Skip to main content
weiss jemand wie man die (bedingte) Rufumleitung in einer HomeBox 6441 (oder online) einrichtet?



Danke



Moin,



meines Wissens nach bietet weder die Homebox, noch o2 einen solchen Service an, da wirst du dir so etwas wie eine Fritzbox besorgen müssen, z.B. die 7490, die kann das.



Greetz




Mir ist auch nichts bekannt was die HomeBox da leisten könnte. Bei FritzBox absolut kein Problem egal wie alt, wenn es mit dem Anschluß klappt.



Aber netzseitig ist das sicher möglich. Dazu muß das Kommando nur (an der Homebox vorbei) ins Netz. Möglicherweise muß dafür ein "#*" vorangestellt werden.



Dazu ist es notwendig zu wissen welche Bedingung du wünscht!



Die Kommandos sind die bekannten VoIP-Zeichenfolgen, wie sie auch oft im ISDN und analog galten: *67*…#, *61*…# und so weiter.




Ja die VoIP Zeichenfolgen kann man tatsächlich nutzen. Auf meinem "Uralt" Telefon habe ich unter einem Menüpunkt "T-Net-LM" die Rufumleitung gefunden, die die Eingaben in die entsprechenden Zeichenfolgen umwandelt:



*21* RU sofort



*61* RU bei Nichterreichen (auf 20 Sekunden gestellt; lässt sich nicht ändern)



*67* RU bei Besetzt



*213* RU selektiv; also nur bein bestimmten ankomenden Anrufen




"213" wird O2 kaum unterstützen, der Zugang zum Menü das Nummern auswählt fehlt schlicht.



Welche Bedingung hast du gesucht?



Es heißt übrigens Rufweiterleitungen, Umleitungen sind etwas anderes  über das Kunden kaum Kontrolle haben.




Danke für den Hinweis; solche Begriffe werden ja gerne synonym benutzt wenn man keine Ahnung von der Materie hat.



Die "213" habe ich nur auf dem Telefon gesehen; genutzt habe ich es nicht. Eingerichtet habe ich tatsächlich die "67" also Anrufweiterleitung bei Besetzt.




Also funktioniert *67*ZIELNUMMER# und #67# problemlos.



Geht auch *#67# um den Status (aktiv/nicht) angezeigt zu bekommen?



61 und 21 sollten ebenso an jedem Anschluß funktionieren.



Ob 62 (wenn nicht mit dem Netz verbunden) auch geht, bedarf eines Tests.



Parallel-ruf und andere VoIP-Merkmale des Standards bietet O2 nicht an!



Beachte das Rufumleitungen nicht durch Flatrates bezahlt sind, sondern teils "unverschämte" Gebühren nach sich ziehen. All dies hätte man sich durch eine gute Fritz!Box oder einen noch besseren Fremdrouter ersparen können.



Ich kann mit einer FB7490 und einem passenden Stick meine O2-Rufnummer, eine Mobilfunknummer und (max.) zwei weitere Telefonnummer aus separater Einspeisung kostenfrei in Deutschland weiterleiten, sogar parallel (Es klingelt zuhaus und mobil gleichzeitig). Anonyme Anrufe an ausgewählten Nummern und von auserwählten Rufnummern bekommen gleich den AB zu hören, mit der Bitte Rufnummer und Name sowie Wunsch zu nennen. Und das ist nur der Anfang.



Ich hoffe du hast nicht am faschen Ende gespart.




Danke für die ausführlichen Antworten.



Ja, Status Ansage und aktivieren/deaktivieren funktionieren tadellos.



Frage: Eine Anrufweiterleitung auf eine "normale" Nummer ins deutsche Festnetz kostet Gebühren? Wenn das so ist, schalte ich das lieber wieder ab. 



Dein Hinweis auf den besseren Fremdrouter kann ich nachvollziehen. Es lohnt sich aber nicht mehr bei o2 nachzubessern, da ich bereits zu einem Kabel Anbieter gewechselt bin. Da ist noch viel Luft nach oben mit all den Nettigkeiten, die du bereits erwähnt hast. Allerdings nutze ich davon fast nichts; kein AB und so gut wie nie mobiles Telefon; d.h. die einfachste FB reicht völlig aus.




Ja, genau richtig vermutet. Das machen leider (noch) alle Anbieter so.




upapi schrieb:



… Dein Hinweis auf den besseren Fremdrouter kann ich nachvollziehen. Es lohnt sich aber nicht mehr bei o2 nachzubessern, da ich bereits zu einem Kabel Anbieter gewechselt bin. Da ist noch viel Luft nach oben mit all den Nettigkeiten, die du bereits erwähnt hast. Allerdings nutze ich davon fast nichts; kein AB und so gut wie nie mobiles Telefon; d.h. die einfachste FB reicht völlig aus.








  • Hoffentlich nicht Vaderfone.
Wieso ein Kabelanbieter, die bieten auch nur mäßiges "bis zu"?



Gibt es bei euch kein Glasfaserangebot? FTTH und FTTB sind deutlich leistungsfähiger und zuverlässiger als FTTC oder "Kabel-Glasfaser"-Mogelpackungen und teils erheblich günstiger.



Hoffentlich hast du dort nur Internet (oder TV&Internet) beauftragt. Ohne Glück und nette Techniker (die schnell mal mehr ermöglichen, als vorgesehen) stehst du bei deren Telefonie-Angeboten unnötig dumm da.



Heutzutage brauchen nur noch Nutzer umfangreicher Faxübermittlungen, einen guten Anbieter. Es gibt noch kein FoIP, das sicher zu allen anderen Faxgeräten funktioniert.



Wer nur Telefonie braucht, sollte heutzutage seinen Telefonie-Anbieter unabhängig vom Internetanschluß suchen.




  • Leider ist mein früherer Geheimtip auch für Umzüge und Anbieterwechsel, bei seinem Einführungsangebot zurückgerudert und bietet nicht mehr VoIP und Mobilfunk-SIM mit gemeinsamer Festnetznummer ohne Grundgebühr an.

Ich vermute, du meinst die 4040 oder für Kabel 63X0.




Vaderfone schönes Wortspiel.



Bis jetzt bin ich allerdings sehr zufrieden; stabiles Signal mit exakt der zugesicherten Bandbreite auch zu Stoßzeiten.



Ich will es mal so formulieren: Hätte o2 mich vorher informiert, dass sie meinen DSL Anschluß auf was Höheres ändern werden und wie viel mich das kosten wird (weiß ich allerdings immer noch nicht), dann hätte ich evtl. noch gezögert. Nun ist aber auf absehbare Zeit hier keine Glasfaser in Sicht (der Ausbau bis zu einigen Nachbar Häusern ist bereits gelaufen) und ich habe schon seit Wochen keine o2 Hotline mehr gesprochen (Rekord waren 55 Minuten mit anschließendem Rausschmiss), da fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer; wohl wissend, dass jeder Provider seine Ecken und Kanten hat. Und ich habe (fast) alle durch in den letzten 20 Jahren. Interessanterweise gab es noch nie ernsthafte technischen Probleme an unserem Anschluss. Da habe ich wohl einfach nur Glück?!



Und noch einen andere Formulierung: Internet im Haus zu haben ist wie ein Autokauf (i.d.R.) ein reines Verlustgeschäft. Man überlegt sich wie viel ist das einem wert? Und die Kriterien sind selten rein technisch orientiert. o2 war m.E. mal auf dem richtigen Weg (kein Automat am Telefon nur persönliche Kontakte; Zufriedenheitsindex nach oben treiben usw.). 



Schau'n mer mal, wie die hier in Bayern sagen, oder noch treffender der Rheinländer "et kütt wie et kütt".




Genau wie einst Drosselkom oder T-error?



Lokale Anbieter sind oft günstiger und teils besser.



Über die "Erreichbarkeitskrise" bei O2 will ich nicht viele Worte verlieren, das kriegen die nur per Zufall wieder in den Griff. Aber mehr als 21 Minuten am Stück zu warten lohnt sich nicht, lieber auflegen und erneut versuchen.



Mit deinem Kabel-Anschluß (TV-Angebot bei allen im Land maßlos überteuert) könntest du Glück haben, solange nicht zu viele (ca. 25) in deiner unmittelbaren Umgebung (etwa Kilometer-Umkreis) oder auch im Haus dasselbe tun. Das ist leider eine Technik mit geteilter Leistung am Ende wie Mobilfunk oder Satellitenverbindung. Sonst bricht die verfügbare Leistung nicht nur zu Stoßzeiten ein.



Und Telefonie auch bei denen? — Fehlentscheidung! Lohnt sich ggf. noch zu ändern.



Um mit einem Filmzitat zu enden: "Que cera, cera."




Siehste? In deinem Text stehen so viele "hätte", "könnte", "oft" drin und dann die klassische Meinung, die als Fakt verkauft wird ("Fehlentscheidung"). Warum sollte ich meine Entscheidung revidieren? Und sollte sich das doch als "Fehlentscheidung" herausstellen; " so what?!"  Die nächsten Provider warten doch schon. 



Ich finde, ich habe das genau richtig gemacht




Ich meine nur mir getrennten Providern für Telefonie und Internet würdest du sicherer, günstiger und besser fahren. Mehr nicht. Die Abhängigkeit wäre dann geringer. Es sind auch mehrere VoIP-Anbieter möglich, außer mit Vaderfones Fitz!Box, die auch diesbezüglich verkrüppelt wurde, um ins Geschäftsmodell zu passen.



😉




Nichts für Ungut; aber auch dieser Text ist voller Meinungen, die m.M.n. nichts in einem technisch orientierten Forum zu suchen haben. 




Das ist eigentlich weniger ein Technik-Forum, aber du kannst gerne überprüfen, was besser für dich ist.



Ich rate dazu zu trennen, wenn du andere Vorteile als Bequemlichkeit fürs Gegenteil findest, sage mir bitte Bescheid.



Und natürlich haben hier auch Meinungen ihren Platz. Ich wäre dankbar auch deine zu hören. Argumente schaden natürlich auch nicht.



Danke dir




Also das Forum hier heißt Router, Software, Internet & Telefonie. Das ist Technik und nicht Literatur. Insofern ist das für mich jedenfalls ein technisches Forum.



Wenn man unter Meinung die persönliche Auffassung, die jemand von einer Sache hat versteht, muss ich dich enttäuschen. Ich habe zu Routern und Firmen und dergleichen soviel Meinung wie zu einer Zuckerdose, nämlich gar keine. Ich bin sogar so altmodisch und halte es wie Kant in seiner Kritik der reinen Vernunft: "Meinen ist ein mit Bewusstsein sowohl subjektiv als objektiv unzureichendes Fürwahr halten."



Aber das sprengt allmählich den Rahmen und ich habe auch grad keine Lust mehr darauf weiter einzugehen.



Einen schönen Tag noch




Finde ich auch. Ich kenne Emanuel auch liebe es aber pragmatischer, Lieblingszitat:



Man soll keinen Fehler zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.



eShaw]