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Schaltung des Anschlusses fehlerhaft, vielleicht Techniker benötigt ?


  • Neuling
  • 10 Antworten

Hey,

Es geht um die Auftragsnummer XXXXXXXXXX mit dem Aktivierungstermin 06.09.2021

Scheinbar hat es nicht geklappt. Wir hängen am 5.Punkt fest “Schaltung Ihres Anschlusses”
Ich wollte erst den DSL Anschluss mit einer FritzBox 7320 anschließen.
MAC Adresse eingegeben wie es verlangt war und gewartet. Leider erfolglos.

Also bin ich am Abend ca. 21 Uhr zu meinen Eltern gefahren und habe mir deren Router o2Homebox6441 genommen in der Hoffnung, dass es damit klappt. Dann wurde es komisch. 
Ich habe den Router am Strom angeschlossen, DSL an TAE Dose und dann zurückgesetzt.
Wenn ich jetzt auf die Konfigurationsseite gehe steht “Das DSL Kabel haben Sie richtig angeschlossen”
Aber nur für eine Kurze Zeit. Dann kommt: “Überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer 02 HomeBox”. Und das im fliegenden Wechsel mal richtig, mal falsch.

Am Homebox router kann es nicht liegen, der funktioniert.
Am den Kabel liegt es nicht. Die habe ich auch getauscht und sie funktionieren bei meinen Eltern.
Bei meiner Fritzbox habe ich im Log gemerkt, dass diese immer ein DSL Verbindungstest versucht, der aber nicht klappt. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit der TAE Dose oder APL nicht funktioniert.

Dann Mir fiel was ein. Als ich in die Wohnung hier eingezogen bin, war ein ich denke mal Vodafone Techniker hier. Der hatte damals an der TAE Dose etwas gemacht, weil der Vermieter umgezogen war und etwas am Anschluss machen musste. Kann es vielleicht sein, dass der Techniker denn Anschluss von der TAE Dose und dem APL-Hausanschluss getrennt hat? Würde ja Sinn machen. Bei meinen Kommilitonen, die auch hier im Mehrfamilienhaus wohnen musste ein Techniker vorbei kommen und den Anschluss freischalten. Vielleicht müssen Sie das bei mir auch machen.

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen und sich zeitnah zurückmelden. Wenn das Internet nicht geht ist dies sehr frustrierend. 

 

Olcay

Edit o2_Lars: In einem öffentlichen Forum bitte niemals personenbezogene Daten posten.

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Lösung von blablup 7 September 2021, 15:03

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11 Antworten

Hey,

Es geht um die Auftragsnummer XXXXXXXXXX mit dem Aktivierungstermin 06.09.2021

Scheinbar hat es nicht geklappt. Wir hängen am 5.Punkt fest “Schaltung Ihres Anschlusses”
Ich wollte erst den DSL Anschluss mit einer FritzBox 7320 anschließen.
MAC Adresse eingegeben wie es verlangt war und gewartet. Leider erfolglos.

Also bin ich am Abend ca. 21 Uhr zu meinen Eltern gefahren und habe mir deren Router o2Homebox6441 genommen in der Hoffnung, dass es damit klappt. Dann wurde es komisch. 
Ich habe den Router am Strom angeschlossen, DSL an TAE Dose und dann zurückgesetzt.
Wenn ich jetzt auf die Konfigurationsseite gehe steht “Das DSL Kabel haben Sie richtig angeschlossen”
Aber nur für eine Kurze Zeit. Dann kommt: “Überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer 02 HomeBox”. Und das im fliegenden Wechsel mal richtig, mal falsch.

Am Homebox router kann es nicht liegen, der funktioniert.
Am den Kabel liegt es nicht. Die habe ich auch getauscht und sie funktionieren bei meinen Eltern.
Bei meiner Fritzbox habe ich im Log gemerkt, dass diese immer ein DSL Verbindungstest versucht, der aber nicht klappt. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit der TAE Dose oder APL nicht funktioniert.

Dann Mir fiel was ein. Als ich in die Wohnung hier eingezogen bin, war ein ich denke mal Vodafone Techniker hier. Der hatte damals an der TAE Dose etwas gemacht, weil der Vermieter umgezogen war und etwas am Anschluss machen musste. Kann es vielleicht sein, dass der Techniker denn Anschluss von der TAE Dose und dem APL-Hausanschluss getrennt hat? Würde ja Sinn machen. Bei meinen Kommilitonen, die auch hier im Mehrfamilienhaus wohnen musste ein Techniker vorbei kommen und den Anschluss freischalten. Vielleicht müssen Sie das bei mir auch machen.

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen und sich zeitnah zurückmelden. Wenn das Internet nicht geht ist dies sehr frustrierend. 

 

Olcay

Grundsätzlich sind Störungen über die Hotline zu melden.

 

Evt können paar DSL Profis den Fehler aber eingrenzen. Hilfe von o2 selber kann bis 14 Tage dauern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei deiner Beschreibung stimmt etwas nicht. Die Fritzbox 7320 ist generell für keinerlei Anschlüsse mehr geeignet, bitte zum Elektroschrott bringen.

Bei DSL-Anschlüssen ist keine Eingabe einer MAC-Adresse erforderlich oder möglich. Falls also ein Kabel/DOCSIS anstatt eines DSL-Anschluss bestellt wurde, so muss natürlich auch ein Kabel/DOCSIS Modemrouter wie die Fritzbox 6660 cable benutzt werden. DSL-Router wie die o2 Homebox 6441 funktionieren nicht an Kabel/DOCSIS Anschlüssen. Am besten prüfst du eine Auftragsbestätigung, was genau du bestellt hast.

Siehe auch:
Internet & Festnetz einrichten und aktivieren

Oh Gott jetzt kriege ich es mit der Angst zu tun. Ich glaube ich habe wirklich das falsche ausgewählt.Ich habe doch nur eine TAE Dose…  

Das müssen wir doch ändern oder widerrufen können oder? 

Ich komme bei den Kundenhotline irgendwie nicht durch. Ich soll meine Nummer eingeben, aber ich habe doch noch gar keine? 

 

Oh Gott jetzt kriege ich es mit der Angst zu tun. Ich glaube ich habe wirklich das falsche ausgewählt.Ich habe doch nur eine TAE Dose…  

Das müssen wir doch ändern oder widerrufen können oder? 

Ich komme bei den Kundenhotline irgendwie nicht durch. Ich soll meine Nummer eingeben, aber ich habe doch noch gar keine? 

 

Also für DSL

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich soll meine Nummer eingeben, aber ich habe doch noch gar keine? 

Da stimmt schon wieder etwas nicht. Wenn du einen DSL-Anschluss bestellt hast, wird dir mit der Auftragsbestätigung der Bereitstellungstermin, die DSL-Zugangsdaten und die zum Anschluss gehörenden Festnetzrufnummer mitgeteilt. 

@blablup
Sorry ich war etwas in Panik. Ich habe mich jetzt etwas beruhigt und hoffentlich den sogenannt 
​​​​​​Kabel/DOCSIS Modemrouter Anschluss gefunden.

Müsste der sein oder? bzw. ich müsste in der Lage sein die FritzBox 6660 cable daran anschließen zu können oder? 

https://www.amazon.de/gp/product/B084CC3GGD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Benutzerebene 7
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Ich denke du hattest doch DSL bestellt? Wenn nicht klar ist, was bestellt wurde, braucht man über alles weitere eigentlich nicht nachdenken.

Die Dose ist nicht beschriftet. Bei dem Schraubanschluss oben in der Mitte könnte es sich genauso gut um einen Anschluss für Satellitenfernsehen handeln.

Ja ich dachte auch dass ich DSL bestellt hatte. 

Mein Fehler es war Kabel. 
 

Ich denke mal das wird der sein. Morgen kommt der Router. Ich werde dann berichten.

Benutzerebene 7
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Bitte bedenke, dass die Authentifizierung bei DOCSIS-Anschlüssen über die MAC-Adresse erfolgt, d.h. du musst o2 die MAC-Adresse deines DOCSIS-Modemrouters mitteilen und diese muss ins Netz eingepflegt werden. 

Ja ich hatte, weil ich gedacht habe das meine alte FritzBox geht, deren MAC Adresse angegeben.

Ich habe beim Support angerufen und denen mitgeteilt, dass die MAC Adresse geändert werden muss. 

Ich kann sie leider nicht ändern. Ein Ticket wurde auch schon eröffnet. 
Aber warum dauert das so lange?. Normalerweise ist das doch so, dass es eine Minuten Sache ist.

 

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen aus deinen Screenshots entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Hallo @OTY ,

funktioniert dein Anschluss mittlerweile? Da würden wir uns natürlich über einen Bericht deinerseits freuen.

Das der Vorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt liegt hauptsächlich daran, dass wir auch nur “Mieter” im Kabelnetz von Vodafone respektive Tele Columbus sind und eine derartige Änderung dann zwischen den Unternehmen hin und her geht. Das bringt dementsprechend eine längere Bearbeitungszeit mit sich.

 

Schöne Grüße, Sven

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