Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechtes WLAN seit umstellung Dsl

  • March 22, 2021
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

Bei uns geht der Internet Ausbau nur schleppend voran. Wir habe uns vor 2 Jahren auf Glasfaser gefreut. ( :( leider kein Ausbau---Randgebiet)

Mein Mann spielt gerne mal Ego Shooter auf dem ipad Mini. Das WLAN Signal ist extrem schlecht seit unser Anschluss auf DSL umgestellt wurde. Da ich mich damit nicht auskenne hier ein paar Fragen.

1. Kann das sein, das die WLAN Verbindung wirklich seit der Umstellung schlechter ist?

2. Hat die DSL Geschwindigkeit etwas mit der WLAN Geschwindigkeit zu tun?

3. Die Fritzbox steht nur ca. 3 Meter vom Sofa entfernt von wo aus gespielt wird. ( gleicher Raum)

4. Wie kann ich das WLAN Signal verstärken, damit man auch solche Ego Shooter ohne Probleme spielen kann?

Ich weiss das sind viele Fragen. Aber mein Mann meint ich solle den Vertrag kündigen und DSL wo anders beantragen. Ich meine aber jeder Anbieter kann ja auch nur soviel Leistung bereitstellen wie der Ausbau es zulässt. Oder irre ich mich da?

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 22, 2021

Moin Moin,

wir müssen mal schauen ob das WLAN das Problem (da hilft dann auch kein neuer Provider) ist oder die DSL Leitung.

Könnt Ihr mal mit LAN Kabel testen ob es dann besser wird?

Welche Fritzbox habt Ihr (hoffentlich keine 7390...)?

Welche Software Version ist auf der Fritzbox?

Habt Ihr mal die WLAN Kanäle an der Fritzbox manuell eingestellt?

Kannst Du bitte mal Bilder von den Seiten mit dem grünen Pfeil hier hoch laden?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2021

Die LAN Verbindung ist nicht das Problem. Es geht nur um die WLAN Verbindung.

Funkkanäle schon mehrmals manuell gewechselt.

Ich schicke gleich noch einen Screenshot 

Fritzbox ist die 7490


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 23, 2021

@moni1899 Wenn in der Fritzbox Firmware >= 7.21 installiert ist, so deaktiviere bitte testweise die WPA3 Verschlüsselung und gehe auf nur WPA2.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2021

@Joe Doe 

Die Einstellung ist genauso eingerichtet wie in deinem Bild.

Danke


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 23, 2021

@moni1899 Welche WLAN Kanal benutzt Ihr im 5 GHz Bereich? Bitte einen Kanal unter 100 einstellen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2021

Hallo @moni1899,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:

 

Die von dir beschriebenen Probleme können viele unterschiedliche Ursachen haben. Kannst du uns bitte ein paar weitere Informationen zukommen lassen, damit wir das Problem etwas eingrenzen können? Ist das WLAN lediglich langsam (bitte einen Speedtest machen) oder treten auch Verbindungsabbrüche auf? Ist nur ein Endgerät (in diesem Fall das iPad) betroffen? Kannst du uns die o.g. Screenshots einmal posten, daran lässt sich in der Regel vieles schon erkennen.

 

Viele Grüße

Giulia