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Schlechtes Intern (50mbit auf 30-40 mbit)

  • October 21, 2020
  • 7 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo erstmal,

Ich habe seid ca 2-4 Tagen ein problem mit meinem Internet, also ich erhalte anstatt 50mb nur 30-40mb mit Ethernet anschluss. Habe das auch an einem anderen Rechner mti Ethernetanschluss getestet und da kam das gleiche. Nun das problem für mich ist nicht der Download/Upload sondern der Ping. Ich habe durchgehend einen 20er-50er Ping aber der Ping springt von einer Sekunde auf 150-300ms und dann wirds wieder normal. Der “Paketverlust” kommt durchgehend nach 5-6 sekunden immer wieder. Man kann kaum FPS Spiele spielen weil man sich dort andauernd Teleportiert. und habe auch den kack kundensupport 20mal angerufen und wurde immer auf die scheiß app von O2 hingewiesen und die APP ist auch überhaupt nicht hilfreich ich meine was ist das für eine hilfe “Starte den Router neu” -- dann testet er wieder die internetgeschwindigkeit und sagt wieder 30-40mb und dann soll ich den Kundensupport anrufen aber wie wenn der direkt auflegt obwohl ich in den Anrufzeiten anrufe.

 

Mfg 

SchlechtestesInternetEUW

Lösung von o2_Lars

Hallo @SchlechtesInternetEUW,

einen Packet Loss kann ich in Deinem Screenshot nicht erkennen. Nur, weil in einer Tabellenüberschrift “Packet Loss” steht, bedeutet dies auch nciht zwangsläufig, dass es auch einer ist.

Wäre es tatsächlich ein Packet Loss, müsste er sich zwangsläufig bei jedem weiteren Hop fortsetzen, was er aber nicht macht. Es ist ein relatoiv normales Verhalten von Routern, dass nicht jeder Ping, teilweise auch keiner beantwortet wird. Es gibt in solchen Fällen dann teilweise einfach keine Antwort vom Host, wie im Screenshot zum Beispiel beim letzten Hop.

Das ist auch völlig in Ordnung, die Router sollen ja auch Daten von A nach B schaffen und nicht auf irgendwelche Pings antworten :-)

Von den Pingzeiten her sieht es soweit alles in Ordnung aus, der letzte Hop, der auf einen Ping antwortet, liegt unter 20ms.

Letztendlich würde ich den Trace mal im Hintergrund für einige Minuten mitlaufen lassen, am besten während des Spiels, damit dann auch wirklich eben dieser von Dir gefühlte Intervall von knapp 5 Minuten erfasst ist.

Stelle da gerne dann einmal einen passenden Screenshot hier ein, da lässt sich dann eventuell ein wenig mehr erkennen :-)

Gruß,

Lars

7 Antworten

schluej
Legende
  • October 21, 2020

Moin,

HomeBox?


Ja genau der router selber heißt wlan87 aber bin grad nicht sicher wie das modell heißt 


o2 Box 6431


  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Ich lese, dass du aufgebracht bist und deinen Frust aufschreiben musstest. Soweit OK.

Das Routermodell Homebox 6341 wissen wir jetzt auch, doch die restlichen Umstände sind noch unklar.

Wie kommst du auf die Zahlen? Vergleiche mal mit https://breitbandmessung.de/ . Hast du dort den richtigen Tarif ausgewählt, steht auch gleich dabei, ob die Werte den Vertrag erfüllen.

Wer hat den Ethernetanschluss und wozu? Es geht doch um DSL? Wolltest du vielleicht sagen “WLAN als Fehlerquelle habe ich bereits ausgeschlossen”?

Ein Ping gegen den Router (meist 192.168….) schwankt ebenfalls?

Was passiert beim Telefonieren? Alles noch normal und gut verständlich?


o2_Lars
  • Moderator
  • October 26, 2020

Hallo @SchlechtesInternetEUW,

es gab hier ja schon die eine und andere Frage, die auch dazu dient, dass wir das ganze ein bisschen einordnen können und auch den einen und anderen Tipp geben können.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich was geändert? Läuft alles wieder so, wie es soll? Unsere DSL Technik hast Du dazu erreicht? Ansonsten gerne einmal auf die Fragen von @HStep19 eingehen, dann schauen wir uns das gerne einmal für Dich an :-)

Gruß,

Lars


So konnte mich jz wieder anmelden,

@HStep19 Ich habe schon tausend messungen gemacht und bekomme für meinen Tarif 50k, ping ist auch gut, Lankabel benutze nur ich für meinen Pc und an einem Fernseher, Beim Telefonieren alles normal. Weiß nicht woran es liegt. hier Via pingplotter kann man sehen das es zu einem LoL Client einen sehr hohen package lost hat. Den support vom Spiel habe ich auch kontaktiert und alles ausprobiert aber hat nichts geholfen (regedit spezifische dateien geändert, IP6 ausgeschaltet auf IP4, anderen DNS Server auf IP4, Via CMD DNS flush gemacht, Windwos updates findet er nichts, Firewall ist auch deaktiviert gewesen, Keine hintergrundprogramme die einfluss haben (Steam, Origin, Overwolf, Andere Software die etwas herunterladen könnte) 

Habe den Kundensupport erreicht und der meinte ich soll DSL stecker von der Wand ziehen und dann er hat mich via Handy zurückgerufen, dann habe ich ihn nochmal gefragt ob ich den stecker ziehen soll und er dann “Ja” 2sec später hat er die Verbindung am handy verloren oder hat aufgelegt. Dann rufe ich nochmal den Kundensupport an und er konnte mir auch nicht wirklich helfen, er hat gesagt ich solls mal auf werkseinstellungen zurücksetzen und wenn dann immer noch nicht gehen sollte soll ich nochmal anrufen. Als ich angerufen habe ging der Support vom erstenmal Ran und sagt “Ich habe ihnen doch gesagt sie müssen 20h” warten wenns dann nicht geht dann rufen sie nochmal an---- geht immer noch nicht. Ich will halt nicht mein PC zurücksetzen in der wahrscheinlichkeit das der Fehler immernoch kommt (Der Packagelost bei Riot games der kommt auch auf dem anderen pc, also habe 2 verschiedene computer die mit 2 verschiedenen Lankabel verbunden sind und bei beiden habe ich solche Pingspikes) meine Vermutung ist das der Router defekt ist. Habe mir eine Fritz Box bestellt und schaue ob es damit geht

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 3, 2020

Hallo @SchlechtesInternetEUW,

einen Packet Loss kann ich in Deinem Screenshot nicht erkennen. Nur, weil in einer Tabellenüberschrift “Packet Loss” steht, bedeutet dies auch nciht zwangsläufig, dass es auch einer ist.

Wäre es tatsächlich ein Packet Loss, müsste er sich zwangsläufig bei jedem weiteren Hop fortsetzen, was er aber nicht macht. Es ist ein relatoiv normales Verhalten von Routern, dass nicht jeder Ping, teilweise auch keiner beantwortet wird. Es gibt in solchen Fällen dann teilweise einfach keine Antwort vom Host, wie im Screenshot zum Beispiel beim letzten Hop.

Das ist auch völlig in Ordnung, die Router sollen ja auch Daten von A nach B schaffen und nicht auf irgendwelche Pings antworten :-)

Von den Pingzeiten her sieht es soweit alles in Ordnung aus, der letzte Hop, der auf einen Ping antwortet, liegt unter 20ms.

Letztendlich würde ich den Trace mal im Hintergrund für einige Minuten mitlaufen lassen, am besten während des Spiels, damit dann auch wirklich eben dieser von Dir gefühlte Intervall von knapp 5 Minuten erfasst ist.

Stelle da gerne dann einmal einen passenden Screenshot hier ein, da lässt sich dann eventuell ein wenig mehr erkennen :-)

Gruß,

Lars