefonnummern nicht manuell eingetragen werden. Im  Einrichtungsassisstenten hier den entsprechenden Punkt überspringen. Die Nummern konfigurieren sich nach ein paar Minuten selber.

Danach bitte nochmals testen, ob die Sprachqualität nun besser geworden ist.

Welches Telefon ist im Einsatz? Ist es an den FON1-Anschluss angeschlossen, oder an die DECT-Basis der 7272?


Joe Doe
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  • February 19, 2021

@chrissnow Mal eine dämliche Frage. Ein Splitter ist hoffentlich nicht mehr verbaut?


rentek
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  • February 19, 2021

@Joe Doe Daran dürfte es nicht liegen. Da würde eher der Sync abbrechen. Aber könnte eine zweite Baustelle sein. Ggf. hat er nicht nur einen Splitter, sondern auch mehrere parallel geschaltete Dosen.

Das Sprachproblem kann allenfalls daran liegen, dass die Telefonie fehlerhaft konfiguriert ist, daher sollte er mal die Box auf Werkseinstellungen setzen und clean neu installieren mit “o2 DSL” und Autokonfiguration.


Joe Doe
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  • February 19, 2021

@rentek 52dB Leitungsdämpfung im Download ist schon eine Hausnummer. Bin aber überrascht was im Upload möglich wäre, wenn nicht die ADLU-60  2304 543 Maske drauf wäre.


  • Autor
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  • February 19, 2021

Sehr schnelle Antworten! Super! Meine Antworten

  • auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert wurde noch nicht
  • Telefon: Panasonic KX-TG6821G
  • keine Splitterdose, sondern direkt an der Telefondose
  • Telefon ist auf “FON 2” angeschlossen, was ist eine DECT Basis?

Danke!


Joe Doe
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  • February 19, 2021

@chrissnow Sind mehrere Telefondosen in der Wohnung?


rentek
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  • February 19, 2021

Dann mach mal den von mir beschriebenen Werksreset mit anschließender Neukonfiguration.

Und schließe das Panasonic auf FON1 an.

Zudem mache die Basis vom Panasonic mal stromlos und entferne mal die Akkus vom Panasonic. Ggf. sind die auch schon zu alt.

Gibt es meherere Telefondosen, auch inaktive?


Mister79
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  • February 20, 2021

Nur mal so als Frage, ein Upgrade auf VDSL wäre bei Dir nicht möglich? So das es sich lohnen würde alles auf den Stand der aktuellen Technik zu bringen?

 

Eventuell mit den ADSL Werten würde sich ein O2 Homespot vielleicht noch anbieten. Kann ja nicht langsamer werden aber man soll ja niemals nie sagen….


  • Autor
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  • February 21, 2021

Meine Antworten:

  • Telefon und Akkus sind ca. 6 Monate alt. Trotzdem mal Akkus rausgeholt und vom Netz getrennt.
  • Es gibt nur 1 Telefon und 1 Dose
  • Telefon auf “FON 1” gesteckt und einen Werksreset durchgeführt. Die Nummer wurde automatisch erkannt, habe sie nicht manuell eingetragen.
  •  

@Mister79 :

  • wie mache ich einen Upgrade auf VDSL?

Hat ja bei Telekom auch ohne Upgrade (falls überhaupt möglich) wunderbar funktioniert…

 

Danke und Grüße


rentek
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  • February 21, 2021

Geh mal auf www.telekom.de und überprüfe mal, welche Geschwindigkeit dir die Telekom anbietet. Man kann dann deinen Tarif ggf. kostenlos auf VDSL50 aufbohren.

Funktioniert denn nun die Telefonie nach Werksreset? 

Und in deiner Wohnung gibt es nur eine TAE-Dose in/an der Wand, nicht mehrere, habe ich das richtig verstanden?


  • Autor
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  • February 21, 2021

@rentek :

  • Die Telefonie nach Werksreset habe ich nur kurz testen können. Aber ich werde die Tage mal ein Update liefern.
  • Ja, nur eine TAE Dose im Haus an der Wand

Danke für die VDSL50 Info, ich werde mich darüber informieren, ob das möglich  ist.

Schönen Abend.


  • Autor
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  • February 21, 2021

@rentek :

Also nach dem Verfügbarkeitstest bietet mir Telekom nur folgendes an:

 

Wie haben ja nur Kupferleitungen...ist für VDSL nicht einen andere Leitung z.B. Glasfaser notwendig?


Joe Doe
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  • February 21, 2021

@chrissnow Wirklich Ärgerlich. :worried: Wenn die 3456 ADLU-60 Maske geschaltet wäre, hättet ich einen massiv höheren Upload.

edited: Ich würde an eurer Stelle testweise eine Fritzbox 75XX am Anschluss laufen lassen. Vielleicht läuft dann die Telefonie stabiler.

 


rentek
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  • February 22, 2021

Tatsächlich stimmt da etwas im Upload nicht. Beim 2302-er-Profil müsste dieser auch 2.800 kbit/s max. betragen. Entweder hat das DLM eingegriffen, oder das Profil wurde manuell aufgrund einer Störungsmeldung gefixt.

Eine 7530 AX mit Broadcom-Chipsatz (SuperVectoring) wird an langen Anschlussleitungen mit Infineon als Gegenstelle (zumal nur ADSL) nichts bringen, da ist die 7272 als echte ADSL-Box mit Infineon-Chip schon die erste Wahl.

Vielleicht baut ja die Telekom bald bei dir aus. Man könnte sich diesbezüglich beim Bürgermeisteramt mal erkundigen. Wo ist denn der Anschluss? Liegt im Haus auch Kabelfernsehen? Dann könnte man bei O2 ggf. auf einen über Vodafone-Kabel-TV realisierten Tarif umsteigen. Heftig wäre es, wenn ein lokaler Anbieter VDSL ausgebaut hätte, über den O2 nicht schalten kann (wie zB NetCom BW).


rentek
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  • February 22, 2021

Ist die Telefonie denn nun zu deiner Zufriedenheit? 


  • Autor
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  • Lösung
  • February 23, 2021

Hallo,

also bisher haben wir 3 Telefonate getätigt. Es scheint besser zu sein. Falls das Problem wieder auftaucht, versuche ich es mit der Fritzbox 7590.

 

Vielen Dank für den guten und schnellen Support!


rentek
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  • February 23, 2021

Sinnvoller als eine 7590 wäre der Erwerb eines CAT-IQ-fähigen Mobilteils, das du direkt an die DECT-Basis der Fritzbox anmelden kannst. Du würdest dann auch von HD-Voice profitieren.


o2_Manga
  • March 2, 2021

Hallo @chrissnow 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Toll, daß du hier die richtigen Experten gefunden hast für deine Schwierigkeiten mit der Telefonie.

Vielen Dank an @Mister79  @rentek und @Joe Doe für die Hilfe. :bouquet:

Schau hier  gern wieder vorbei, wenn du noch andere Fragen hast.

Grüße