Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

schlechte Wlan Geschwindigkeit

  • October 6, 2023
  • 8 Antworten
  • 227 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

wir haben vor paar Monaten einen Vertrag bei euch abgeschlossen und zwar 50 mbps mit einem o2 homebox 6742.

 

Die letzte Tage ist die WLAN Verbindung sehr schlecht geworden, statt 50 mbps empfangen wir über WLAN nur 3 mbps, habe über o2 my Service, alle notwendigen Tests durchgeführt aber ohne Erfolg (sehe Bilder). 

Ethernet Verbindung läuft ganz normal, da empfangen wir volle 50.

Ich glaube dass hat etwas mit dem Router zu tun, wir sind total enttäuscht, weil wir wegen unseren Jobs die WLAN Verbindung brauchen.

Ich habe den Router neu gestartet, Stromkabel ausgestreckt, nichts davon hat geholfen.

 

Router liegt im Wohnzimmer und habe direkte Sicht auf den Router gehabt (stand direkt daneben) als ich die Messungen durchgeführt habe.

 

Bitte kümmern Sie sich darum, eine Lösung zu finden ( vieleicht Router Umtausch)

 

Wenn sie möchten kann Ihnen die Vorgangsnummer nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Paraskevi 

 

Edit o2_Sven 06.10.2023/17:01: Thema von Mobilfunk zu Hause zu DSL, Kabel & Glasfaser verschoben

Lösung von o2_Sven

Hallo @Stylapo95 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du die Geschwindigkeit deiner Verbindung auch schon einmal über ein Gerät gemessen das direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist? Bei einer Messung über WLAN ist ansonsten nicht klar ob es sich hier über eine Einschränkung des Anschlusses handelt oder ob es am WLAN selber liegt.

 

Schöne Grüße, Sven

8 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • October 6, 2023

Hallo @Stylapo95 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du die Geschwindigkeit deiner Verbindung auch schon einmal über ein Gerät gemessen das direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist? Bei einer Messung über WLAN ist ansonsten nicht klar ob es sich hier über eine Einschränkung des Anschlusses handelt oder ob es am WLAN selber liegt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2023

 

Hallo @o2_Sven 

Ich verstehe nicht, was Sie meinen, ich habe weiter oben alles detailliert erklärt.

 

Ich habe eine Messung über LAN Verbindung (Ethernet) durchgeführt über meinen Computer, Geschwindigkeit war in Ordnung. 50 mbps.

Ich habe aber Messungen durchgeführt, mit Geräte die alle über WLAN verbunden waren und habe bei jedem Gerät das Ergebnis war nicht mehr als 4 mbps Geschwindigkeit.

Das liegt wohl am WLAN, deswegen schreibe ich, dass wahrscheinlich der Router fehlerhaft ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Paraskevi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2023

 

@o2_Sven 

Vorgangsnummer ist die 848 872, bitte nachschauen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2023

Hallo @Stylapo95 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du die Geschwindigkeit deiner Verbindung auch schon einmal über ein Gerät gemessen das direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist? Bei einer Messung über WLAN ist ansonsten nicht klar ob es sich hier über eine Einschränkung des Anschlusses handelt oder ob es am WLAN selber liegt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

Ich verstehe nicht, was Sie meinen, ich habe weiter oben alles detailliert erklärt.

 

Ich habe eine Messung über LAN Verbindung (Ethernet) durchgeführt über meinen Computer, Geschwindigkeit war in Ordnung. 50 mbps.

Ich habe aber Messungen durchgeführt, mit Geräte die alle über WLAN verbunden waren und habe bei jedem Gerät das Ergebnis war nicht mehr als 4 mbps Geschwindigkeit.

Das liegt wohl am WLAN, deswegen schreibe ich, dass wahrscheinlich der Router fehlerhaft ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Paraskevi 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 6, 2023

@Stylapo95 

 

WLAN ist Sache des Kunden. Alternativ eine neue Fritzbox kaufen. 


schluej
Legende
  • October 6, 2023

Moin,

gemessen hast Du das WLAN…

Eventuell mal den WLAN - Kanal per Hand anpassen.

WLAN ist übrigens nur die Funkverbindung zwischen dem Router und den Endgerät.

Mit dem Internet hat WLAN nichts zutun!  Das WLAN kann auch ohne Internet arbeiten… oder umgekehrt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 6, 2023

Wenn anzunehmen ist, dass dein von o2 gemieteter Router defekt ist, so kann er kostenlos durch o2 ausgetauscht werden. Für eine geringe Geschwindigkeit im WLAN muss aber nicht unbedingt ein defekter Router ursächlich sein. Nutzt du einen WLAN-Kanal, der bereits durch andere WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung stark genutzt wird, so sinkt eben die Datenrate ab - das kann bis zur Unbenutzbarkeit gehen. Du solltest daher zunächst sicherstellen, dass du einen WLAN-Kanal eingestellt hast, der von keinen anderen Netzwerken in der Umgebung genutzt wird. Wenn die WLAN-Datenübertragungsrate im Tages- oder Wochenverlauf stark schwankt, so wäre das ebenfalls ein Hinweis darauf, dass die Beeinträchtigungen durch benachbarte Netzwerke verursacht werden und nicht durch einen Defekt des Routers. Wenn der Router nicht defekt ist, wird auch ein Austausch keine Änderung bewirken. Als Austauschgeräte werden zudem oft gebrauchte Geräte versendet. 

Siehe auch:
WLAN optimieren


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 22, 2023

Hallo @Stylapo95

Wie ich sehe, hast du hier noch weitere Tipps erhalten um deine WLAN Verbindung zu optimieren. 😊
Konntest du schon etwas davon testen und wie ist der aktuelle Stand?

Wir freuen uns auf ein Update von dir. 

Liebe Grüße, 

Anna