wir haben einen Home L-Vertrag. Seit Monaten bewegt sich die DSL-Verbindung (abgesehen von kurzen Spikes) zwischen 62 und 67 MB. Die Hotline wollte die Angelegenheit an die Technik weitergeben, aber es scheint nichts passiert zu sein. Nun hänge ich schon wieder seit 35min in der Warteschlange. Ich bitte um Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
FamK
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Moin,
was für ein Router, wieviele TAE Dosen u. wird Powerline verwendet?
Fritz!Box 7590
1 TAE
Keine Powerline
Moin,
dann mal Übersicht, DSL (alle Werte) Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Moin,
Bei DSL fehlen die Fehler-Zähler. Eventuell wurde die Leitung auch gedrosselt weil Du den Router Aus-/Ein-Geschaltet hast. Das dauert jetzt u.u. ein paar Wochen bis die Datenrate nach oben geht. Wichtig den Router nicht mehr neu starten.
Melde mal eine Störung 0800 5251378.
Danke für Ihre Mühen. Wie eingangs bemerkt, wurde eine Störung bereits erfolglos gemeldet. Meines Erachtens hätte die Leitung neu angestoßen oder ein Techniker an den Kasten geschickt werden müssen.
Wenn die die Gegenstelle aufgrund eine Störung drosselt bleibt nur warten. Wenn die Leitung ohne resync. läuft geht auch die Datenrate wieder hoch.
@FamK Für dich gibt es nur die Messkampagne BNA.
Du hast dann 3 Möglichkeiten
Downgrade auf VDSL 50
Sonderkündigung
Rabatt um ein paar Euro
Normalerweise hätte VDSL 100 überhaupt nicht geschaltet werden dürfen ,da keine 90% erreicht werden der gebuchten Geschwindigkeit
Nun ja, immerhin lief es - bis auf 2 Ausnahmen - jahrelang störungsfrei mit „voller“ Bandbreite (88 - 91).
Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt
@FamK Wird die Beschaltung durch mehr Kunden im Querkabel höher geht es nach unten (Physik) . 90 Mbit bei über 500 Meter niemals , geht garnicht da die Dämpfung viel zu hoch ist (Physik)
Ich gebe nur wieder, was der Router anzeigte.
Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt
Hallo @FamK,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
In der Tat ist die Bandbreite deines DSL-Anschlusses für den Tarif zu langsam, die lange Leitungslänge lässt vermutlich keine viel schnellere Verbindung zu.
Ich bin nicht sicher, ob sich durch einen Techniker hier etwas verbessern lässt, es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Das letzte Störungsticket konnte nicht zu Ende bearbeitet werden, da noch eine Leitungsmessung mit dir zusammen durchgeführt werden sollte, das ist dann aber nicht mehr passiert.
Bitte melde dich daher noch einmal telefonisch bei unserem Support, damit ein neues Störungsticket aufgenommen wird. Unsere Mitarbeiter kontaktieren dich dann auf deiner Mobilfunknummer, wenn eine Messung erforderlich ist.
Wenn eine Verbesserung dann nicht möglich ist, bleiben im Prinzip nöch die Möglichkeiten, die @Anfänger1 bereits aufgezählt hat.
Viele Grüße
Giulia
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren: ./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken. Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
Möglicherweise hat ein Nachbar auch PLC-Adapter in Betrieb genommen, die nun das DSL-Signal stören.
Wie sieht denn die TAE-Dose aus? Ist das DSL-Kabel ggf. mal eingesaugt/geknickt worden? Hast du ggf. ein anderes Netzteil für die Fritzbox?
Oder am APL hat sich, als ein Techniker mal da war, um einen anderen Anschluss im Haus geschaltet hat, deine Verkabelung gelockert.
Gibt viele Möglichkeiten. Aber prinzipiell gebe ich da @Anfänger1 recht, bei der Leitungslänge dürfte eigentlich VDSL100 gar nicht gehen, es sei denn, durch einen Defekt hat sich die Leitungslänge “erhöht” und war vorher deutlich niedriger.
Hallo @FamK,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob noch Unterstützung benötigt wird.
Die Bandbreite deines Anschlusses wurde in den letzten Tagen stufenweise wieder hochgeregelt, aktuell liegt die Datenrate wieder bei 74 Mbit/s.
Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Liebe Giulia,
in der Tat bewegt sich die Bandbreite derzeit bei 72, 73 MB. Das ist zwar nicht früheres Niveau, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.
Nur zur Klarstellung: Die Mitarbeiterin hat nach ihrer Aussage die Leitung gemessen und wollte den Vorgang an die Technik weitergeben.
Vielen Dank für die erhaltene Unterstützung!
Hallo @FamK,
berichte dann gerne noch einmal, ob die Bandbreite in den kommenden Tagen noch weiter verbessert (wovon ich ausgehe).
Falls dein Anschluss hin und wieder Verbindungsabbrüche aufweist, solltest du dich noch einmal direkt an unsere Mitarbeiter vom telefonischen Support wenden.
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