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Rufumleitung Festnetz auf Festnetz online über "Mein O2"

  • February 6, 2021
  • 10 Antworten
  • 3333 Aufrufe

Hey,

kann ich über den Kundenlogin “Mein O2” eine Rufumleitung einrichten?

Umzug meiner Mutter. O2 gibt es dort nicht, nur Vodaphone. Bis der Wechsel inkl. Rufnummernportierung durch ist hat sie dort einen provisorischen Festnetzanschluss.

VOR dem Umzug hatte ich eine Rufumleitung auf diese Festnetznummer über den Router eingerichtet und erfolgreich getestet.

Ein paar Tage NACH dem Umzug funktioniert die nicht mehr. Ich komme aber auch nicht an die bisherige TAE-Buchse, um den Router mal ranzuhängen. Daher wollte ich das online machen - geht aber nicht.

Habe es heute über die Hotline gemacht; wurde mir auch so bestätigt Funktioniert aber trotzdem nicht …

Jemand eine Idee? O2 Hotline gibt es nur unter der Woche?!? Was soll das denn … kopfschüttel …

 

Danke schon mal.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Chappu,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Rufumleitung von einem bereits deaktivierten Anschluss eingerichtet werden? Das funktioniert leider nicht. Grundsätzlich ist eine Rufumleitung nur bei einem aktiven Festnetzanschluss möglich.

 

Schade, dass der Wechsel so holperig verläuft. Wurde die Rufnummernportierung inzwischen schon durchgeführt?

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

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  • Legende
  • February 6, 2021

Rufumleitungen können über den Anschluss und über die Hotline eingerichtet werden, die nicht nur unter Woche, sondern auch am Samstag in Betrieb ist. 

Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar unter:
Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*
*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr
So geschlossen


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2021

Ja. Über die Hotline hatte ich es heute ja machen lassen. Tut aber nicht … Jetzt warte ich halt nochmal … bis Montag ??!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 16, 2021

Hallo @Chappu,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Rufumleitung von einem bereits deaktivierten Anschluss eingerichtet werden? Das funktioniert leider nicht. Grundsätzlich ist eine Rufumleitung nur bei einem aktiven Festnetzanschluss möglich.

 

Schade, dass der Wechsel so holperig verläuft. Wurde die Rufnummernportierung inzwischen schon durchgeführt?

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Hallo Giulia,

das mit der Tufumleitung von einem deaktivierten Anschluss konnte mir zwischenzeitlich ein technikverständiger O2-Kollege bestätigen. Das geht nur, solange der Router in die TAE eingesteckt ist.

Da meine Mutter dort aber ausgezogen ist steckt natürlich auch kein Router mehr drin. Der Wechsel ist mal mehr als holprig …

Die Rufnummernportierung zu Vodaphone ist jetzt für den 02.07.2021 angekündigt. 5 Monate …

Das Wichtigste für mich war, dass sie die alte Festnetznummer behalten kann, die alle Freunde und Beaknnten kennen. Die Anrufe auf dieser Nummer gehen jetzt ins Leere …

O2 hat mir eben mitgeteilt, dass O2 am neuen Stzandort doch möglich gewesen wäre. Man hätte sich dort auf die Kabelfernsehleitung von Vodaphone aufgeschalten, da gibt es wohl eine Kooperation. Von der mir weder O2 noch Vodaphone vorher was gesagt hat.

Jetzt habe ich 2 Verträge für meiner Mutter und sie ist trotzdem nicht erreichbar wie gewünscht.

Für eine pragmatische Lösung wäre ich dankbar, Giulia. Hey jetzt mal ehrlich - ich kennt Euch doch alle untereinander. Das könnt ihr doch auc direkt lösen …

 

Für mich absolut unverständlich sowas. Mit Kundenservice hat das bisher Erlebte nix zu tun.

Sorry, Chappu


Klaus_VoIP
Legende
  • February 19, 2021

O2 hat mir eben mitgeteilt, dass O2 am neuen Stzandort doch möglich gewesen wäre. Man hätte sich dort auf die Kabelfernsehleitung von Vodaphone aufgeschalten, da gibt es wohl eine Kooperation. Von der mir weder O2 noch Vodaphone vorher was gesagt hat.

Das wäre der erste Fall mit einem Technologiewechsel. Dann lass Dir von o2 den Anschluss schalten und einen passenden Router stellen. Ich glaube nicht so recht dran.  :wink:

Du solltest Dich vielleicht mit der Störhotline verbinden lassen. Dort sind Rufumleitungen “im Amt” möglich und die gehen ohne Router. Verursacht aber auch Kosten. Da wäre die Kabel-Lösung fast interessanter und wenn o2 nicht schalten kann, dann kannst Du den Vertrag beenden und die Nummer portieren. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Scheint ja auch etwas kompliziert zu sein …

O2 geht wohl an dieser Adresse bis ans Haus. Aber im Haus dann nicht mehr weiter über die Haustelefonanlage mit hausinterner Durchwahlnummer. Das heißt die TAE in der Wohnung kann kein O2 und somit auch keine Festnetznummer mitnehmen.

O2 sagt, dann gehen wir über die Vodaphone-Leitung. Das ist aber eine Kabelfernsehleitung und endet in einer Antennendose im Zimmer.

Vodaphone sagt, das geht nicht. O2 dagegen sagt, das geht. Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, hätte ich ganz schnell ein Problem mit meinem Chef.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 19, 2021

Eben - soll o2 es doch beweisen … :wink:

Setze eine Frist für die Umsetzung(per Einschreiben), die lt. Deiner Beschreibung nicht klappen wird, und Du kannst fristlos kündigen. Bringt aber eigentlich kaum was, denn ab März sind dann 3 Monate + angefangener Monat zu zahlen. 

Ist pragmatisch betrachtet genauso gut den Restbetrag bis Vertragsende sofort zu bezahlen und die Rufnummer somit frei zu bekommen. Du musst selbst bewerten wo Deine Prioritäten liegen!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 27, 2021

Hallo @Chappu,

wenn ein Umzug stattfindet, dann ist es immer gut. auch direkt einen Umzug für den DSL Anschluss mit in Auftrag zu geben. So kann dann entweder an der neuen Anschrift der Anschluss geschaltet werden oder aber eine eventuell vorhandene und benötigte Rufnummer kann durch ein vorzeitiges Vertragsende, sofern keine Schaltung möglich sein sollte, an einen Anbieter übertragen werden, der dort eine Versorgung mit Telefonie anbietet.

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wie der aktuelle Status ist :-)

Gruß,

Lars


Gamma1969
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Ein hallo in die Runde,

ich bin mir nicht so sicher ob das hier noch aktuell gelesen wird, aber ich versuch mal mein Glück.

Ich hab mir jetzt alle Antworten durchgelesen und bin so schlau wie zu Anfangs. Ich habe in etwa das selbe Problem wie Chappu (bzw. seine Mutter). Ich habe von O2 nach Vodaphone gewechselt (wegen Umzug), habe meinen alten DSL/Festnetzanschluss gekündigt. Die Festnetznummer ist seit etwa 5 Jahren meine Geschäftsnummer und somit auch allen Geschäftspartnern bekannt (ich bin selbständig).

Ich habe nun versucht, meine Rufnummer mit zu übernehmen was jedoch erst zum Vertragsende geht (warum auch immer). Ich könnte ja einfach auch die Vertragslaufzeit im Voraus bezahlen und den Vertrag auf sofort beenden. Warum der Vertrag weiterlaufen muss versteht nur O2. Ich hab nun heute bei der O2 Hotline angerufen und nach einer Rufumleitung gebeten (und nein, ich kann weder über Router noch per Festnetz-Telefon eine Umleitung initiiren da ich ja nicht mehr in der Wohnung lebe). Dort meinte man, ich kann das ganz einfach über das Portal “Mein O2” machen...und nachdem ich dort jetzt eine halbe Stunde verzweifelt gesucht hab muss ich feststellen “entwqeder bin ich zu blöd oder der O2-Hotliner hatte keine Ahnung”.

So, jetzt die spannende Frage, kann mir hier jemand in verständlichen Worten erklären was ich wie wo wann einzurichten habe um meine alte Festnetznummer nicht erst in zwei Monaten nutzen zu können? Und wird die Rufumleitung nach dem übertragen der Nummer automatisch gelöscht oder hab ich dann ne Umleitung an die ich auch nicht mehr rankomme?

Vielen Dank für euere Hilfe und Unterstützung 

Mit freundlichen Grüßen

Markus 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 16, 2021

Hallo @Gamma1969 

Ich kann dich beruhigen, du hast nichts übersehen, die Änderung ist über das Portal nicht möglich, das geht aber direkt über die Hotline. 

Hast du zusätzlich an der Hotline mal angefragt, ob du gegen Zahlung der restlichen Grundgebühren direkt den Vertrag beenden kannst? 

Das ist kein Standardvorgang und eine reine Kulanzentscheidung, aber ggf. kann man dir da einen Schritt entgegenkommen.   

VG Matze