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Schlechtes WLAN


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider brechen Videotelefonate mit Apple FaceTime und Meta WhatsApp ständig ab. Obwohl der o2 my Home S Tarif ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt, außer dem iPhone keine anderen Geräte im Haushalt vorhanden sind und voller WLAN-Empfang gegeben ist, da nur wenige Meter und freie Sicht zur o2 WLAN-Box.

Letztes Jahr habe ich deswegen mit einem Techniker in Ihrem Haus, über Ihre Hotline telefoniert. Dieser meinte bei dem WLAN-Modell sei dies ein bekanntes Problem und er veranlasse dass wir ein aktuelles WLAN-Modem erhalten. Leider kam keines. Auf telefonische Nachfrage wusste Ihre Kollegin davon nichts. Warum nicht? Warum wurde bei telefonischer Tarifumstellung und Vertragsverlängerung nicht der WLAN-Router getauscht, wie gewünscht und besprochen? Warum tätigen Ihre Kollegen wiederholt telefonisch zusagen, die nicht eingehalten werden?

Könnten Sie uns bitte helfen dass die Oma mit ihrer Enkelin auch im WLAN videotelefonieren kann, ohne ständige Unterbrechungen? Mit ausgeschaltetem WLAN funktioniert es über das Mobilfunknetz.

Mit freundlichen Grüßen

10 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • July 18, 2022

Hallo @fjbofdsjgodf , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 🎉

Treten die Abbrüche erst seit kurzem auf oder war dies schon immer der Fall im WLAN?

Du hattest ja angegeben, dass eine Tarifumstellung stattfand. War in der Auftragsbestätigung ein Router-Austausch ersichtlich?

Welchen Router nutzt du denn aktuell und auf welchen Router sollte getauscht werden?

 

Liebe Grüße

Manuela


Thomas3
Legende
  • July 18, 2022

Hallo @fjbofdsjgodf und willkommen in der o2Community,

der Frage von o2_Manuela möchte ich mich anschliessen. Welcher Router hängt momentan am Anschluß?
Falls es die HomeBox ist, in diese einloggen und dem 2,4GHz und 5GHz-Netz unterschiedliche Namen geben, oder eins ausschalten.

Gruß


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 18, 2022

@fjbofdsjgodf Zusätzlich: Zu wann wurde der my Home S abgeschlossen bzw geändert? In dem my Home S seit November 2020 sind nur noch 100 GB „Fullspeed“ Datenvolumen enthalten. Danach wird auf unnutzbare 32 KB runter gedrosselt.

 


Thomas3
Legende
  • July 18, 2022

…..In dem my Home S seit November 2020 sind nur noch 100 GB „Fullspeed“ Datenvolumen enthalten……

 

…..Könnten Sie uns bitte helfen dass die Oma mit ihrer Enkelin auch im WLAN videotelefonieren kann…..

@Joe Doe Schafft deine Oma die 100GB ?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 18, 2022

@Thomas3 Wenn die Enkelkinder vorbeikommen und zusätzlich FaceTime betrieben wird, so glaube ich es schon, das es mit dem Datenvolumen eng werden kann. 😉


o2_Matze
  • Moderator
  • July 18, 2022

Hallo @fjbofdsjgodf 

Kennst du unsere o2 My Service App? Mit dieser kleinen kostenlosen App kannst du deinen o2 DSL Anschluss auf Fehler prüfen und auch das WLAN auf Einschränkungen testen.

Die App steht sowohl  für iOS (also Apple) Geräte, als auch für Android Smartphones zur Verfügung. Wenn du dem Link folgst kannst du dir auch ein Youtube Video zur 

Nutzung und zu den diversen Funktionen anschauen, danach sollten keine Fragen mehr offen sein 😃

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Treten die Abbrüche erst seit kurzem auf oder war dies schon immer der Fall im WLAN?

“Schon immer”.

Du hattest ja angegeben, dass eine Tarifumstellung stattfand. War in der Auftragsbestätigung ein Router-Austausch ersichtlich?

Trotz der Aussage Ihres Technikerkollegen, der dies für die Ursache hält, leider nicht.

Welchen Router nutzt du denn aktuell

Den von o2 damals vor langer Zeit gelieferten.

und auf welchen Router sollte getauscht werden?

Auf einen aktuellen, der FaceTime problemlos ermöglicht. Wie mit allen anderen WLAN-Routern üblich.

 

Kennst du unsere o2 My Service App? Mit dieser kleinen kostenlosen App kannst du deinen o2 DSL Anschluss auf Fehler prüfen und auch das WLAN auf Einschränkungen testen.

Danke. Kein Einschränkungen.

@fjbofdsjgodf Zusätzlich: Zu wann wurde der my Home S abgeschlossen bzw geändert? In dem my Home S seit November 2020 sind nur noch 100 GB „Fullspeed“ Datenvolumen enthalten. Danach wird auf unnutzbare 32 KB runter gedrosselt

 

 

Danke. Sie verbraucht nichtmal 1 GB pro Monat. Die Enkel sind noch klein.

Könnten Sie uns bitte helfen dass die Oma mit ihrer Enkelin auch im WLAN videotelefonieren kann, ohne ständige Unterbrechungen?

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 19, 2022

@fjbofdsjgodf Der verwendete Router ist ein Modell 6641, versendet 2019, die installierte Firmware o2-ZyXEL-1.00(AAJG.0)D26 ist die neuste verfügbare Version.

Wir können das Gerät kostenlos austauschen gegen ein neueres Modell. Wir versenden den Router per Post. Hast du die Möglichkeit den Router dann vor Ort anzuschließen und einzurichten?

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2022

 

Wir können das Gerät kostenlos austauschen gegen ein neueres Modell. Wir versenden den Router per Post. Hast du die Möglichkeit den Router dann vor Ort anzuschließen und einzurichten?

Danke. Sehr gerne. Ich bin nur alle paar Monate in der Heimat und würde den Router dann das nächste Mal anschließen. Ich hoffe ich darf von o2 aus mir solange Zeit für den Tausch lassen? Ist die Einrichtung aufwändig? Von meinem Kabelanbieter bin ich gewohnt den Router einfach nur einzustecken. Ich erinnere mich dunkel an Eingabe eines Startcodes und gut war, als ich vor Ewigkeiten noch DSL hatte.

iPhone meiner Mutter mit neuen WLAN-Zugangsdaten verbinden kann ich sie telefonisch anleiten, sollte klappen (schade, dass nur Unitymedia / KabelBW einen QR-Code für die einfache WLAN-Verbindung mitgeliefert hat, als kleine Karte im Router herausziehbar verstaut, genial einfach; WPS-Taste unterstützt Apple nicht).


o2_Matze
  • Moderator
  • July 20, 2022

@fjbofdsjgodf Hm, das wird dann so leider nicht klappen befürchte ich.

Wir können den Versand nicht terminieren und sobald der neue Router in den Versand geht wird das Altgerät automatisch zurückgefordert und wird dann irgendwann, falls die Leihhardware nicht bei uns in der Logistik eintrudelt- in Rechnung gestellt.

Besser wäre es in dem Fall, wenn du uns zwei bis drei Wochen vor deinem nächsten Besuch kontaktiert, dann geben wir das Gerät in den Versand.  Alternativ könntest du natürlich auch ein Gerät eurer Wahl selber im Fachhandel kaufen und einrichten

(dafür eigenen sich besonders die VDSL fähigen Fritzboxen wie z.B die 7530 ) und das alte Leihgerät dann einfach zurücksenden. 

VG Matze