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Sehr langsames Internet (DSL 250 Mbit/s)


Guten Abend zusammen!

Habe eben leider Service-Zeiten verpasst und dachte ich schreibe jetzt einfach einen Foreneintrag.
Es geht um folgendes: Seit ungefähr 5 Tagen ist das Internet viel zu langsam. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine LAN- oder WLAN-Verbindung handelt. Router wurde mehrfach neugestartet und auch die Verkabelung gecheckt. Wie im Titel beschrieben handelt es sich hier um einen DSL-Anschluss mit 250 Mbits. Das ist auch das erste Mal, das ich seit der Freischaltung 11/2024 Probleme habe.
Anbei sind ein paar Screenshots, die hilfreich sein könnten (Messung mit LAN-Verbindung).
 

Messung 18:50 17.05 mit LAN-Verbindung

 

DSL-Informationen (FritzBox 7590 OS 8.03)

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüße

Lösung von pufferueberlauf0

### Störungsmeldung Festnetz

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 17, 2025

@alexko96 Störung melden. Der AS läuft im Fallback, wegen ausgefallener Linecard. Entstörung wird ca 1 Woche dauern 


schluej
Legende
  • May 17, 2025

Moin ​@alexko96,

Montag 0800 5251378 Anrufen.


### Störungsmeldung Festnetz

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744


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  • Legende
  • May 17, 2025

@alexko96  Hat dein  Nachbar nicht zufällig einen Anschluss bei der Telekom? Der könnte über die Leitungs Diagnose  die Dauer erfahren. 

(Flächenstörung) 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2025

@schluej ​@Anfänger1 ​@pufferueberlauf0 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich werde dann morgen um 8 direkt mal bei der Hotline anrufen

Leider hat keiner meiner Nachbarn einen Anschluss bei der Telekom :(, aber trotzdem eine gute Idee gewesen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 18, 2025

Hallo ​@alexko96,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Hier liegt in der Tat eine Störung deines Anschlusses vor, das ist immer am Wochenende besonders ärgerlich.

Super, dass dir hier von unseren Usern schon die richtigen Tipps gegeben wurden. Melde dich gerne morgen gleich bei unseren Mitarbeitern unter der oben angegebenen Rufnummer, damit ein Störungsticket aufgenommen wird. Ich hoffe, dass das Problem dann so schnell wie möglich behoben wird.

Damit du solange nicht auf Internet verzichten musst, habe ich dir für deine Mobilfunknummer ...227 schon einmal kostenloses Datenvolumen (je 200 GB) gebucht. Bei Bedarf kannst du damit einfach einen WLAN Hotspot am Handy einrichten und damit deine Geräte mit Internet versorgen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht und ob ein Techniker kommen musste.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

das ist wirklich sehr nett , vielen Dank!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Wir haben dich hier sehr gerne unterstützt ​@alexko96. 😊 Konntest du die Störung mittlerweile melden? Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@o2_Lea 
Ich habe die Störung am Montag gemeldet und am Mittwoch war auch ein schon Techniker da, das ging recht schnell 🙂.
Unten am APL waren die Kabel nicht richtig verklemmt. Der Fehler wurde schnell gefunden und dann hatten wir auch wieder die volle Leistung.
Wir gehen davon aus, dass für unsere neuen Nachbarn jemand am APL war und versehentlich die Kabel gelockert hat.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@alexko96. Es freut mich sehr, dass der Schaden so schnell behoben werden konnte. Solltest du noch Fragen oder ein weiteres Anliegen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca